Beheizen

Diskutiere Beheizen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, mir ist da wieder eine Frage aufgekommen auf die die SF keine Antwort gab: Wie beheizt ihr eure Terrarien ? Mit Heizkabel/Heizmatte oder mit...
  • Beheizen Beitrag #1
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mir ist da wieder eine Frage aufgekommen auf die die SF keine Antwort gab:

Wie beheizt ihr eure Terrarien ? Mit Heizkabel/Heizmatte oder mit Strahlern ? Speziell an die Leute die ihr Terrarium mit Heizstrahlern/Lampen erwärmen würde ich gerne mal wissen wo und wie ihr die Lampe am/im/auf dem Terrarien angebracht habt und was für Lampen und Fassungen ihr benutzt und wo ihr sie gekauft hat. Ich nämlich überhaupt keine Idee wie ich mein Terri richtig beheizen kann und gleichzeitig Beleuchten kann. Hab im keinen Buch was brauchbares gefunden. Sorry bin halt ein Neuling.

mfG
illmatic
 
  • Beheizen

Anzeige

  • Beheizen Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizen

Hi!
Bei meinen meisten Terrarien benutzt ich Heizmatten/-kabel! Für meine Spinnenterris reichen da 15W, bei meinem 60x30x30 für den H.spinifer hab ich 25W! Beleuchtet werden sie alle mit Neonröhren! Zwei meiner Terrarien beheize ich aber auch mit ner 50W Rotlichtlampe, die ich etwa 40cm über den Terris angebracht hab! So Komm ich je nach Abstand auf 26-29°C! Die Rotlichtlampen passen in ganz normale Fassungen und kosten je nach Hersteller 5-10€!...direkt auf den Terrarien liegt allerdings auch ne Neonröhre, dass die Pflanzen schön wachsen!
 
  • Beheizen Beitrag #3
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizen

Also kannst du empfehlen ein ca. 15W Heizkabel hinten am Terri (P. irminia) anzubringen ? Auf welche Temp. kommt man mit dem Kabel ? Mit der Lampe die du erwähnst hast du genau den Punkt getroffen: Du schreibst das sie ca. 40 cm überm Terri ist. Aber wo ist sie da festgemacht ? Schwebt sie frei im raum 8) ? Bei mir stehen die Terris "frei" im Raum.

mfG
illmatic
 
  • Beheizen Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizen

Hi,
beheize ich aber auch mit ner 50W Rotlichtlampe, die ich etwa 40cm über den Terris angebracht hab!
40 cm über den Terrarium ? Oder handelt es sich um einen "Tippfehler"?

Gruss Christoph
 
  • Beheizen Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizen

@Illmatic: Also ich beheize das 30x30x40cm Terri meiner P.formosa mit einem 15W Heizkabel, dass in Schlaufen an der Rückwand festgeklebt hab! So komm ich auf etwa 25-27°C!
Zur Befestigung der Lampe: Ich habe einfach 2 Leisten genommen, Haken eingehängt dort Bretter draufgelegt, und die Leiste halt noch über das oberste Brett rausgehen lassen, ganz oben in der Leiste hab ich dann nochma nen Kaken eingehängt, wo die Lampe dran fesgeklemmt is!
...das geht natürlich nur bei den Terris, die auf dem obersten Brett stehen! :wink:

Nein, es is kein Tippfehler! Die Lampe hängt, von der Stelle aufm Bodengrund des Terris gemessen 40cm darüber, und genau dort im Terri komm ich auf 27°C!
Hoffe, ihr habt net überlesen, dass es sich um eine 50W Rotlicht-Lampe handelt...die werden doch schon ordentlich warm!!! :)
 
  • Beheizen Beitrag #6
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizen

@Muelli: Kannst du mir vielleicht ein paar Fotos von deiner Terri Anlage und deinen Heizvarianten an mein E-Mail Adresse senden ? Damit ich mir was drunter vorstellen kann.

mfG
illmatic
 
  • Beheizen Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizen

Hi,
Nein, es is kein Tippfehler! Die Lampe hängt, von der Stelle aufm Bodengrund des Terris gemessen 40cm darüber, und genau dort im Terri komm ich auf 27°C!
Das hört sich schon besser an. 40 cm über dem Substrat ist was anderes als 40 cm über dem Terrarium.

LG Christoph
 
  • Beheizen Beitrag #8
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizen

Hallo!

mir ist da wieder eine Frage aufgekommen auf die die SF keine Antwort gab

Ich glaub eher du hast dir nicht die mühe gemacht alles zu lesen, das thema beleuchten/beheizen ist hier schon sehr oft und sehr ausführlich behandelt worden.

Da meine terris in einem regal stehen, beheize ich meine bodenbewohner mit (warmlicht-)neonröhren und meine baumbewohner (ganz oben auf dem regal) mit 25Watt Spots. Damit kriege ich bei den bodenbewohnern jetzt im sommer ca. 28-29° (wenns draußen warm ist) und bei den baumbewohnern punktuell etwas mehr.

Wenn deine terris eh frei stehen, kannst du ja den abstand der lampen so variieren, dass du die gewünschte temp. hinkriegst. Am praktischsten find ich da diese klemm-spots aus dem baumarkt. Einfach noch ein kleines brett mit zwei winkeln in der gewünschten höhte (musst du dann halt vorher ausprobieren) über den terris an der wand befestigen, klemmspot dran und gut is. AUf das brett kannst du ja dann bücher oder irgendwas andere draufstellen.

gruß, Alex
 
  • Beheizen Beitrag #9
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizen

@Christoph: Naja...das Terrarium hat eine Höhe von 20cm und ist etwa mit 12cm Bodengrund befüllt! Also es macht doch nicht sooo viel aus!
Dann sinds halt 33cm (->hab nochma nachgemessen)! :)
 
  • Beheizen Beitrag #10
B

Berserker

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizen

Hallo miteinander,

schließ mich an die Frage an mit dem beheizen mit Heizkabel.
Kann ich das Heizkabel außerhalb des Terris auf der Rückwand anbringen, da ich die Innenseite mit Kokosmatten verkleiden möchte.
Oder habt ihr noch andere Ideen zum beheizen?
 
Thema:

Beheizen

Beheizen - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Frage bezüglich der Beheizung des Terras: Benutzt jemand so ein Heizkabel als eine Wärmequelle bei VS Terrarien? Sorry das muss sein, weil es 100% nach dem Wort "Heizkabel" gar nicht...
Heizkabel in Rückwand integrieren?: Hallöchen und ein herzliches Moin Moin liebe Arachnophiliagemeinde ! =) Ich habe vor mir einen Terrarienkomplex zu bauen bestehend aus OSB. Ich...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben