Unterschlupf aus FIMO?

Diskutiere Unterschlupf aus FIMO? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ein herzliches Hallo erstmal an Alle! Also, ich bin neu hier, lese aber das Forum und die Seite aber schon länger und recht regelmäßig. Muß...
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #1
N

niceguyeddie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ein herzliches Hallo erstmal an Alle!

Also, ich bin neu hier, lese aber das Forum und die Seite aber schon länger und recht regelmäßig. Muß sagen, Top! Bis jetzt konnte ich auf sogutwie jede meiner Fragen eine Antwort finden!

So jetzt aber zu meiner Frage:

Da ich schon öfter Probleme mit Schimmel an Holz in meinen Terris hatte (krieg hier bei uns in der Gegend auch nicht diese weißen Asseln), hab ich mir mal Gedanken gemacht wo draus man denn noch evtl. einen Unterschlupf bauen könnte...und dann ist mir diese Knete zum Backen wieder eingefallen, Fimo! Meiner Meinung nach eine optimale Lösung, es gibt sie in schönen, natürlichen Farben und man kann sie je nach Belieben modelieren (Höhlen für Boden-, und Röhren für Baumbewohner etc.) und perfekt an jedes Terrarium anzupassen. Giftig sollte sie doch eigentlich auch nich sein, spielen doch schließlich auch kleine Kinder mit, ODER? Kann es vielleicht sein daß auch nach dem Backen noch giftige Lösungsmittel ausdünsten :?: Vielleicht weiß ja einer von Euch hier Rat, hat selber schon mal damit Höhlen o.ä. gebastellt und/oder hat kleine Kinder und kennt sich daher etwas besser mit Fimo aus.

Schöne Grüße,

Moritz
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf aus FIMO?

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich denke Fimo ist vollkommen ungiftig, da es ja für Kinder ist. Meiner Meinung kannst du das problemlos hernehmen.
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #3
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf aus FIMO?

Hi,

also ich würde mich eigentlich Kris anschliessen betreffend der Ungiftigkeit. Solange du die Höhle nicht lackierst und nach dem Brennen im Backofen vielleicht noch einige Tage ausdünsten lässt (damit wirklich auch der letzte Rest an möglichen gefährlichen Resten weg ist) sollte das kein Problem darstellen.

Ich bin mir nur nicht sicher wie gut sich das für Baumbewohner eignet - also wie gut die Spinnen auf dem Material haften bzw. wie gut sie damit zurecht kommen.

Mich würde jedenfalls ein Erfahrungsbericht und vielleicht das eine oder andere Foto dazu interessieren!

lg Maxx
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #4
N

niceguyeddie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf aus FIMO?

Wow! Ihr seid ja echt schnell hier!!

Also lackieren wollt ich sie eigentlich nicht, werd mir gleich braunes oder beiges Fimo holen und es nach dem Backen ein paar Tage ausdunsten lassen. Ich hatte vor (ich mach erstmal eine Höhle für Bodenbewohner) die Höhle von außen mit einer Gabel o.ä. aufzurauhen (man könnte eigentlich auch Kieselsteine eindrücken...) um sie etwas natürlicher aussehen zu lassen, daß kann man ja bei einer Röhre dann auch von innen machen.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!! Fotos und Erfahrungsbericht werd ich dann später posten wenn alles fertig ist!
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #5
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschlupf aus FIMO?

hi,

du kannst es auch kochen (also net nur backen).. ob du bloss entsprechende töpfe findest (gross genug) :?: :wink:

gruss
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #6
N

niceguyeddie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf aus FIMO?

So hab gestern noch fleißig geknetet :wink:

also Bilder könnt ihr euch Hier und Hier angucken.
Mit dem Erfahrungsbericht wirds allerdings noch etwas dauern, da sich meine geni für die die größere Höhle gedacht war erstmal eingegraben hat (denke Häutung) und ich noch nicht genau weiß, was ich denn jetzt in meine Faunabox tun soll...

@delta: Kochen ist glaub ich nicht so gut, auf der Packung steht ofenhärtend bei 130°C. Im Kochtopf erreicht man ja nur 100°C, abgesehen vom Druckkochtopf, (oder wie die Dinger auch heißen..) aber so einen hab ich nicht.


:arrow: P.S.: Falls es noch jemanden interessiert...hab nochmal nachgeforscht, und Fimo entspricht der EN71 Teil5 (Sicherheitsbestimmungen für chemisches Spielzeug), d.h. es sollten keine giftigen Stoffe, sowie Schwermetalle enthalten sein.

lG Moritz
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Unterschlupf aus FIMO?

hey!

sieht ja ganz lustig aus :D

ist sowas ähnliches wie ton oder?
hab gesehn das dein trinknapf auch aus dem selben material besteht.
hast du schon mal getestet ob er flüssigkeit durchlässt?
ist ja bei diesen materialien(ton) nichts neues oder?

lg jürgen
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #8
N

niceguyeddie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf aus FIMO?

Hey!

nee, sollt ich vielleicht noch tun bevor ich was reinsetze, sonst könnte sich die Box ganz schnell in nen Sumpf verwandeln *warum wird die denn nich voll??* :D

Fimo ist glaub ich ein Kunststoff, den man im Backofen härten kann, normal hat es die Konsistenz wie Knete...also kein Ton oder Keramikmaterial
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #9
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschlupf aus FIMO?

hi
hört sich ja alles supi an, aber wo bekomme ich dieses zeug??
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #10
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf aus FIMO?

hallo...

und wie sieht mit dem kostenpunkt aus ?

und in welchen mengen ist es erhältlich ?

gruß marc....
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #11
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschlupf aus FIMO?

LINK 1

LINK 2 <- 1,95 Euro

LINK 3 <- 1,75 Euro

LINK 4 <- 1,50 Euro

sollte auch in jedem grösserem geschäft zu bekommen sein und/oder google ;)

gruss
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #12
N

niceguyeddie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf aus FIMO?

Genau, hab meins aus einem Bastel- und Spielwarenladen. Ein kleiner Block (56g) kostet etwa 2 Euro, größere Mengen werden wahrscheinlich noch billiger sein... evtl. auch mal bei ebay gucken.
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #13
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschlupf aus FIMO?

yup, bei ebay gibts auch ne menge davon ab ca. 1,00 euro..

niceguyeddie, wieviele blöcke hast du für deine sachen verbraucht?

gruss
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #14
N

niceguyeddie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf aus FIMO?

Also ich hab für die große Höhle einen Block verbraucht, wobei ich das ganze wahrscheinlich auch hätte sparsamer bauen können...wahr halt der erste Versuch. Für die zweite Höhle (etwa 8cm lang) hab ich inklusive dem kleinen Napf eine halbe Packung gebraucht.

LG Moritz
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #15
K

Karschen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf aus FIMO?

halli hallo!

was mich jetzt noch interessieren würde:

isses jetzt wasserfest oder matscht es rum?

will nämlich auch was bauen.

viele grüße
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #16
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschlupf aus FIMO?

hallöchen,

also wenn du es wasserfest gebaut hast, wirds auch so bleiben ;)

gruss
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #17
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf aus FIMO?

  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #18
N

niceguyeddie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf aus FIMO?

Jupp, der Shop ist super, da hab ich meine A.geniculata her :wink:...allerdings sind da 14 Tage Lieferzeit für Keramik angegeben, und bei kleinen Mengen lohnt es sich eigentlich nicht, wegen der Versandkosten...

So, gestern hab ich obenbesagter Spinne mal die Höhle angeboten, und siehe da, heute früh war sie schon fleißig dabei ihre neue Wohnung auszubauen :)



Schöne Grüße,

Moritz
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #19
O

Oliii

Gast

AW: Unterschlupf aus FIMO?

Wow :lol: :lol:
Find das Zeug echt klasse !
Werd mir da auch mal n paar Kilo bestellen :wink: :roll:
Grüße Oli
 
  • Unterschlupf aus FIMO? Beitrag #20
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf aus FIMO?

das ist echt ein guter tip hab wasserschälchen im steinlook gebaut absolut wasserdicht. :p
 
Thema:

Unterschlupf aus FIMO?

Unterschlupf aus FIMO? - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Aquarium Neueinrichtung Graptemys: Versprochen ist versprochen. Vor etwa vier Monaten stellte ich mir die grundlegende Frage, welchen Bodengrund wir für unser neues Aquarium und...
Kot im Unterschlupf: Hallo, Da meine Brachypelma emilia schon lange nicht mehr ihren Unterschlupf benutzt hat, habe ich mir ihn mal so gut es ging von außen mit einer...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Oben