Heizkabel erforderlich?

Diskutiere Heizkabel erforderlich? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi! Nach längerem Überreden meiner Eltern, hab ich jetzt eine weitere spinne "genehmigt" bekommen! :D ....und da ich bis jetzt nur...
  • Heizkabel erforderlich? Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Nach längerem Überreden meiner Eltern, hab ich jetzt eine weitere spinne "genehmigt" bekommen! :D
....und da ich bis jetzt nur bodenbewohnende spinnen besitze (hört sich jetzt vielleicht nach recht viel an, sind aber nur 2 :wink: ), hab ich mir überlegt es auch ma mit ner baumbewohnenden zu versuchen (Pötzi oder avi)! ich denke ein Terri mit den Maßen 30x30x40 sollte dafür ausreichen!
mein problem ist jetzt, dass ich nicht genug platz für eine normale lampe über dem terri habe und somit auf eine leuchtstoffröhre zurückgreifen muss, da ich das terri beplanzen will! allerdings glaube ich nicht, dass eine 15 bzw.20W Röhre ausreichen wird um in dem Terri auch im Winter Temperaturen zwischen 25-28 °C zu erreichen, da mein zimmer nicht besonders geheizt wird (im Winter ca.18°C)! deshalb dachte ich einfach noch ein Heizkabel mit 15W an die äußere Rückscheibe des Terris zu kleben um die gewünschte Temperatur zu erreichen!
Denkt ihr das reicht aus?...oder wird das sogar eher zu heiss?
...und: ist es egal welchen Farbton man bei den Leuchtstoffröhren verwendet?
MfG Muelli
 
  • Heizkabel erforderlich? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heizkabel erforderlich?

Hallo Muelli,

genauso würd' ich das auch machen; statt des Heizkabels wär' vielleicht eine Heizmatte noch (!) besser - die sind zwar ein bisschen teurer, aber die Wäre kommt noch besser auf's Terrarium.
Auf jeden Fall würd' ich dann noch eine Styroporplatte hinter's Terrarium stellen, damit das Heizkabel bzw. die Heizmatte die Wäre nur nach vorn ins Terrarium hinein abgeben kann und Du nicht zu viel Wäre verlierst.

Farbton der Leuchtstoffröhre ist völlig egal, ich verwende immer die Leuchtstoffröhren die standardmässig beim Balken dabei sein (Weisslicht).

LG, Ferdinand
 
  • Heizkabel erforderlich? Beitrag #3
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizkabel erforderlich?

Ne kurze Frage:
Warum ne Heizmatte an der Rückwand befestigen??Bei ner Baumbewohnenden ist es doch kein Problem eine drunter zu legen!!!!

Julian
 
  • Heizkabel erforderlich? Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel erforderlich?

Aha...wieviel Watt sollte dann die Heizmatte haben?
Auch so um die 15W?
MfG Muelli
 
  • Heizkabel erforderlich? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heizkabel erforderlich?

Stimmt, bei baumbewohnenden Arten kann man die Heizmatte auch unter's Terrarium legen, allerdings kann es passieren, das die Pflanzen Dir das übel nehmen....
Von Repti Therm gibt's Heizmatten die 16 Watt haben, die sollten für Dein Terrarium völlig ausreichen !

LG, Ferdinand
 
  • Heizkabel erforderlich? Beitrag #6
S

Saschag

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel erforderlich?

Vom Heizkabel ist eigentlich immer abzuraten da sich die Tiere selbst Grillen können, da sie Kaltblüter sind merken sie es nicht einmal !

Cu. Sascha
 
  • Heizkabel erforderlich? Beitrag #7
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel erforderlich?

Öhm...wenn ich das Kabel an die RÜCKWAND des Terris klebe dürfte da net viel passieren! Genauer lesen...! :)
Hat sich aber eh erledigt..hab mir ne Heizmatte geholt!
...und damit gehts meiner regalis bis jetzt auch ganz gut! :D
Gruss Muelli
 
  • Heizkabel erforderlich? Beitrag #8
S

stenzman

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel erforderlich?

Hallo Muelli,

ich bin zwar noch neu auf dem Gebiet, habe aber in zwei Fachbüchern gelesen, dass "Gro-Lux-Leuchtstoffröhren" am besten sind, da sie auch die Farben Deiner VS am besten zur Gltung bringen.

Gruß
Stenzman
 
Thema:

Heizkabel erforderlich?

Heizkabel erforderlich? - Ähnliche Themen

Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Bräuchte mal eure Hilfe!!!: Hallo! Erstmal Superseite :!: Ok, ich interresiere mich jetzt seit einem Monat für VS! Hab mich durch zig Seiten gelesen und diese schon fast...
Oben