Aquarium als Terrarium?

Diskutiere Aquarium als Terrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, also, eine Ch. fimbriatus hat eine deutliche Musterung auf dem Abdomen. Daher gehe ich mal davon aus, das wir hier nicht von...
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #21
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Hallo zusammen,

also, eine Ch. fimbriatus hat eine deutliche Musterung auf dem Abdomen. Daher gehe ich mal davon aus, das wir hier nicht von dieser reden.

Meine Tiere (huahini, bicolor,brevipes, andersoni) sind einheitlich rostrot bis rostbraun gefärbt.

Lediglich die sog. "burmensis" zeigt eine graubraune Färbung. Zumindest bei den erstgenannten gehe ich davon aus, das es sich um ein und dieselbe Art handelt, nämlich um Ch. andersoni. Alle Tiere zeigen Lust zum Graben und zum "Spinnen nach oben". Daher sollte man meiner Meinung nach den Tieren beide Möglichkeiten anbieten.

Grüße
Armin

P.S. Ich weiß, das man eine Spinne nicht aufgrund ihrer Färbung bestimmen kann, mir fehlen im Moment jedoch immer noch schöne große Exuvien der Tiere. Die "Mistviecher" zerlegen sie immer direkt nach der Häutung *g*.
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #22
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Ist es nicht so, dass sich auch bei einer fimbfriatus die Färbung erst nach einer Weil zeigt? Die Spiderlinge werden (ich glaube sogar in der Artenbeschreibung hier auf arachnophilia) als "musterlos" beschrieben :?

Wie auch immer, Kumo hat die Korkröhre angenommen, spinnt fleissig aus (mittlerweile hat er sogar Erdklumpen mit eingewebt, wie es aussieht), und ein Ast ist ja auch drinnen...

Thomas
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #23
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Meine Chilobrachys hat aber komischerweise schon Musteransätze...Man kann langsam aber deutlich das dunkle Krätenmuster erkennen...


LG, Volker



P.S: Nach wiederholtem Schimmelbefall hab ich mein Terri nochmals gereinigt und umgestaltet... VErzichte jetzt auf Holz..
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #24
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Seit mein Substrat trocken genug ist ist Ruhe... hab mit Argusaugen drüber gewacht (und mache ich immer noch).

Ich hab Rebenholz drinne, das ist recht unempfindlich und ich hab die Enden, die in der Erde stecken, mit Holzschutzlasur bearbeitet... um sicherzugehen.

Thomas
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #25
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Nun ja, da die meisten Holzschutzlasuren Chemie pur sind, würde ich persönlich nichts im Terri damit bearbeiten.

Sogar die "Öko"-Lacke und Lasuren sind nicht wirklich ungiftig.

Hoffe bei dir passiert dahingehend nix mit der Spinne!
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #26
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

ich weiß, hab auch gewisse Bedenken, aber ich hoffe mal, dass sich nicht soviel davon löst wenss getrocknet ist. Wenn es so gefährlich wäre müsste man ja auch kleine Kinder von jedem Gartenzan fernhalten und auf Gartenzäunen krabbeln in der Regel auch viele Insekten/Spinnentiere herum, ohne dass sie absterben.

Thomas
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #27
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Also zum Einen essen Kinder nicht vom Gartenzaun und zum Anderen:

Woher weißt du, dass die Insekten dort nicht absterben?? :wink:

Ist halt schon etwas experimentel... aber wenn du keine Bedenken hast, bleibt es natürlich deine Entscheidung.

Ach nochwas:

Wenn die Lasur/Lack trocken wirkt, ist in der Regel noch min 3-7 Tage mit kräftigen Lösemittel-Ausgasungen zu rechnen.

Also bitte GUT und LANGE trocknen lassen, wenn du es schon benutzen willst!
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #28
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Bedenken hab ich naürlich schon, der Ast liegt auch immer noch draußen. Ich werde mal sehen wie lange der Ast noch nach Lasur riecht und wie stark und dann eine endgültige Entscheidung treffen.

Thomas
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #29
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Mhm ich hab auch ein Holzästchen drin. Habe es schon öfters nassgemacht und der Schimmelt nicht ... Allerdings verlässt meine Spinne ihr Höhlensystem nicht wirklich. Liegt eher auf der lauer am Eingang. Ab und zu mal zum sonnen aber sonst lieber versteckt ...
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #30
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Bei mir hat der Ast schon geschimmelt, ganz knapp nachdem ich ihn reingesetzt hatte (Substrat zu feucht) und jetzt bin ich ein bisschen paranoid...

Thomas
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #31
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Aquarium als Terrarium?

Hi Leutz,

ich wollte evtl. eine T. Blondi in einem 60x30x40 Aquarim halten. Da Blondis allerdings es feucht mögen weiss ich nicht ob es wieder mal bei der Belüftung scheitert. Wollte auch einen Holzrahmen (oben geöffnet, ein Cabrio 8) ) bauen mit einem Gitter. Dann kann doch eigentlich immer genug Luft rein und die beleuchtung kommt dann auch vom obern und sollte kein Problem darstellen. Jedoch die LF macht mir wiederrum sorgen. Dafür habe ich mir überlegt eine Glasscheibe zusätlich draufzulegen die für die belügtung ca. 5-10 cm kleiner als der rahmen ist...

Möchte gerne wissen, ob jemand schon sowas mit einer Blondi gemacht hat und ob so eine konstruktion gut funktioniert und man gut damit auskommt :?:

MfG
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #32
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Also, in meinem Aqua-Terri hab ich auch Luftfeuchtigkeiten von 60-70% und keine Probleme mit Schimmel oder sowas... Die Maße sind 70x30x30 und oben drauf hab ich den alten Aquariendeckel liegen, komplett mit Leuchtstoffröhre drin (die die Temperatur auf 25° hält, gut für den Winter). Es bleibt dabei ein etwa 4 bis 5 cm breiter Spalt offen. Als Bodensubstrat hab ich Humusziegel verwendet, die speichern Wasser gut und halten es lange.

Der Bodengrund ist relativ trocken, ich kann von außen deutlich erkennen, dass die unteren Schichten feuchter sind (ohne dass es sich um Staunässe handelt). Eigentlich alles sehr praktisch.

Ich halte darin eine Chilobrachys Spec., die unter einem Farn ein Wohngespinst angelegt hat und einen Tunnel in das Substrat gegraben hat. Die Substrathöhe liegt bei etwa 10 cm.

Kenne mich nicht mit Blondis aus, aber ich denke, das das ganz gut klappen könnte, wenn die Bedingungen in etwa ähnliche sind.

Thomas
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #33
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Aquarium als Terrarium?

Hi Kuba,

danke für die Antwort .. habe mir auch die ganzen comments hier durchgelesen und joah bin der meinung dass man es doch zumindest versuchen sollte. Ich werde es mal einrichten und gucken ob sie sich wohlfühlen wird.
Erstmal jedoch die LF und Temperatur ohne die Spinne messen und so eine Woche beobachten ob sich Staunässe bildet etc. wenns klapp wird sie reingesetzt.

MfG

Thomas
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #34
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

Hi @ all meine blondi sitzt auch zur zeit im Aquarium nachdem mir die Frontscheibe von meinen Terri runtergefallen ist (SCH****) Hab keine Probleme mit Staunässe die LF hat immer um die 80% und knappe 28°c.
Es ist nur n bischen zu groß mit über 1,30 breite. Aber für ne ausgewachsene blondi glauch ich gehts locker.[/img]
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #35
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aquarium als Terrarium?

  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #36
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium?

ich muss ´sagen wenn ich meine blondi bei 28°c halte frisst sie mehr. Vorher hatte ich sie auf 24°c. Und hat ihr anscheinent nicht wirklich gefallen weil sie den ganzen tag versucht hat aus dem Terri zu kommen. Seit dem es auf 28°c ist passt glaub ich alles.
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #37
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aquarium als Terrarium?

ich muss ´sagen wenn ich meine blondi bei 28°c halte frisst sie mehr. Vorher hatte ich sie auf 24°c. Und hat ihr anscheinent nicht wirklich gefallen weil sie den ganzen tag versucht hat aus dem Terri zu kommen. Seit dem es auf 28°c ist passt glaub ich alles.
wie geht's Dir wenn die Temperaturen für unsere Verhältnisse sehr hoch sind ? - denke, Du vermeidest auch jede unnötige Bewegung....

Du kannst mir's wirklich glauben, die optimalen Haltungstemperatur liegt für blondis bei 20-22° !

LG, Ferdinand
 
  • Aquarium als Terrarium? Beitrag #38
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Aquarium als Terrarium?

Hi Ferdinant.. wenn die Blondis wirklich so niedrige Temperatur brauchen, dann brauch man sich ja schonmal nicht um teure Beleuchtungen zu kümmern... :twisted:
wollte aber noch pflanzen reinsetzen.. muss mich noch erkundigen und ein bisschen recherchieren welche am besten sind.

Habt ihr vielleicht tipps.. habe noch nichts drüber gelesen .. hmmm :roll:
 
Thema:

Aquarium als Terrarium?

Aquarium als Terrarium? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Schimmel unten im Terrarium: Ich habe heute beim gießen der Pflanzen, Schimmel entdeckt. Dieser befindet sich ganz unten in meienm Terrarium. Ich habe als Bedensubstrat 3cm...
Hamsterhaltung bei mir möglich?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich hab mich gerade hier angemeldet weil ich ein paar Fragen habe. Vorweg: Bitte nicht sauer sein - ich bin noch ein...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben