Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?

Diskutiere Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
  • Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen? Beitrag #1
Martikhoras

Martikhoras

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor).

Ich habe aus Langeweile auch schon angefangen ihre Endterrarien selbst zu bauen. Die Terrarien bestehen aus Glas mit einem Plexiglasdeckel mit Langlöchern und Plexiglastüren mit Bohrungen zur Belüftung. Die Glaswände und der Boden sind mit Aquariensilikon verbunden und die Scharniere für die Türen werde ich wohl mit UV Kleber befestigen.

Jetzt habe ich den Fehler gemacht und die Materialkosten zusammengerechnet. Zugegeben dachte ich, dass es nicht ganz günstig wird, aber dadurch eben schön auf die Bedürfnisse der Tiere angepasst. Die Kosten, welche mir dummerweise entfallen sind, waren mir allerdings viel zu hoch. :blush:


Für Baumbewohner gibt es ja relativ gute handelsübliche Terrarien. (z.B. die Exoterras, wo nur der Deckel ersetzt werden sollte, da die Tiere mit ihren Tarsen in dem Gitter hängen bleiben könnten.)

Da ich momentan darüber nachdenke mir eine bereits größere, bodenbewohnende Spinne zuzulegen und mir lieber ein Terrarium kaufen würde, statt nochmal eins selbst zu bauen, würde ich gern wissen, ob es gute handelsübliche Glasterrarien gibt, die für die meisten Bodenbewohner funktionieren?


Bei den meisten Terrarien im Handel stört mich der schmale Steg vorn, so kann ich vorn den Bodengrund nicht so hoch anhäufen, wie es für die Spinne evtl. nötig wäre. Ich habe auch bereits gelesen, dass viele Halter einfach Aquarien umbauen. Ich dachte auch erst, dass das eine gute Idee sei, aber dann müsste ich jedes Mal von oben an das Terrarium, weil es vorn ja keine Tür gibt und die Belüftung ist auch nur von oben.


tl:dr
Gibt es gute handelsübliche Glasterrarien, die für viele, bzw. alle bodenbewohnenden Vogelspinnen geeignet sind?


Danke für eure Hilfe!
 
  • Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen? Beitrag #2
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?

Hallöchen,

das Problem mit dem Steg haste eigentlich bei allen Terrarien die du kaufen kannst. Aber wenn man lehmhaltige Erde benutzt ist das eigentlich kein Problem, da kannst du noch so steile Hügel bauen. Alternativ eine Korkröhre oder Schieferplatte als "Wall" benutzen und dahinter den Bodengrund auf diese Weise erhöhen. Aber bei Terrarien mit einer Tiefe von 40 cm ist das eigentlich nicht von Nöten meiner Meinung nach.

MfG Matthias
 
  • Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen? Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?

Hallo, selbst für Baumbewohner ziehe ich mir ein normales Falltürterrarium einem Exo-Terra vor. Exo ist so teuer und dafür muss man dann noch dran rum bauen und die Gaze ersetzen. Dann lieber gleich ein Falltürterra.

Schau mal auf die Seite von SK-Terrarienbau, der baut die Terrarien nach Deinen Wünschen, kannst also einen höheren Steg einbauen lassen. Preise sind okay. SK-Terrarienbau verschickt und macht auch Liefertouren quer durch Deutschland. Nimm mal einfach mit dem Inhaber Kontakt auf, ist ein netter Kerl, der Steve.
 
  • Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen? Beitrag #4
Martikhoras

Martikhoras

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?

Hallo,
Naicon, wie meinst du das mit dem Wall bauen mit einer Korkröhre? Irgendwie klingt das für mich nach verbauen der Tür vorne bzw. das Sichtfenster vorne verringern. Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch.

@Bärbel: Danke für die Empfehlung zu SK-Terrariumbau. Ich mag nur keine Falltüren, weil die in Regalen ein wenig unpraktisch sind.
 
  • Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen? Beitrag #5
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?

Also, ich habe meine C. versicolor in einem Exo Terra nano tall und bin sehr zufrieden. Ja, das ist etwas teurer, aber es sieht mMn einfach gut aus und ich habe sowohl die Möglichkeit von oben, als auch von vorne das Terra zu öffnen. Und die Gaze durch ein Stück Acrylglas zu ersetzen, war jetzt nicht so aufwendig.

Alle meine Bodenbewohner sitzen in Kunsstoffboxen, bei denen ich zum Teil (vor allem bei den adulten Tieren, die ich wirklich sehen will) den Deckel bis auf den Rand ausgeschnitten und auch durch eine Acrylglasscheibe ersetzt habe. So stelle ich sicher, dass überall genügend Substrat sein kann, aber habe trotzdem eine prima Sicht auf meine Spinnen. ;)

Ansonsten habe ich bezüglich der Falltürterrarien noch einen guten Tipp: HX-Terraristik
Der baut die Terrarien auch noch Wunsch, aber seine Falltürterrarien haben vorne eine schräge Glasplatte, so dass sie auch in Regalen problemlos geöffnet werden können. :)
Ich habe mir bei ihm nur ein Dendrobatenterrarium bauen lassen, aber das ist ganz, ganz toll geworden und war für die Größe verdammt preisgünstig. :)
 
  • Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen? Beitrag #6
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?

Hallo,
Naicon, wie meinst du das mit dem Wall bauen mit einer Korkröhre? Irgendwie klingt das für mich nach verbauen der Tür vorne bzw. das Sichtfenster vorne verringern. Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch.

Ne hast mich denke schon richtig verstanden. Quasi direkt hinter den vorderen Lüftungsblechen. Verbauen tut man sich die Sicht nicht wirklich, wird eher ein künstlicher Hang geschaffen. Aber wie gesagt, in einem Terrarium mit 40cm Tiefe haste eigentlich keine Problem den Bodengrund gut nach hinten ansteigen zu lassen.
 
  • Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen? Beitrag #7
Martikhoras

Martikhoras

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?

Hallo,
Das mit dem Ansteigen lassen des Bodengrunds nach hinten hin habe ich bereits öfter gesehen. Was ich meinte war diese Aussage hier:
Alternativ eine Korkröhre oder Schieferplatte als "Wall" benutzen...
Wenn ich Vorne eine Schieferplatte anbringe, die die Erde davon abhält direkt die Türen zu berühren, dann bedecke ich doch die Belüftung und das sieht doch bestimmt auch komisch aus.

Vielleicht bin ich allerdings auch nur schwer von Begriff. :blush:

Alle meine Bodenbewohner sitzen in Kunsstoffboxen...
Ich habe leider bisher keine Kunststoffboxen gefunden, die in meinen Augen ästhetisch mit Glasterrarien mithalten können. Ich finde Glas sieht immer besser aus. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Danke für eure Geduld und tollen Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?

Moin. Ich denke er meint dies mit Steg erhöhen:


P1090265g.jpg

P6030029.jpg

P1100788.jpg
 
  • Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen? Beitrag #9
Martikhoras

Martikhoras

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?

Hallo,
Danke Patrick für die inspirierenden Bilder.
Stimmt mit einer vertikalen Lüftung vorne ist die Idee mit den Schieferplatten super.
 
  • Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen? Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?

Stimmt mit einer vertikalen Lüftung vorne ist die Idee mit den Schieferplatten super.

Geht auch bei horizontaler Lüftung. Dazu die Platte leicht schräg stellen. Oder ähnlich dem ersten Bild von Patrick, gebogene Rindenstücke nutzen.
 
Thema:

Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?

Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Oben