Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe

Diskutiere Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
  • Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe Beitrag #1
N

Nharuva

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt ihr hier ;) ) und brauche nun dringend einmal einen Rat zum Thema Bodengrund.

Ich bin gerade dabei, ein Terrarium für eine Tliltocatl albopilosus einzurichten. Es ist meine erste bodenbewohnende Spinne, also auch das erste Mal, dass ich mich so voll in das Bodengrund-Thema gestürzt habe, und nach einiger Recherche habe ich mich für eine Mischung aus Maulwurfshügelerde und handelsüblicher Bio-Erde entschieden. Maulwurfserde wird ja auch hier von vielen als die bevorzugte Option genannt, aber die, die ich bei uns finden konnte, kam wir wirklich sehr lehmig vor, deswegen habe die Mischung probiert.

Gesagt, getan, ich habe die Erde trocknen lassen (sodass sie noch ganz leicht feucht und locker genug ist), ins Terrarium gefüllt und Schicht für Schicht fest angedrückt, sodass ich vorne ca. 10 cm Einfüllhöhe habe, die nach hinten auf ca. 15 cm ansteigen (soll noch etwas höher werden, aber mir ist zwischendurch die Maulwurfserde ausgegangen :itwasntme:).
Das Terrarium ist ein 40x30x30 cm Glasterrarium mit einem ca. 5x40 cm Lüftungsgitter hinten (quasi entlang der hinteren oberen Kante), und einer Glasfalltür, unter die ich etwas drunter geklemmt habe, damit ich vorne unten auch nochmal einen Lüftungsspalt habe.