Aquarium als Terrarium?

Diskutiere Aquarium als Terrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich hab seit Freitag eine kleine Chirobrachys spec. und die möchte ein schönes zu Hause haben (klar, wer will das nicht). Ein Freund hat noch ein...
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #1
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ich hab seit Freitag eine kleine Chirobrachys spec. und die möchte ein schönes zu Hause haben (klar, wer will das nicht). Ein Freund hat noch ein ehemaliges Aquarium mit den Maßen 70x30x30, das ist denke ich groß genug. Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist aber, ob es zum Problem werden kann, dass da logischerweise keine Belüftung im unteren Teil möglich ist.

Gegen möglichen Schimmel habe ich vor, mir auch diese weißen Asseln zu holen, aber reicht das? Gibt es überhaupt wesentliche Unterschiede zwischen Terris und Aquis (abgesehen davon, dass das Aqui oben offen ist und ein Spinnenterri in der Regel Schiebetüren hat) oder ist Glaskasten gleich Glaskasten?

Thomas
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

der wesentliche Unterscheid besteht, wie Du ja auch schon erkannt hast, in der fehlenden Befüftung.
Ein Aquarium kann m.E. nur verwendet werden, wenn entweder komplett auf einen 'Deckel' verzichtet wird (Drahtgaze geht..) oder durch nachträgliches Einfügen einer oder mehrerer Lüftungen (Glas raustrennen, schneiden, wiedereinkleben, Lochblech einkleben..).

Ausserdem sollte man natürlich das Wasser weglassen :lol:
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Hi,

Mir sind einige VS Halter bekannt die Aquarien verwenden...wieso auch nicht :wink: Jungtiere werden ja oft in Faunaboxen großgezogen...die haben ja unten auch keine Belüftung.

Gruss Christoph
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #4
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Und die Spinne beisst/drückt/reißt sich nicht durch das Drahtgaze durch?


Thomas
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

hello :D

die haben ja unten auch keine Belüftung
aber oben jede menge, deswegen der hinweis mit der gaze....
womit aber andererseits die lf nicht konstant zu halten ist.

Und die Spinne beisst/drückt/reißt sich nicht durch das Drahtgaze durch?
wenn man wirklich Drahtgaze nimmt, passiert nix.
nylon oder sonstige fliegengitter sollte man aber wirklich nicht verwenden.
sowas wird nicht halten auf dauer....
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #6
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Hellas,

hab mal in ner Zuchtbeschreibung von Degus gelesen, dass wenn ein Aquarium verwendet werden muss, dann besser nicht höher als tief, da Degus auch eine recht gute Belüftung benötigen. Als Faustformel sicher nicht schlecht. Wenn du allerdings eine Glasscheibe rausnimmst, verkleinerst und noch ein Lochblech einsetzt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

HTH, gruss
Pascal
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #7
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Hi all

@ Thomas

Bei Chilobrachys fimbriatus würde ich Dir raten eine Cornflakes-Tupperdose
(25cm tief) zu besorgen, und diese zu 4/5 mit Erde zu füllen. Vorher bohrst/lötest Du unten
(am besten ganz unten) und oben wo kein Substrat ist rundherum Luftlöcher.
Das ganze packst Du 2 mal im Jahr in die Badewanne, und lässt diese langsam bis zur Bodengrund-grenze
volllaufen (Tier bleibt drin).

Tropft noch ein paar Tage, also Vorsicht.

In Deinem Fall würde ICH auf Nummer sicher gehen und die Dose nur zur Hälfte füllen. Bisschen Rinde und/oder Plastikgrün rein,
und gut iss :wink:
Damit wird auch eine Ch. fimbriatus nicht wirklich Probleme haben.

LG Joey
Edit: Bei einem Standard-Aquarium kann das wasser nach dem Fluten nicht ablaufen.
Es sei denn, Du "bearbeitest" das Teil noch
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #8
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

@ Joey

Danke für den Tip. Ich habe mir den Artikel, der diese Boxe beschreibt auch schon durchgelesen. Aber irgendwie finde ich diese Teile etwas klein. Außerdem weiß ich nicht so genau, was für eine Chilobrachys das ist, die Bezeichnung war nicht eindeutig. Gibt es bei denen nicht sowohl Baumbewohner als auch Bodenbewohner? Ich hatte vor, weil ich ein recht großes Terri zur Verfügung hab, mal die eine Seite mit höherem Substrat zum Graben und die andere Seite mit ein paar Ästen zum Klettern einzurichten und sie es sich dann aussuchen zu lassen...

Außerdem hab ich lieber größere Terris, damit der/die Kleine zur Not auch mal "ne Runde drehen kann"... :)

Thomas
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #9
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Und wenn du das Aquarium senkrecht stellst? Du kannst dir beim Glaser eine passende (geteilte? wg. Lüftung?) Frontscheibe zurechtschneiden lassen und die einkleben. Was meint Ihr?

Gruß

Uli
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Hi,

Das hat auch gute Gründe das diese Terrarien so schmal sind , selbst die aus Glas sind nur 10-12cm brei um die Röhrenbewohner auch mal "zu Gesicht" zu bekommen und den optischen Zustand der Tiere sehen zu können.

Bei dieser relativ geringen Breite wird man bei Bedarf die Röhren immer von der Seite einsehen können .

Gruss Christoph
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #11
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Aquarium als Terrarium?

Hallo,


ich habe auch drei alte Aquarien in Benutzung, davon habe ich zwei mit einer Glasscheibe zweigeteilt.

Ich habe oben die ganz normale Aquarienabdeckung drauf, ein 5x10 cm Stück habe ich mit Lochblech beklebt ( da wo der Filter sein sollte )

Alles ist stark bepflanzt und ich überlasse das eigentlich sich selber, Luftfeuchtigkeit und ähnlichen Schnickschnack messe ich ja eh nicht.

In einem habe ich z.B. seit ca. 6 Jahren eine Lasiodora parahybana, der geht es blendent und sie hat mir gerade einen Kokon gebaut.

In den anderen halte ich seit Jahren Asiaten, und obwohl es da feucht /nass drin ist und praktisch keine Lüftung, habe ich mit Staunässe keinerlei Probleme, da die Wärme ja von oben kommt. Klima etc. wird meiner Meinung nach mit den Pflanzen geregelt. Auch hier mache ich so alle 3 Monate mal den Deckel hoch, um ein paar Schaben reinzuwerfen.

Ich wollte also mitteilen, dass ich es ( gerade für Chilobrachys ) für völlig unproblematisch halte, dass Tier in einem alten Aquarium unterzubringen. Da brauch man meiner Meinung nach auch keinen Gazedeckel oder sowas.
Muß halt jeder selber wissen, ich habe nur in all den Jahren keine Probleme gehabt.

g,
Philipp
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #12
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Danke für die Tipps--- Ist wirklich nicht einfach das Ganze. Die Gazeabdeckung soll nur verhindern, dass Kumo eines Tages beschließt, doch mal an den Wänden hochzuklettern und sich mal mein Zimmer genauer aunzusehen. Ich will schon bis zu 20 cm Substrathöhe an manchen Stellen haben, damit Kumo schön buddeln kann, und dann wären nur noch 10 cm bis zum Rand zu überbrücken...

Meine Freundin hat schon angekündigt, dass, falls Kumo sie mal wecken sollte indem er auf ihr rumkrabbelt sie SOFORT mit mir Schluss macht, insofern lieber noch nen Deckel drauf ;)

Thomas
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Meine Freundin hat schon angekündigt, dass, falls Kumo sie mal wecken sollte indem er auf ihr rumkrabbelt sie SOFORT mit mir Schluss macht

das hab ich auch schon oft gehört... letztendlich waren es dann doch immer andere gründe *g*
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #14
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Hi, ich bin zwar auch ein Neuling aber kann zum Thema was sagen. Habe mir vor ca. 10 tagen ein 40*25*25 Aquarium gekauft. Der Boden ist meist ca. 7 - 10 cm hoch. Habe ein paar Korkrinden halbeingebuddelt und meine Spinne (B.emilia) hat sich ein echt krasses Höhlensystem gebuddelt (mit 3 Eingängen!!!) Von hinten kann in die Höhle toll reinschauen da die Gänge direkt an der Scheibe enden.

Als Deckel hab ich mir folgendes konstruiert: Habe die Maße 40*25 genommen und einen Holzrahmen mit der Höhe von ca. 7 cm gebaut. (Baumarkt hat alles zugeschnitten. Musste nur noch verschraubt werden.) Der Rahmen passt also einmal komplett ums Aquarium. Als Abdeckung gabs im Baumarkt ein sehr feines Fliegengitter aus einer Art Blech oder so. Aber auf jeden fall fest genug. Das ganze wurde dann mit dem Holzrahmen verschraubt und fertig. Kostenpunkt:

Auqa.: 12,95 Euro
Holz + Zuschnitt: ca. 2 Euro
Gitter 1,30M * 1,30M (kleiner gins nich :) ) ca2,50 Euro

Summe 17,45 Euro; (wenn ich richtig rechne :D )

Mit der Belüftung etc gibt es keine Schwierigkeiten. Zumindest verhält sich emilia ganz normal. Ein Züchter bei mir um die Ecke meinte auch das das Thema belüftung bei Spinnen eigentlich auch nich so wichtig ist. Bei Echsen etc. sei dies wesentlich wichtiger ...
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #15
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

@ veGa

Beeindruckend! Wobei, bei mir hat kostenmäßig vor allem die Korkrückwand reingehauen (59 Euro).

Hab ein handelsübliches Abdeckgitter genommen und mit einer Eisensäge zurechtgesägt (musste ein 80x40er nehmen, brauchte aber nur 65x27) und dann mit Modellbaudrahtnetz die Löcher verkleinert dass mein Spiderling nicht abgeht.

Muss jetzt nur noch eine Lösung für die Beleuchtung finden, damit mir zum einen die Pflanzen da drinnen (ein Farn, ein Ficus und noch ein Gewächs) nicht eingehen und zum anderen im Winter die Temperatur nicht zu stark abfällt...

Thomas
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #16
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Hallo Thomas,

auch wenn ich Deine Chilobrachys spec. nicht kenne, würde ich fast auf einen Baumbewohner tippen. Dieser dürfte ähnlich wie Poecilotheria einerseits in die Tiefe buddeln, sowie andererseits auch in die Höhe gehen. Eine Mischung zwischen Baum-und "Buddelterrarium" sollte daher angemessen sein. Würde das Aquarium bei 35cm teilen. Es ist ja 70cm breit, was evtl. bei einer kleineren Spinne dazu führt, das Du sie kaum wiederfindest :D

Grüße
Armin
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #17
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Öhm.. Da schalte ich mich nun mal ein...

@ Schweiki: Wieso Tippst du das seine Chilobrachys spec eine Baumbewohnerin sein kann?! Ist mir völlig unbegreiflich, da es nur ein paar wenige seltene? Arten gibt die tatsächlich aus der Gattung in den Bäumen leben...Zufälligerweise habe ich nämlich auch eine Chilobrachys spec., ebenfalls von der gleichen Quelle wie Thomas. Nur macht meine keinerlei anstalten irgendwie zu klettern...

Ich würde eher Tippen, das unsere Chilobrachys´s aus ein und demselben "Wurf" kommen und somit eher auf eine Bodenbewohnende Art zu tippen ist.

Ich persönlich habe zwar auch mal vorsichtshalber eine Wurzel in die Faunabox integriert, diese wird aber nur als Unterschlupf benutzt...

In diesem Sinne,

lg Volker
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarium als Terrarium?

Öhm.. Da schalte ich mich nun mal ein...

@ Schweiki: Wieso Tippst du das seine Chilobrachys spec eine Baumbewohnerin sein kann?! Ist mir völlig unbegreiflich, da es nur ein paar wenige seltene? Arten gibt die tatsächlich aus der Gattung in den Bäumen leben...

Hi Volker,

welche seltenen Arten aus der Gattung Chilobrachys sind denn baumbewohnend?
Welche sind denn bodenbewohnend?
Hast du bereits die früheren Beiträge vom Armin dazu gelesen (->Suchmaschine!)?

Zufälligerweise habe ich nämlich auch eine Chilobrachys spec., ebenfalls von der gleichen Quelle wie Thomas. Nur macht meine keinerlei anstalten irgendwie zu klettern...

Bietest du ihr die Möglichkeit zu klettern?

Ich persönlich habe zwar auch mal vorsichtshalber eine Wurzel in die Faunabox integriert, diese wird aber nur als Unterschlupf benutzt...

Meine C.huahini, C.andersoni und meine C.brevipes (alles andersoni???) zeigen alle eine Tendenz viel zu spinnen und angebotene Korkstücke anzunehmen anstatt zu buddeln.
Dies taten sie nur als sie keine Möglichkeit hatten zu klettern.
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #19
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Hi Volker,

welche seltenen Arten aus der Gattung Chilobrachys sind denn baumbewohnend?
Welche sind denn bodenbewohnend?
Hast du bereits die früheren Beiträge vom Armin dazu gelesen (->Suchmaschine!)?

Laut dem Artenteil ist Chilobrachys fimb. eine Erdbewohnerin, die anderen neigen? dazu Bodenbewohner zu sein...

Bietest du ihr die Möglichkeit zu klettern?

Ja mache ich durch die besagte Wurzel...

Ich persönlich habe zwar auch mal vorsichtshalber eine Wurzel in die Faunabox integriert, diese wird aber nur als Unterschlupf benutzt...

Meine C.huahini, C.andersoni und meine C.brevipes (alles andersoni???) zeigen alle eine Tendenz viel zu spinnen.....[/qoute]

macht meine Chilobrachys spec. ja auch

....und angebotene Korkstücke anzunehmen anstatt zu buddeln.
Dies taten sie nur als sie keine Möglichkeit hatten zu klettern.

Hm... Naja vielleicht fängt meine auch an zu klettern...Habe sie gestern ersteinmal umquartiert....Habe vielleicht alles überstürzt mit meinen Aussagen...Wenn mein Webspaceanbieter mit den Wartungsarbeiten fertig ist, setze ich mal ein paar Bilder ins Forum - sowohl Spinne als auch Faunabox...

Lg Volker

P.s: wollte keinem auf den "Schlips" treten mit meinen Aussagen...
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #20
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

@ Kai

Und als sie dann klettern konnten? Sind sie dann auch geklettert? Meine Chilobrachiys hat, wie du beschrieben hast, das Korkstück angenommen und schon ein bisschen gesponnen. Ich hab auch einen Ast drinnen, an dem sie klettern könnte, bis jetzt tut sich aber nichts.



So, damit ihr mal einen Eindruck bekommt.

Thomas

Wenn ihr die Bilder nicht direkt im Forum sehen könnte, klickt einfach dahin wo die sein sollten, dann geht meine HP auf (die ich eigens erstellt hab um hier posten zu können *g*) und schauts euch an!
 
Thema:

Aquarium als Terrarium?

Aquarium als Terrarium? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Schimmel unten im Terrarium: Ich habe heute beim gießen der Pflanzen, Schimmel entdeckt. Dieser befindet sich ganz unten in meienm Terrarium. Ich habe als Bedensubstrat 3cm...
Hamsterhaltung bei mir möglich?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich hab mich gerade hier angemeldet weil ich ein paar Fragen habe. Vorweg: Bitte nicht sauer sein - ich bin noch ein...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben