Schiebetüren und ausgebüchste Heimchen

Diskutiere Schiebetüren und ausgebüchste Heimchen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, Erstmals möchte ich euch (allen) für dieses sehr informative und vor allem umfangreiche und höfliche Forum ein grosses Lob aussprechen. Weis...
  • Schiebetüren und ausgebüchste Heimchen Beitrag #1
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Erstmals möchte ich euch (allen) für dieses sehr informative und vor allem umfangreiche und höfliche Forum ein grosses Lob aussprechen. Weis aus eigener Erfahrung das die Administration eines Forums ab einer gewissen Größe viel Arbeit bereitet.

Aber mal zu meiner ersten Frage (samt vorgeschichte):

Ich hab mir seit sicher 8 Monaten diverseste InternetSeiten durchgelesen um die für mich persönlich passende (Start-)VS zu finden und habe schlussendlich vor ein paar Wochen in einer Tierhandlung ein Komplett-Terrarium samt Brachypelma Boehmei erstanden.

Beim Füttern sind mir aber ab und zu mehr als ein Heimchen (mittelgross) ins Terrarium gerutscht wobei ich nicht immer beobachten konnte ob sie wirklich beide verputzt. Daß sie dies nicht getan hat, habe ich dann gemerkt als ich 2 Heimchen in der Wohnung gefangen habe :wink:

Ich habe ein Terrarium mit Schiebetüren die leider nicht genau überlappen sondern dazwischen einen mind. 4mm Spalt haben der den Heimchen anscheinend gereicht hat auszubüchsen (wenn der grosse Abstand überhaupt normal ist, die Führungsschienen sind aber sauber).

Habe erstmals als Sicherung einen Karton zugeschnitten und dazwischengesteckt - als Endlösung ist das natürlich nichts.

Habt ihr einen anderen Tipp ? (mir wäre maximal eine Zugluft-abdeckung für Fenster oder Türen eingefallen). Bei der Suche im Forum ist leider auch nichts rausgekommen.

Danke für etwaige Tipps.

lg Maxx
 
  • Schiebetüren und ausgebüchste Heimchen Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schiebetüren und ausgebüchste Heimchen

...mir wäre maximal eine Zugluft-abdeckung für Fenster oder Türen eingefallen...
Hallo Maxx,

zunächt freut's mich Dich hier begrüssen zu dürfen !

Diese selbstklebenden Gummi/Kunststoffdichtungen für Fenster schon schon recht effizient - noch(!) besser wäre es allerdings nur soviele Futtertiere ins Terrarium zu geben wie die Spinne sofort frisst, dann ergibt sich das Problem erst garnicht :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Schiebetüren und ausgebüchste Heimchen Beitrag #3
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Schiebetüren und ausgebüchste Heimchen

noch(!) besser wäre es allerdings nur soviele Futtertiere ins Terrarium zu geben wie die Spinne sofort frisst, dann ergibt sich das Problem erst garnicht :wink:

Hi Ferdinand,

Erstmal danke für die Antwort, das mit dem "nur so viel Futter wie sie auch frisst" ist bei meiner Boehmei derzeit eigentlich kein Problem (frisst wie ein Scheunendrescher nachdem sie der Zoohändler sehr mager gehalten hat), nur sind mir eben doch ab und zu mehr als 1 Heimchen ins Terrarium gehüft (freiwillig!). Somit tu ich mir ab und an doch etwas schwer solange zu beobachten bis sie wirklich alles verdrückt was sich bewegt.

Werde mir aber erstmals eine schmale Gummidichtung reinkleben .. mal sehn was sich so in den Baumärken finden lässt.

lg Maxx
 
  • Schiebetüren und ausgebüchste Heimchen Beitrag #4
D

David Reber

Gast

AW: Schiebetüren und ausgebüchste Heimchen

also ich pack die grillen(oder was auch immer) immer mit der pinzette an den vorderbeinen(die springbeine[oder wie die auch heissen] fallen ab wenn man die daran packt[die tiere springen davon und reissen sich die beine selbst aus]) und tu sie dann so ins terri. meine smithi frisst mir immer aus der pinzette und bei meiner a. metallica leg ich sie einfach rein und dann frisst sie die viechers dann schon.
 
  • Schiebetüren und ausgebüchste Heimchen Beitrag #5
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Schiebetüren und ausgebüchste Heimchen

also ich pack die grillen(oder was auch immer) immer mit der pinzette an den vorderbeinen

hmmm ... ja - da bin ich anscheinend zu blöd dafür *gg* hat bisher noch nicht geklappt - ich fische derzeit mit der hand die heimchen aus der heimchenbox und schaue das das heimchen in der nähe der VS landet (meistens fängt sie's gleich im flug) - wenn nicht scheuche ich das heimchen mit der pinzette in richtung VS und sobald das heimchen auf 4-5 cm rankommt setzt die spinne schon zum sprung an 8)

ich muss mir warscheinlich einfach eine größere box für die heimchen zulegen - dann habe ich auch nicht das problem beim rausfischen :wink:

Maxx
 
Thema:

Schiebetüren und ausgebüchste Heimchen

Schiebetüren und ausgebüchste Heimchen - Ähnliche Themen

Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen: allo, bin eher ungewollt zu einer Citharischius crawshayi gekommen. Sie wäre sonst wahrscheinlich eingegangen. Also hab ich die kurzerhand...
Ist das Terrarium Ok und sieht meine Queen Emilia Gesund und gut aus???: Hallo erstmal an alle Spinnen Freunde :hi:! Also ich bin Neu hier und auch neu unter die Vogelspinnen Besitzer gegangen. Eine Vogelspinne war...
Sooo endlich fertig!!: So jetzt komme ich endlich mal zum Einstellen meines Bauberichtes. Angefangen hat alles im Januar. Ich wollte mein 450 Liter Aquarium verkaufen...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben