Grammostola pulchra Terrarium

Diskutiere Grammostola pulchra Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Forengemeinde :flower: Seit heute bewohnt mein Grammostola pulchra Sling meinen 30x30cm Exo Terra Würfel. Die Höhe des Substrates am...
  • Grammostola pulchra Terrarium Beitrag #1
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde :flower:

Seit heute bewohnt mein Grammostola pulchra Sling meinen 30x30cm Exo Terra Würfel. Die Höhe des Substrates am höchsten Punkt beträgt 18 cm.
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 75 % und die Temperatur 26°C.

Sollte der Kleinen mehr Laub geboten werden? Bis jetzt hat sie noch nicht die Höhle bewohnt, dabei habe ich das Substrat schön festgedrückt fürs Graben.

Für die bessere Übersicht anbei zwei Photos:

IMG_20191119_153500[1].jpgIMG_20191119_153453[1].jpg
 
  • Grammostola pulchra Terrarium Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Grammostola pulchra Terrarium

Hallo liebe Forengemeinde :flower:

Seit heute bewohnt mein Grammostola pulchra Sling meinen 30x30cm Exo Terra Würfel.

Sie muss sich doch erst mal eingewöhnen. Vielleicht gräbt sie morgen, in drei Wochen oder nie. Lass ihr Zeit.

Luftfeuchtigkeit sollte etwa 60 bis 70 Prozent betragen.

Festgedrückt sieht der Boden nicht wirklich aus.
 
  • Grammostola pulchra Terrarium Beitrag #3
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Terrarium

Die lockere obere Schicht sind die weißen Asseln, die ich gestern hinzugegeben habe. Ansonsten ist der untere Abschnitt festgedrückt. Verwendet habe ich von der Marke 'Lucky Reptile' die Jungle Bedding Terrarienerde, da sie ungedüngt und formstabil war. Auch war mir wichtig, dass sie frei von Gehölzern und Perliten war - leider habe ich Lehmpulver nicht aus dem Baumarkt kaufen können. Auch blieb mir wegen eines kurzzeitigen Krankenhausaufenthaltes das Internet verwehrt, sodass ich mich nun mit dieser Erde begnügen muss.
Seit meine Chromatopelma und ich mit Walderde ein böses Erwachen in Form eines Schleimpilzes hatten, greife ich darauf nicht mehr zurück.
Ich hoffe, dass die Komponenten trotz fehlendem Lehmpulver soweit zufriedenstellend ist.

Und natürlich lasse ich das gute Spinnchen eingewöhnen, schließlich hatte sie die Strapazen mit dem Versand überstehen müssen.

Ich bedanke mich herzlich für deine Antwort, Bärbel80, und wünsche dir einen schönen Abend :)

Liebe Grüße
Vanny
 
  • Grammostola pulchra Terrarium Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Grammostola pulchra Terrarium

Seit meine Chromatopelma und ich mit Walderde ein böses Erwachen in Form eines Schleimpilzes hatten...

Was ist daran ein "böses Erwachen"? Das Naturlichkeit Pur.
 
  • Grammostola pulchra Terrarium Beitrag #5
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Terrarium

Hallo R4B3,

da ich die Pilzart nicht bestimmen konnte und deshalb nicht wusste, ob er nun meiner Vogelspinne gefährlich werden könnte, wollte ich mich nicht ins offene Wasser wagen.
Sicher sehen manche Pilze in Terrarien toll aus, doch der letzte Pilz ähnelte einem kugeligen Schimmelpilz sehr.

Ich hätte noch eine Frage: Ich habe für die bessere Naturoptik getrocknetes Falllaub eingestreut, allerdings klettert die Kleine pausenlos am Gazedeckel von A nach B. Wäre es möglich, dass sie das Laub nicht ausstehen kann? Oder sie es gar nicht für ihre Höhle benutzen mag? IMG_20191120_175218[1].jpgIMG_20191120_175209[1].jpg
 
  • Grammostola pulchra Terrarium Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Grammostola pulchra Terrarium

Moin.

So eine große und offene Höhle ist ein Graus für jede Spinne. Da könnte in der Natur ja jeder Fressfeind mit hinein.

Eng Dimensionieren und vor direktem Licht geschützt. Dazu mit potential hinten zu graben.

Bei Pilzen muss man in der Tat abwägen. Wenn da etwas Dchimmel ist, würde ich mir keine Sorgen machen, aber es gibt durchaus Pilze die Toxine abgeben. Ist in einem wenig durchlüfteten Glaskasten meist nicht so geil.

Ich hatte mal einen Fall, da war irgend eine krasse Pilzart im Holz. Innerhalb von einer Woche hat die ein extrem dickes Myzel entwickelt und das komplette Terrarium durchzogen. 4Tage später fing meine A.geniculata an zu taumeln, konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten und starb recht schnell.

Daher ist es Quatsch pauschal zu behaupten Pilze sind komplett ungefährlich. 95% sind es, aber eben nicht alle.

DSC_1407.jpg

DSC_1403.jpg

Grüße
 
  • Grammostola pulchra Terrarium Beitrag #7
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Terrarium

Hallo Patrick,

unterhalb des Korkeingangs hatte ich eine Höhle, nach unten gehend, vorgestochen. Zudem ist die Erde am Eingang etwas erhöht, sodass die Öffnung nicht ganz so groß ausfällt. Meinst du, wenn ich das Licht in eine andere Richtung anbringe, das für die Vogelspinne willkommener ist?
Tut mir leid wegen all der Fragen - mein Wissensschatz beläuft sich momentan nur auf opportunistischen Bodenvogelspinnen wie Chromatopelma cyaneopubescens und Baumvogelspinnen (Avicularia versicolor). Trotz vielem Nachlesens sowohl im Englischen als auch im Deutschen Web, habe ich etliche Vorschläge berücksichtigt und danach eingerichtet. Die Art wird in etwa so groß wie meine Chromatopelma, darum er etwas größere Eingang, außerdem beträgt die Substrathöhe 18 cm, sodass die Grammostola notfalls eine eigene Höhle graben kann.

Ich hoffe dennoch, dass das Terrarium in Ordnung ist. Ich möchte ungerne, jetzt, wo die Kleine dort lebt, nochmal den Höhleneingang erneuern :(

Liebe Grüße
 
  • Grammostola pulchra Terrarium Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Grammostola pulchra Terrarium

Ich hätte noch eine Frage: Ich habe für die bessere Naturoptik getrocknetes Falllaub eingestreut, allerdings klettert die Kleine pausenlos am Gazedeckel von A nach B. Wäre es möglich, dass sie das Laub nicht ausstehen kann? Oder sie es gar nicht für ihre Höhle benutzen

Ich hatte Dir ja bereits geschrieben, dass sich Deine Spinne erst EINGEWÖHNEN muss. Das kann schon mal länger dauern. Boden wirkt relativ trocken, das kann auch eine Ursache fürs Klettern sein.
Wenn sie an der Gaze klettert, rate ich Dir diese zu entfernen und durch eine Plexiglas-Scheibe mit drei Reihen Belüftungslöchern zu ersetzen. Gab schon Spinnen, die mit ihren Tarsalklauen an der Gaze hängen geblieben sind.
 
  • Grammostola pulchra Terrarium Beitrag #9
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Terrarium

Hallo Bärbel,

die Erde ist relativ feucht und die Luftfeuchtigkeit beträgt nach wie vor 80%. Ich lasse sie etwas trocknen und dafür den Napf überlaufe.
Ich hoffe, ich habe euch mit den Fragen nicht belästigt. Weiterhin wird die Kleine in Ruhe gelassen.
Den Gaze möchte ich ungerne austauschen lassen, denn wegen der super Belüftung habe ich mir das Terrarium von Exo Terra gekauft und ich bin nicht sonderlich handwerklich begabt :sweating:
 
  • Grammostola pulchra Terrarium Beitrag #10
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchra Terrarium

Moin,

Seit heute bewohnt mein Grammostola pulchra Sling meinen 30x30cm Exo Terra Würfel.
also, erst mal muss ich sagen, dass deine G. pulchra ganz sicher kein Sling mehr ist, sondern eher schon einige Jahre auf dem Buckel hat. ;) Ich nehme an, dass du dich da verschrieben hast. ;)

Zu dem Terrarium muss ich sagen, dass ich persönlich die Exo Terra-Würfel als nicht so ideal für Bodenbewohner empfinde, weil sie gerade vorne doch noch eine ganz respektable Fallhöhe haben, aber ich weiß auch, dass da die Meinungen sehr auseinander gehen. Also, jedem das Seine. ;)

Aber wogegen du tatsächlich und definitiv etwas tun solltest, ist die Lüftungsgaze oben. Gerade wenn deine Spinne so gerne klettert (was ich persönlich auf die wahrscheinlich zu feuchte Erde zurückführe und natürlich auch, weil sie sich noch nicht eingwöhnt hat), besteht das Risiko, dass sie mit ihren Fußkrallen (im Englischen: tarsal claws) hängen bleibt und sich verletzt, vielleicht sogar schwer.
Ich würde dir empfehlen, das Gitter einfach mit einer Acrylglasplatte, in die du vorher massig Lüftunglöcher gebohrt hast, zu ersetzen.
Anleitungen dafür gibt es bei Youtube jede Menge. :)
 
  • Grammostola pulchra Terrarium Beitrag #11
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Terrarium

Hallo MrsDragoon,

meine Grammostola pulchra klettert indes nicht mehr. Ich hatte im Internet gelesen, dass Acrylglas hitzeempfindlich ist :( Die Halogenlampe über dem Terrarium erreicht locker 35°C und da wäre es mir riskant, dass die Platte durchschmilzt :( Meine Chromatopelma cyaneopubescens besitzt auch ein Exo Terra und klettert seit ihrer Eingewöhnungszeit nicht mehr am Gaze.
Meinst du, ich sollte es trotzdem austauschen? Ich möchte nicht, dass meine beiden Sonnenanbeterinnen auf ihren Sonnplatz verzichten müssen :sweating:

Liebe Grüße
Vanny
 
Thema:

Grammostola pulchra Terrarium

Grammostola pulchra Terrarium - Ähnliche Themen

Grammostola pulchra Sling: Hallo an euch arachnophilen :) Ich bekomme morgen meinen Grammostola pulchra Sling. Sie ist in der 8. Fresshaut und soll laut Züchter 3-3,5 cm...
Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung: Guten Abend liebe Gemeinde, meine Freundin und ich haben gestern unsere Grammostola Pulchra bekommen und Sie in ihr "Terrarium" gesetzt. Sie hat...
Meine B.vagans: Meine B.vagans halte ich im Moment auch in einen 30ger Würfel von Exo Terra bei 23-26 Grad Celsius. Ich habe hier im Terrarium aus einer Wurzel...
Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen: Hallo, Ich habe vor mir eine Grammostola Pulchra anschaffen, ich habe eine 1.0 Brachypelma Smithi und etwas Erfahrung mit VS. Habe ein Exo Terra...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Oben