Hilfe um Temperatur im Terrarium

Diskutiere Hilfe um Temperatur im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #1
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine junge Brachypelma Smithi lebt. Beleuchtet und beheizt wird es mit einem Halogen Sun Mini 20W Leuchtmittel, das Tagsüber 10 Stunden leuchtet. Die Temperatur beträgt tagsüber 25-27 Grad und abends/Nachts sinkt die Temperatur auf ca.20 Grad ab. Was ja eigentlich soweit passen sollte.
Da aber bald wieder die kältere Jahreszeit kommt mache ich mir sorgen und Gedanken, wie ich abends/Nacht die Temperatur auf 18 Grad halten kann im Terri, weil wir in einem Altbau leben und es dadurch kühler werden kann.
Die Frage was ich mir stelle ist, mit was ich Nachts das Terri beheizen kann?
Die Halogen Sun Mini fällt ja aus, weil sie den Tag/Nachtrhytmus stören würde, oder?
Eine Heizmatte aussen an die Terrischeibe und wenn ja,welche?
Die Halogen Lampe raus,dafür eine Keramikheizbirne verwenden?

Habe jetzt schon sehr viel im Netz gelesen und vieles ist irgendwie widersprüchlich und ich bin etwas verwirrt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Achso, zum steuern der Temperatur hätte ich das Thermo Control Pro II.

Grüße

Mike
 
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #2
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

Da wäre die Frage wie kalt es dann wird bei euch?
Wenn man sich mal die Klimadiagramme für Mexico anschaut,
gibt es da im Dezember auch Tagestiefsttemperaturen von 17 Grad.
Dann wird es in der Nacht noch kälter....
Mfg Thomas
 
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #3
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

Hallo Thomas,

erstmal danke für die rasche Antwort. Also wie kalt es nachts bei uns im Wohnzimmer ist, kann ich leider nicht genau sagen, aber schon ziemlich kalt.es hängt auch stark von den Außentemperaturen ab.. Da wir ein 35qm Wohnzimmer haben,wollen wir es ungerne komplett heizen sondern eher das Terra. Nur stellt sich die Frage wie?
Habe heute mal testweise das Thermo Controll ProII angeschlossen, das funktioniert super, nur das Lampe ein/aus/ein/aus usw. nervt tierisch und ist sicherlich auch nicht so gut für die Smithi.

Nachts würde das wahrscheinlich mit der lampe eh nicht gehen wegen dem tag nacht rhytmus..

Was könnte man als alternatives Heizmittel nehmen?
Eine Heizfolie?
Eine Keramikheitzbirne?

Verstehe mich bitte nicht falsch,bin Anfänger und mache mir halt sorgen bzw. möchte ich sicherstellen, das die Temperatur im Terri passt, wohler ist mir, wenn ich zusätzlich den Thermo Controll pro benutzen könnte. Ich möchte einfach sicherstellen, das optimale Temperaturen herschen.

Dachte so an: Tagsüber mit der Lampe mit Zeitschaltuhr, Nachts wenn die Lampe aus ist, mit einer Heizmatte überwacht von dem Thermo Controll auf zb. 18 grad.

Oder

Die Lampe durch eine Led ersetzen,läuft über eine Zeitschaltuhr 10 Stunden und die Wärme komplett über eine Heizmatte kontrolliert durch den Thermokontroll steuern?

Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

Hi Mike,

warte doch erst mal ab, wie es sich entwickelt. Ich hab manchmal auch nur 15 Grad in der Wohnung nachts, kein Problem für die Spinnen. Die Temperatur fällt ja auch nicht rapide ab, wenn die Heizung abschaltet, sondern geht langsam runter.
Du kannst Dir jetzt nen Kopf machen und dann kommt doch alles anders, als Du dachtest. Also abwarten und sehen, wie es wird, dann kannst Du immer noch handeln.
 
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #5
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

Guten Morgen,

ich warte auch ab, bis jetzt ist die Temperatur hoffentlich so in Ordnung, Tagsüber bis 26 Grad und Luftfeuchtigkeit um die 56% und über Nacht sinkt die Temp. auf 20 Grad und die Luftfeuchtigkeit beträgt 60%.

Wahrscheinlich mach ich mir auch zu sehr Gedanken darüber, nur möchte ich mich „gedanklich“ schon darüber im klaren sein, wenn es im Winter zu einem Problem nachts kommen sollte, wie ich es dann handhaben könnte...

Deswegen frage ich und hoffe, das mir andere Spinnenhalter/Profis einen rat oder tipp geben könnte, wie ich es handhaben kann, falls es zu kalt wird.

Sind meine gedanklichen Vorschläge wie z.b mit einer Heizmatte so falsch oder warum gibt mir hier dazu niemand eine Antwort?

Wie gesagt, ich möchte jetzt nichts am Terra ändern, habe auch schon oft gelesen, das mehr VS an einem Hitzetot sterben als an Unterkühlung, ich möchte nur vorbereitet sein,falls eine alternative her müsste um schnell agieren zu können.

Grüße

Mike
 
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

Keine Heizmatte (nix is m.E. so verkehrt wie eine heizmatte, oder haben die 8-beinigen kollegen draussen in der höhle eine eingebaute fussbodenheizung? :itwasntme:).
Lass es nachts einfach runterkühlen und hör auf dir Gedanken zu machen.
die biester können die temparaturen draussen auch ab.
außerdem hast du so einen normalen sommer / winter Zyklus, da die Nachtabsenkung im winter stärker ist.

ich würde sogar die lampe über tag weiter wegziehen vom becken, damit ÜBER TAG die temp. runter geht.
denk dran, du hast 26 grad in einem glaswürfel und das bisschen erde da drin erwärmt sich mit.
wenn die Tiere draussen 26 grad in der umgebungstemp. haben, dann ist die temp. in der wohnhöhle der Tiere definitiv wesentlich niedriger.
ergo ist m.E. der würfel mit 26 grad sogar schon zu warm.

just my two Cents,

meik
 
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #7
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

Hallo,

ohh 😮 Du meinst 26 Grad ist zuviel?Was meinst welche Temperatur optimal wäre?

Ok,werde mir erstmal keine gedanken mehr darüber machen und abwarten wie es sich entwickelt.

Die Heizmatte hätte ich an der Seitenscheibe des Terra angebracht und nicht unten am Terra, das wäre ja fatal..( wegen Fußbodenheizung)

Grüße

Mike
 
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

zur heizmatte: selbst an der seitenscheibe … BITTE NICHT!

zu den 26 grad: sorg nur für licht und belass es bei Zimmertemperatur, die im Regelfall schon immer um die 21 bis 22 grad liegen wird (da muss dann auch kein 20w halogen spot drüber hängen, 10 reichen allemal, selbst nen led reicht, mit zeitschaltuhr 10 stunden und gut ist).
denk dran das wir im sommer bis zu 40grad haben ….

zieh den vergleich:
die erde in deinem würfel hat Zimmertemperatur.

hast du in mexiko draussen 26 grad, so ist es in der wohnlöhle des Tieres definitiv kühler.
buddel doch mal hier im sommer bei 32 grad einen 40cm tunnel schräg in die erde und steck den arm rein, da haste auch keine umgebungsteperatur sondern bist wesentlich kälter.

wenn also laut klimadiagramm der region 26 grad angegeben, dann zieh zum glaswürfel gedanklich mindestens fünf, sechs, acht grad ab.
du kannst nicht temp. lt. klimadiagramm mit glaswürfel eins zu eins gleichsetzen ….
zumal die temp. in der höhle des tieres (bei boden oder röhrenbewohner) noch niedriger liegen wird.

aloha,

meik
 
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

Moin.


Absoluter Quatsch.

Ich hatte bei jeder “bunten“ Brachypelma eine Stelle mit 30-32 Grad, die äußerst gerne genutzt wurde und wo die Tiere selbst im Hochsommer drunter saßen.

Die Tiere werden auch in der Natur bei Tag auf Sonnenplätzen gefunden. Im übrigen stimmt das mit der Höhle so gar nicht. Man muss nur bei Mantid.nl gucken und wird sehen, da liegt die Temperatur innerhalb der höhlen bei 26-27 grad und die Außentemperatur bei 32 Grad.

Also, B.Emilia, B.smithi, B.auratum etc immer warmen Sonnenplatz und Rest des Terras 24-26 grad.

Zum eigentlichen Thema:

Nachts musst du nicht heizen.

Gruß
 
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

laut klimadiagramm liegen die höchsttemparaturen smithi und emilia u.a. bei 30-32 grad.
die niedrigsten bei 20-22 grad.
wo werden die temparaturen für meteorologische zwecke gemessen? ich glaube in ein bis zwei meter ÜBER dem boden.

hijmensen geht in seinem erfahrungsbericht für mexiko südliches yucatan von durchschnittstemparaturen von 24-26 grad aus.
(arachen sept 2009).
ich glaube, das man das auch getrost für die habitate von smithi, emilia und weiss ich zu grunde legen kann.

soren rafn, vogelspinnen, s 36:
für die meisten vogelspinnen gibt er als ideale temparatur zur haltung 25-28 grad über tag an.
Nachtabsenkung auf zimmertemparatur.
es gibt ausnahmen für eine KÜHLERE haltung, brachypelmen zählt er NICHT dazu.

wenn du m.E. einen 30er würfel mit nem spot bestrahlst, um eine stelle mit 30 bis 32 grad zu bekommen wird meiner meinung nach der ganze würfel zu warm. sowas kriegste problemlos nur in größeren becken hin.

ich finde dummerweise die arachne nicht (vereinszeitschrift der dearge, für alle die sie nicht kennen sollten), in der es um die temp. in den höhlen der tiere geht.

aber auch dazu: hans-werner auer aus seinem buch riesenvogelspinnen:
"auch wenn die klimawerte von südamerika eine andere sprache sprechen, so sind diese werte nicht der bodennähe der wälder -und schon gar nicht der wohnhöhle einer spinne - entnommen, in der es mitunter noch einige grad kühler ist als unmittelbar vor dem bau."
seite 52
da es hier um die haltung einer vs in einem 30er würfel geht und man mit sicherheit nicht von entsprechend langen höhlen ausgehen kann, wie man sie im habitat findet, würde ich mal getrost den schluss ziehen, das man den würfel nicht so warm aufheizen sollte, da es dem tier an einer rückzugsmöglichkeit fehlt, wie sie im habitat vorkommt.

ich bitte doch mal darum, die stelle von mantid zu verlinken, in der es um die temparatur IN DER HÖHLE geht.
die hab ich nämlich ad hoc nicht finden können, interressiert mich aber sehr.


des weiteren bitte ich darum, nicht einfach "absoluter quatsch" zu schreiben und deine haltungsbedingungen als allgemein gültig darzustellen, das mit dem spot halte ich nämlich für überflüssig. die tiere kommen auch vor den bau ohne spot und platz zum sonnen.

@ thread-ersteller:
mach dir dein eigenes bild. generell würde ich allerdings für die haltung aller spinnen empfehlen, im zweifel lieber ein bisschen zu kalt als dauerhaft zu warm.
wenns um die weiterzucht geht, dann kannst du anfangen dir gedanken zu machen bzgl. jahreszeiten/temparaturen/niederschläge o.ä.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #11
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Das sehe ich auch so, dass im zweifel eher kühler angesagt ist, als zu warm, habe schon oft gelesen, das VS eher an einem Hitzetod erliegen, als einen Kältetod..

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, überall u.a. in Fachbücher, im Netz steht, das die Smithi tagsüber von 24-28 Grad liegen soll und abend/Nachts auf Zimmertemperatur oder 18Grad fallen soll. Luftfeuchte soll bei 60-70% liegen.

Sind den die Werte so falsch?

Da jetzt hier,sagen wir mal eine kleine Meinungsverschiedenheit herrscht,bin ich grad etwas verunsichert was die Temperatur angeht,kann aber verstehen, das jeder dazu es etwas ander handhabt.
Nur als Anfänger ist man halt dann etwas verunsichert und verwirrt.Ich muss das erstmal auf mich wirken lassen.

Nichtsdestotrotz nochmal vielen dank für eure Antworten.

Eine Frage hätte ich aber dennoch:

Vorerst sei mal gesagt, das ich es mir schon aus dem Kopf geschlagen habe, mich würde aber trotzdem interessieren, welche gründe gegen eine Heizmatte an der Seite sprechen? (Ich will ja nicht dumm sterben)
 
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

Da wir ein 35qm Wohnzimmer haben,wollen wir es ungerne komplett heizen sondern eher das Terra.

Vlt solltest du dir diese Aussage erstmal überdenken, bevor du dir zu viele Gedanken um das terrarium machst.
 
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #13
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

Guten Morgen,

ist das dein Ernst?? Zugegeben, dieser einzelne Satz aus dem Zusammenhang gerissen klingt komisch und unsinnig.
Wenn man meine ganzen Beiträge aufmerksam durchliest, sollte doch klar sein, das ich nach einer Heiz Alternative für das Terrarium über Nacht suche, falls in der kalten Jahreszeit die Temperatur in meinem Wohnzimmer zu arg fallen sollte.Es ist günstiger nur das Terra ggf. auf ausreichend Temperatur zu halten als ein großes WZ.

Die Angaben bzw. Informationen, das ich in einem Altbau wohne und dass das Wonzimmer 35qm groß ist, habe ich gemacht, weil ich dachte, umso mehr Infos umso besser.

Vllt solltest Du dir mal gedanken machen, ob es angebracht ist, einzelne Sätze zu zitieren, die dadurch aus dem Zusammenhang gerissen werden, um dann nur einen blöden unfreundlichen Kommentar abzugeben, der dazu nicht hilfreich ist.
 
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, überall u.a. in Fachbücher, im Netz steht, das die Smithi tagsüber von 24-28 Grad liegen soll und abend/Nachts auf Zimmertemperatur oder 18Grad fallen soll. Luftfeuchte soll bei 60-70% liegen.

Sind den die Werte so falsch?
-----
Eine Frage hätte ich aber dennoch:

Vorerst sei mal gesagt, das ich es mir schon aus dem Kopf geschlagen habe, mich würde aber trotzdem interessieren, welche gründe gegen eine Heizmatte an der Seite sprechen? (Ich will ja nicht dumm sterben)

24-28 grad:
die werte sind nicht falsch, im gegenteil.
man beachte mein zitat von sören rafn. das ist aus einem grundlagenwerk zur VS-Haltung.
als tagestemparaturen in einem 30er würfel absolut ok.
Nachtabsenkung auf zimmertemparatur.
alles gut.
im Gegenteil, pass auf was du im netz liest, da würde ich nicht immer alles für bare münze nehmen.

zur heizmatte:
in der Natur hast du wärme durch Sonneneinstrahlung von OBEN.
heizmatten an vs-terrarien halte ich für falsch, da dort entweder wärme von unten kommt (grundfalsch!) oder von der seite.
in Habitat verziehen sich die Tiere nach unten wenn sie es kühler wollen … (deswegen meine Argumentation zur temparatur in den höhlen der tiere)
von daher, wenn ein vs-becken beheizt werden soll, dann mit strahler (halogen, weil der wärme produziert) von oben.





ich bin mal gespannt, ob ich noch eine antwort von Herrn Patrick_81 bekomme, der meine aussagen als "absoluten quatsch" bezeichnet hat.
denn im Gegensatz zu ihm habe ich meine aussagen mit quellen belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #15
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

Danke für die Antwort.
Dann bin ich ja schonmal erleichtert, das die Temperatur tagsüber so in Ordnung ist.Was die Zimmertemperatur in der Nacht angeht, da warte ich erstmal bis zum Winter ab,wieviel Grad es dann schlussendlich hat.

Nur eines wollte ich noch sagen, ich habe mich natürlich vor der Anschaffung der Smithi informiert, indem ich ein Fachbuch über die Smithi gelesen habe und im Internet recherchiert, aber in der Praxis,sprich der Haltung ist es dann evtl. doch nicht so einfach, damit meine ich,man lässt sich leicht aus der Ruhe bringen oder verunsichern, wenn was nicht haargenau so ist, wie in der theorie.
(Ich meine damit mich,als Anfänger)

Deswegen seit mir nicht böse, wenn ich mir wegen der Temperatur zu viel gedanken gemacht habe, man will schließlich alles richtig machen und dem Tier soll es ja gut gehen.

Nochmals vielen Dank an alle, die auf meine Fragen/Sorgen geantwortet haben.
 
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

ich bin nicht sauer.
sonst würde ich nicht antworten.

ich war genauso am anfang.


mein rat:
nicht verrückt machen.
und schmeiss das Thermometer weg.
Luftfeuchte würde ich auch nicht mehr messen.

terra, kleiner spot drüber mit 10-20 watt.
10 bis 15 cm erde rein (je mehr desto besser, nach hinten ansteigend). es gibt Tierchen, die wühlen gern.
kleinen Efeu reinsetzen oder sowas, in der Woche die pflanze einmal bisschen gießen, so mit zwei schnaps-pinnchen und alles geht von ganz allein. eventuell mal die blätter bisschen ansprühen (Vorsicht, nicht das Tier), dann kann sie da trinken und du sparst dir den wassernapf. altes laub aus deinem garten rein oder ausm wald, so dass du sicher ohne Pestizide bist.

dann sieht das becken auch noch top aus.

je nach art hab ich alle meine Tiere so gehalten, wenn sie es feuchter brauchten, mit mehr pflanzen und mehr gießen.
aber vom Prinzip her funktioniert das überall.
wenn du ne art hast, die es wärmer mag, mit spot, bei arten die es kühler mögen, da kam nur eine neon röhre drüber (küchenunterbauleuchte).

edit:
bei nem exo terra (das sind die oben mit dem gitter, oder?) gieß bisschen mehr und verteile es über die woche. belass es bei dem 20w spot.
die halten die Feuchtigkeit und wärme mit Sicherheit nicht so wie ein geschlossener würfel.
denk dran, bei den biestern gibt's auch mal ne Regenzeit, die sterben also nicht von ein bisschen wasser. im Gegenteil.
es sollte nur nicht schimmeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #17
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

Ja das Exo Terra hat oben ein Gitter.
Danke für die vielen Tipps.
 
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

Es ist günstiger nur das Terra ggf. auf ausreichend Temperatur zu halten als ein großes WZ.

Und genau das ist die falsche Denkweise.

Nur eines wollte ich noch sagen, ich habe mich natürlich vor der Anschaffung der Smithi informiert, indem ich ein Fachbuch über die Smithi gelesen habe und im Internet recherchiert,...

Vlt hättest du das auch mal vor der Anschaffung deiner Wohnung tun sollen, zB über Gesundem Wohnen und Heizen.
 
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #19
Mike0507

Mike0507

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

@R4B3

Was ist eigentlich dein Problem? Hast Du zuhause nichts zu melden und musst hier deinen Frust austoben oder was ist mit Dir los?
 
  • Hilfe um Temperatur im Terrarium Beitrag #20
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hilfe um Temperatur im Terrarium

Ich habe kein Problem. Du aber anscheind. Und zwar die Fähigkeit selber nachzudenken.

Meine Antworten sollen dich zum Nachdenken animieren. Solltest du aber aus gesundheitlichen Gründen dazu nicht fähig sein, entschuldige bitte.
 
Thema:

Hilfe um Temperatur im Terrarium

Hilfe um Temperatur im Terrarium - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Was machen zwecks Temperatur im Terrarium zu senken: Guten Abend Freunde Ich lese überall wie man Temperatur regeln kann im Terra. Aber wie man die Nachts senkt um paar Grad das wäre doch...
Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens: Lang ist es her seitdem ich mich mal gemeldet habe. Jetzt ist mein C. cyaneopubescens Spiderling groß genug, dass er bald sein neues Zuhause...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Oben