Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

Diskutiere Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Tag erstmal, mach mir gerade nen Avi metallica Terri zurecht und wollte dann auch mal so ne halbe Korkröhre oben in die Ecke hängen, jetzt weiss...
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #1
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Tag erstmal,

mach mir gerade nen Avi metallica Terri zurecht und wollte dann auch mal so ne halbe Korkröhre oben in die Ecke hängen, jetzt weiss ich nur nicht wie ich die Korkröhre befestigen soll.

Bin gespannt auf eure Vorschläge,

Alex

Heisskleber würde am Glass doch nicht halten oder?
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

Anzeige

  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #2
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

re

hallo

du kannst es mit silikon fest machen. das hält sicher!

aber bevor du die spinne rein gibt ausdrocknen lassen und gut durchlüften ansonsten kann es zu einer vergiftung führen.

am besten wäre es du gibst einen dünen ast rein der einfach eingekeilt wird und gut ist. da müßtest du nichts verkleben.

lg. sandra
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #3
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

Mhmm, Silikon haette ich jetzt keine Lust zu, ich glaub ich probiers mal mit dem verkeilen. Aber für die Zukunft, gibt es da nicht andere Methoden als Silikon?

Schönen Dank erstmal, ALex
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #4
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

re

hallo

also unsere baumbewohner haben alle nen ast drinnen und der ist verkeilt. alles andere ist nichts für die spinne (ev. vergiftung) und man kann es dann auch nicht mehr aus dem Terri nehmen um zu desinfizieren. natürlich machen es andere aber das ist meine meinung uns ich finde es nicht notwendig da die putzerei immer ne heiden arbeit ist.

lg. sandra
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #5
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

Hallo
@spiderweb

Warum sollte man denn die korkröhren desinfizieren ?

[....]da die putzerei immer ne heiden arbeit ist.[...]
sollte ich am besten auch mein terrarium immer sauber machen?
könntest du mir evtl. einpaar tipps geben wir ich das mache? bzw. wie oft ich das machen sollte?

gruss,
Gordon
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

Re: re

Hi Sandra,

alles andere ist nichts für die spinne (ev. vergiftung)

Hmm, womit sind denn Terrarien verklebt? Nicht etwa mit Silikon?

und man kann es dann auch nicht mehr aus dem Terri nehmen um zu desinfizieren.

Zum desinfizieren hat der Kumalo ja schonmal seinen Senf zu abgegeben.

natürlich machen es andere aber das ist meine meinung uns ich finde es nicht notwendig da die putzerei immer ne heiden arbeit ist.

lg. sandra

Wie häufig wird denn bei euch geputzt?
Bei mir nur wenn der Vormieter sein Terrarium verlässt und eine neue Spinne einzieht.
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

Hallo,

auf die Idee, irgendwas anzukleben, bin ich bis jetzt noch nie gekommen. Stell mir das auch sehr unpraktisch vor, wenn man aus irgendwelchen Gründen das Terri mal umbauen oder neu einrichten will.

Gerade Kork lässt sich doch absolut problemlos bearbeiten und auf jede Form und Länge zurechtschneiden. Ich mache meine Korkröhren immer so zurecht, dass ich sie verkeile oder schräg an die Wand lehne. Wenn das Teil dann unten noch im Substrat vergraben ist, steht das sicher und fest genug. Kommt ja schließlich kein Trampeltier rein. :wink: :wink:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #8
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

re

Also nur mal soviel zum vergiften.

er möchte was ankleben silikon braucht ca 2-3 tage zum austrocknen erst danach gibt es keinen geruch mehr ab.
wenn er die spinne dann nach zwei drei stunden reingibt glaub mir das sie nach sicher zwei tagen an einer vergiftung gestorben ist!!

ich persöhnlich putze einmal die woche alle scheiben und einmal im jahr alles + desingizieren da ich nicht heiß drauf bin mir was einzuschleppen.

wenn ich eine neue spinne habe kommt sie auch in ein neues terri und falls mal eine das zeitliche segnet wird es total ausgeräumt und der stamm in den backofen geschoben.

aber was tust du wenn es angeklebt ist, stellst dann das ganze terri in den ofen :D :D :D
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #9
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

Re: re

Hallo,
Also nur mal soviel zum vergiften.

er möchte was ankleben silikon braucht ca 2-3 tage zum austrocknen erst danach gibt es keinen geruch mehr ab.
wenn er die spinne dann nach zwei drei stunden reingibt glaub mir das sie nach sicher zwei tagen an einer vergiftung gestorben ist!!

woher weißt du, dass eine spinne daran nach 2 tagen stirbt? und woher weißt das er die spinne 2-3 std. danach reingibt? :roll:
ich persöhnlich putze einmal die woche alle scheiben und einmal im jahr alles + desingizieren da ich nicht heiß drauf bin mir was einzuschleppen.
was soll denn der spinne gefährlich werden? asseln, springschwänze etc.?
und kann der kot der an die scheiben gespritzt wird der spinne gefährlich werden? warum störst du deine spinnen so oft, zudem finde ich es nicht gut wenn man der spinne jedes jahr das eingewöhnte "heim" zerstört. :roll: :roll:

aber was tust du wenn es angeklebt ist, stellst dann das ganze terri in den ofen
ne dann nimmt man sich eine rasierklinge und ritzt es durch und fertig wie wird sonst silikon aufgeschnitten? :roll:

zu dem schaut mal hier zu angeklebten korkröhren

gruss,
Gordon
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #10
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

re

meine spinnen sind es ja nicht *rechthast*

es soll doch jeder so machen wie er will und somit hat sich das thema!!!

lg. sandra
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #11
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

Also von heiskleber, telansienkleber etc. kann ich nur abraten, das hällt genau 5Tage....
sili ist da wohl die beste lösung.
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #12
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

Hi

Eingeborene laufen im Wald umher um umgefallene Bäume mit verschiedensten Produkten zu verkleben ...

Auf Essig basierender Silikon ist tödlich für Jedermann ...

VS bringen bewusst eine imense Kraft auf um fraglich bewohnbare Wohnhöhlen in dennen sie sich womöglich sicher fühlen umzustürzen ...

Menschen die um einiges steriler leben als andere haben keinen erhöhten Allergiefaktor ...

so long :wink:
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

Hi!

Auf Essig basierender Silikon ist tödlich für Jedermann ...

Dann mal Guten Appetit beim nächsten Sommersalat mit Balsamico! (Ups, hätte ich meine Schnurfüßer gestern nicht mit den Resten füttern sollen??? 8O)

Menschen die um einiges steriler leben als andere haben keinen erhöhten Allergiefaktor ...

War wohl auch ironisch gemeint...

Eingeborene laufen im Wald umher um umgefallene Bäume mit verschiedensten Produkten zu verkleben ...

Das erst recht...

VS bringen bewusst eine imense Kraft auf um fraglich bewohnbare Wohnhöhlen in dennen sie sich womöglich sicher fühlen umzustürzen ...

Das aber nicht, oder????

Gruß, Mark
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #14
T

trist

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

Hierzu noch eine Frage, da auch ich mir gerade ein Terri für eine Baumbewohnerin fertig mache.
Kann man die Korkrinde nicht einfach reinstellen? Sie womöglich ein wenig einbuddeln und an die Terriwand lehnen?
Ich meine, reicht das nicht?
Gruß Christian.
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #15
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

Also ich habe meine Röhren verkeilt. Muss dann aber "bombenfest" sein! Musst Du einfach mal ausprobieren.

Zum Reinigen des Terris: Ich raüme offensichtliche Verschmutzungen raus (Nahrungsreste, Kot), aber eine Grundreinigung mache ich nicht. Schließlich putzt in der Natur ja auch niemand..... :wink:
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #16
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

@Christian

Genau das meinte ich ja auch. So hab ich alle meine Korkröhren in den Terris - ein wenig ins Substrat eingebuddelt und irgendwie hinten oder schräg angelehnt. Bis jetzt ist bei mir noch nie was umgekippt. Im Gegenteil, oft wird das Teil von der Spinne anschließend mit der Wand zusammengesponnen, wenn es in der Ecke lehnt. Das ist viel besser als Silikon. :D :D

Und wenn mal eine Korkröhre ausgewechselt werden muss, da sie der Bewohnerin z. B. zu eng geworden ist, kann man sie einfach rausnehmen und eine andere einsetzen. Stell Dir mal vor, die ist dann festgeklebt. Dann kannst Du erst mal das ganze Terri auseinandernehmen. :(

Gruß Sabine
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #17
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #18
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

Zitat:
Schließlich putzt in der Natur ja auch niemand.....


...doch, doch!

Bakterien, Insekten etc.

Sicher, aber das tun in meinem terri die Asseln :wink: . Aber ich habe bei denen noch kein Drano-Rohrfrei oder Essigreiniger gesehen...
 
  • Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? Beitrag #19
R

Ricky66

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

Ich befestige alles in meinem Terra mit einer Heißklebe Pistole,stinkt nicht,hält bombenfest und Ruck Zuck trocken ;)
 
Thema:

Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen?

Korkröhre für Baumbewohner- Wie anbringen? - Ähnliche Themen

Pseudoclamoris gigas...alles falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Balkongehege für 2 THH -Minis für 2 Jahre?: Hallo an euch alle. Auch bei mir hat sich einiges getan, nachdem es jetzt ja nochmal richtig kalt und Schnee kam, jetzt der 1. Tag Frühling :) Im...
Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens: Lang ist es her seitdem ich mich mal gemeldet habe. Jetzt ist mein C. cyaneopubescens Spiderling groß genug, dass er bald sein neues Zuhause...
Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia: Huhu, ich hab seit Montag also ca. 4Tagen eine A. Avicularia, die ich in nem Zoohandel gekauft hab. Der Grund warum ich hier ein Thema erstell...
Oben