beschlagene Scheiben

Diskutiere beschlagene Scheiben im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moinsen, bin neu hier und hab direkt das erste Problem. Ich hab seit wenigen Tagen mein erstes Terrarium, eine Spinne ist noch nicht drin. Das...
  • beschlagene Scheiben Beitrag #1
S

Seb3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Moinsen,

bin neu hier und hab direkt das erste Problem. Ich hab seit wenigen Tagen mein erstes Terrarium, eine Spinne ist noch nicht drin. Das Terri ist 30x20x20 und hat ein Belüftungsgitter oben. Wenn ich jetzt die Lampe einschalte, beschlagen die Scheiben im unteren Bereich.
HILFEEEEEEEEEEEE
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #2
S

Seb3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: beschlagene Scheiben

Ach ja, noch zur Info, hab einfach Erde ausm Baumarkt drinne und diese hab ich bis jetzt noch nicht einmal befeuchtet.
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: beschlagene Scheiben

Lampe an, Terri aufstehen lassen und zwei, drei Tage warten. Dann sollte sich die Feuchtigkeit etwas verziehen. Je nachdem wie hoch die Luftfeuchte bei dir ist kann es halt etwas dauern.

Gruß Garagatt
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #4
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: beschlagene Scheiben

Ach ja, noch zur Info, hab einfach Erde ausm Baumarkt drinne und diese hab ich bis jetzt noch nicht einmal befeuchtet.
Die Erde ist halt schon recht feucht wenn die sie frisch aufmachst das dauert ein bisschen bis die trockener ist.
Je nachdem wie groß deine Spinne kannst du ja einen Spalt mit einem Stück Papier zwischen die Falltür machen dann beschlagen die Scheiben auch nicht mehr er darf nur nicht zu groß sein sonst ist die kleine weg.
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #5
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: beschlagene Scheiben

och. besser etwas zuviel lf wie zuwenig. :wink:
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #6
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: beschlagene Scheiben

och. besser etwas zuviel lf wie zuwenig. :wink:

Hallo,

das ist schmarrn würde ich sagen, eher anderherum! Lieber etwas weniger als zuviel!
Denn wenn eins schlecht ist dann feucht warme Stauluft!
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: beschlagene Scheiben

  • beschlagene Scheiben Beitrag #8
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: beschlagene Scheiben

Hallo Seb,

Ich hatte das gleiche Problem. Habe einfach einen Silikonpunkt links und rechts zwischen dem unteren Steg und der Falltür geklebt und fertig. Problem beseitigt.

Gruß gruni
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: beschlagene Scheiben

Hi!

Man kann auch die Scheibenstopper benutzen, die es in jedem Baumarkt gibt.

Gruß, Mark
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: beschlagene Scheiben

@Sebastian
was Dir die anderen damit sagen wollen - es muss ein gewisser Luftaustausch stattfinden um die LF in den Griff zu bekommen, sonst kann das Substrat fast trocken sein, und Du hast noch immer eine enorme LF weil sich durch den fehlenden Durchzug Stickluft bildet.

D.h. die Tipps was Du nicht alles unter die Frontscheibe (falls das Terrarium überhaupt eine Falltüre hat - das wissen wir nämlich noch garnicht, aber sichtlich nehmen das einige mal so an.... :wink: ) stecken sollst, bewirken nur, dass ein Durchzug entsteht !

LG, Ferdinand

P.S.: herzlich willkommen im Forum :wink:
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #11
S

Seb3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: beschlagene Scheiben

Jau danke für die schnelle Hilfe, ich werds einfach mal ein paar Tage "lüften".
Wenn es dann immer noch net besser wird, werd ich einfach etwas glas wegschneiden und durch Lochblech ersetzen.
Bewohnen soll das Terri mal eine B.Smithi, die hats ja eh gerne etwas trockener.
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: beschlagene Scheiben

Wenn es dann immer noch net besser wird, werd ich einfach etwas glas wegschneiden und durch Lochblech ersetzen.
Bewohnen soll das Terri mal eine B.Smithi, die hats ja eh gerne etwas trockener.
das wäre überhaupt das gescheiteste, würde das wirklich gleich machen, gerade wenn Du die Art halten möchtest macht sich das 100 %ig bezahlt !

LG, Ferdinand
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #13
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: beschlagene Scheiben

naja..
ich bin ziemlich viel unterwegs..
und schau eigentlich immer / das bevor ich weg bin .. auf 90% lf raufkomm ..
damit ich mir .. wenn ich unvorhergesehen länger weg bin ..
keine sorgen machen muss.
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #14
W

wope1201

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: beschlagene Scheiben

Ach ja, noch zur Info, hab einfach Erde ausm Baumarkt drinne und diese hab ich bis jetzt noch nicht einmal befeuchtet.

Hallo,

ich hoffe das du ungedüngte Erde in deinem Terri hast... ?

Schöne Grüße
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #15
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: beschlagene Scheiben

hi,

ist im handel scheinbar nicht üblich und nicht immer zu bekommen.
normale billigerde tut's in jedem fall...

gedüngt heisst nicht gleich schlecht..
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #16
S

Seb3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: beschlagene Scheiben

Ich hab jetzt die Blumenerde gegen diese "Spinnenhumusbriketts" ausgetausch. Nach dem "Umtopfen" hab ich das Terrarium ordentlich geheizt und es dabei offen stehen gelassen (natürlich ohne Spinne ;-) ) und seitdem hab ich keine Probleme mehr. Aus jedem Brikett bekommt man ca. 2 Liter Substrat bei einem Preis von gerade mal 90 Cent. Im Vergleich zur Erde zwar teuer, aber ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall.
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #17
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: beschlagene Scheiben

Für Luftzirkulazion solltest du trorzdem sorgen was soll denn für ne spinne rein?

LG
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #18
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: beschlagene Scheiben

...sagte er schon.... ne smithi.
Also ich für meinen Teil kauf nie wieder billige Baumarkt-Erde, tausende von Pilzsporen etc. Einmal gegossen, schon ein Dutzend Pilze im Terri.....
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #19
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: beschlagene Scheiben

hmm habe solche probleme noch nicht gehabt mit schimmel nehme aber auch blumenerde ausm Kaufpark

LG
 
  • beschlagene Scheiben Beitrag #20
S

Seb3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: beschlagene Scheiben

Hab gerade für zusätzliche Belüftung gesorgt. Ich denke, damit hab ich das Problem erst einmal gelöst. Und diese Humusbriketts kann ich echt nur empfehlen.
 
Thema:

beschlagene Scheiben

beschlagene Scheiben - Ähnliche Themen

Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben