Pilze im Terrarium

Diskutiere Pilze im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
  • Pilze im Terrarium Beitrag #1
P

Pixelnepp

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am Boden, sind noch klein, vllt 2 oder 3 mm.

Das fing an, seitdem ich den Tipp befolgt habe, statt zu sprühen, lieber zu gießen. Dadurch lief das Wasser ziemlich tief ins Substrat (ca 10 bis 15 cm Füllhöhe)
Das Substrat besteht aus Blumenerde, Torf und etwas Sand. Es handelt sich um zwei Exo Terra Terrarien, mit entsprechender Belüftung.
In beiden Terrarien befinden sich weisse Asseln.
LF ist bei 70-80%, Temp.ca 25-27 Grad...

Nach Recherche hier und auf anderen Seiten ist ein Rat, das Substrat "durchtrocknen" zu lassen, damit eine Ausbreitung vermieden wird. Statt gießen lieber sprühen. Dann würde das Problem unter Kontrolle gebracht werden...

Meinen Grammostolas scheint es "egal" zu sein, zumindest verhalten sie sich nicht anders.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Bevor ich jedes Terrarium neu befülle, würde ich mich sehr über eure Meinung freuen, ob das überhaupt nötig ist.

Vielen Dank.
Grüße
Pixelnepp
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilze im Terrarium

Habe es eintrocknen lassen, da sind die Pilze inklusive Sporen alle weggegangen. Solltest du in ferner Zukunft erneut vorhaben das Terrarium zu giessen anstatt zu sprühen, dann werden diese Pilze wiederkommen. Die Spinnen scheinen diese Pilze i.d.R. nicht zu stören oder zu beeinträchtigen. Trotzdem sollte man da ein Auge drauf haben...
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Pilze im Terrarium

Hallo,
ich gieße ausschließlich meine Terrarien bzw. die Pflanzen. Anfangs, das heißt tatsächlich die ersten paar Jahre wuchsen bei mir auch die Pilze. Ich habe sie dann sofort (bevor sich neue Sporen bilden können) raus gezogen und gut. Nach meiner Erinnerung kam es pro Terrarium höchstens 2-3 Jahre vor, dass einmal jährlich Pilze sprossen. Es ist also überschaubar und reguliert sich von allein.
Den Spinnen ist es definitiv egal.
Grüße, Karola
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #4
P

Pixelnepp

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze im Terrarium

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde es probieren, die Pilze eintrocknen zu lassen. Gießen kommt für mich dann erstmal nicht mehr in Frage.

VG
Pixelnepp
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #5
S

Spidernew

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze im Terrarium

Hallo,
Hierzu habe ich auch eine Frage:
Bei mir beginnen jetzt auch diese Pilze zu wachsen. Eins direkt an der Wand in der zugeschütteten Höhle, da sich die Spinne wohl häutet. Soll ich einfach warten, bis die Spinne selber rauskommt oder mit einer Pinzette versuchen den Pils dort zu entfernen? Sobald die Spinne sich freigebuddelt hat (es kann ja leider dauern :-( ) soll ich das dann machen oder einfach warten?
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man ggf. die komplette Erde austauschen solle.
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilze im Terrarium

Hallo,
Hierzu habe ich auch eine Frage:
Bei mir beginnen jetzt auch diese Pilze zu wachsen. Eins direkt an der Wand in der zugeschütteten Höhle, da sich die Spinne wohl häutet. Soll ich einfach warten, bis die Spinne selber rauskommt oder mit einer Pinzette versuchen den Pils dort zu entfernen? Sobald die Spinne sich freigebuddelt hat (es kann ja leider dauern :-( ) soll ich das dann machen oder einfach warten?
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man ggf. die komplette Erde austauschen solle.
Lass du Höhle blos zu. Da passiert nichts. Bei einer Spinne in der freien Wildbahn wachsen ja auch Pilze in deren Wohnhölen (zumindest, bei denen, die feuchtkalt leben). Erde austauschen brauchst du auch nicht. Zieh einfach die Pilzstängel, an die du problemlos ran kommst raus - könnte dann jedes Jahr wieder kommen, aber wenn schon - es schadet der Spinne nicht.
 
Thema:

Pilze im Terrarium

Pilze im Terrarium - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Schimmel unten im Terrarium: Ich habe heute beim gießen der Pflanzen, Schimmel entdeckt. Dieser befindet sich ganz unten in meienm Terrarium. Ich habe als Bedensubstrat 3cm...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben