Putzkolonne

Diskutiere Putzkolonne im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ihr "Spinner"! :wink: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sich kleine "Putztierchen" im Terrarium halten kann, die dann die...
  • Putzkolonne Beitrag #1
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr "Spinner"! :wink:

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sich kleine "Putztierchen" im Terrarium halten kann, die dann die Futterreste etc. für einen wegputzen.
Das sind irgendwelche Asseln oder Würmer oder so.

Kann man die sich kaufen oder findet man die z.B. im Garten?
Find ich nämlich ziemlich praktisch! :faul:
Aber natürlich nur, wenn die die Spinne nicht stören oder anknabbern (während ner Häutung)!

Danke für Antworten!

FPM
 
  • Putzkolonne

Anzeige

  • Putzkolonne Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Putzkolonne

Hallo FPM,

Kellerasseln kann ich nur empfehlen - "verwende" die selbst. Die kümmern sich um alles was so in einem Terrarium anfällt - Futterreste, Kot, Schimmel etc.
Die findest Du im Garten unter Steinen, alten Brettern, halt überall wo's auch schön feucht ist und sind garantiert keine Gefahr für die Spinnen.

LG, Ferdinand
 
  • Putzkolonne Beitrag #3
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Putzkolonne


 
  • Putzkolonne Beitrag #4
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: Putzkolonne

ok, danke!
dann werd ich mal im Garten wühlen :)
und wenns den Kellerasseln zu warm wird kauf ich mir die Tropischen da!

MfG FPM
 
  • Putzkolonne Beitrag #5
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzkolonne

hmm ja sch.... asseln ins terri geben...
ich habe jetzt fast ne stunde im keller gehangen um asseln zu suchen antlasse alle ins terri aber meine A.Geniculata war da anderer meinung. ;)
kaum nach dem einsetzten rannte sie wie vom teufel getreten im terri umher und killt alle 15... ich glaube ich lasse das.

PS: die im Rosea terri leben noch ;)
 
  • Putzkolonne Beitrag #6
S

Saschag

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzkolonne

Optik

Hat sie die Asseln nur platt gemacht oder auch gefressen ???

Cu. Sascha
 
  • Putzkolonne Beitrag #7
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzkolonne

alle plattgemacht oinne höhle verschleppt und alle (!!!!!) 15 stück gefressen! :D
 
  • Putzkolonne Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Putzkolonne

Eigenartig - bin zwar auch der Meinung dass geniculatas mit zu den verfressensten VS überhaupt gehören, aber Du dürftest da wohl ein extremes Exemplar haben.... kann es sein, dass die einen Obelix in ihrem Stammbaum hat :D

Meine hat sich mit den Assel "arrangiert", es kommt zwar schon mal vor, dass sie mal eine Assel frisst (sie könnte ja vom Fleisch fallen....) aber es bleiben eigentlich immer genügend übrig.

Kann es sein, dass die Asseln bei Dir keine Möglichkeit haben in "Deckung" zu gehen (Rinde, Moos etc.) ? - vielleicht liegt's ja daran !?!

LG, Ferdinand
 
  • Putzkolonne Beitrag #9
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzkolonne

also ich hab ne korkröhre ( obdach meiner geni )
eine korkrinde und einen verwinkelten stein ( wo man sich was graben kann ) also bevor die assel sich verstecken konnten ( wie gesagt nach dem falltür runterlassen) waren sie ja auch schon mit nem netten biss dahin gerichtet.
naja... ich warte bis sich der farn ein bissl mehr ausgebreitet hat, dann versuchs ich nochmal. aber an sonsten schienen die asseln zu schmecken :D
 
Thema:

Putzkolonne

Putzkolonne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Oben