terri komplett säubern oder nicht?

Diskutiere terri komplett säubern oder nicht? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo ihr lieben! ich hab da ein ernsthaftes (?) problem und zwar folgendes: meine avicularia metallica (spiderling) hat in ihrem terri ein...
  • terri komplett säubern oder nicht? Beitrag #1
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben!

ich hab da ein ernsthaftes (?) problem und zwar folgendes: meine avicularia metallica (spiderling) hat in ihrem terri ein großes verzweigtes stück wurzel das sie auch zum netzbau stark einbezogen hat, sprich das wohngespinst ist fast komplett damit verbunden. heute habe ich gemerkt dass im terri eine kleine fliege rumschwirrt und habs geöffnet, dabei habe ich entdeckt dass die wurzel überall mit kleinen schimmel-haaren überzogen ist. ich blicks nicht, ich hab die wurzel sicher über 2 stunden im backofen "gegrillt" damit genau das nicht passiert!
was nun? wenn ich jezt das terri komplett reinigen will, incl. neuer wurzel dann muss ich das gespinst zerstören und das wäre auch total der stress für mein tier. zudem kommt dass sie sich warscheinlich innerhalb des nächsten monats häuten wird..... was soll ich jezt machen? eher in frieden lassen und bis nach der häutung warten oder sofort erde & wurzel erneuern und terri waschen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon im vorraus!
LG, hannah
 
  • terri komplett säubern oder nicht? Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: terri komplett säubern oder nicht?

hi,

sorg' für bessere belüftung. :!:
halte das tier grundsätzlich weniger feucht, die nächsten tage komplett trocken (ausser wasserschale) und lass' ansonsten alles wie es ist...
bei geringer feuchtigkeit und guter belüftung hat schimmel keine chance.

Du kannst zusätzlich weisse- oder ordinäre kellerasseln ins terri setzen, die fressen schimmel auf..

ansonsten tipp mal 'schimmel' in die suchmaschine.....
 
  • terri komplett säubern oder nicht? Beitrag #3
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: terri komplett säubern oder nicht?

mh, die erde ist schon ziemlich feucht :oops: aber die belüftung geht nicht besser, also oben ist das belüftungsgitter und vorne an der falltüre hab ich ein streichholz eingeklemmt damits auch gut zirkuliert...
aber danke für die schnelle antwort! =)
 
  • terri komplett säubern oder nicht? Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: terri komplett säubern oder nicht?

hi,

bei baumbewohnern mit gepinst 'in der höh' kann man durchaus auch mal einen teil der erde rausnehmen, durchtrocknen (ofen/sonne) und wieder reingeben...
 
  • terri komplett säubern oder nicht? Beitrag #5
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: terri komplett säubern oder nicht?

Hi,
mh, die erde ist schon ziemlich feucht

Das muss nicht sein.
Einmal pro Woche das Gespinnst feuchtsprühen sollte genügen.

Bei adulte Tieren ist das wieder was anderes, aber das gehört jetzt nicht hierhin.

LG Joey
 
Thema:

terri komplett säubern oder nicht?

Oben