Was ist das ?

Diskutiere Was ist das ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; tach auch, hab das terrarium meiner geni mit graberde gefüllt. als wasserbehältnis habe ich nen kleinen blumentopfuntersetzer aus ton. seit...
  • Was ist das ? Beitrag #1
H

Hitch

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
tach auch,

hab das terrarium meiner geni mit graberde gefüllt. als wasserbehältnis habe ich nen kleinen blumentopfuntersetzer aus ton.

seit kurzer zeit schwimmen darin so ca. 1mm lange weisse würmchen.
nach erneuern des wasser im behältniss (untersetzer gespült und wasser erneuert) waren sie 1-2 tage später wieder drin. die grösste konzentration dieser "viecher" liegt in der mitte der schale.

hab leider keine digicam um ein bild hier reinzusetzen, deshalb musste ichs schriftlich machen.

ich hoffe mal, das dies die sogenannten "springschwänze" sind und nix, was meiner spinne schaden könnte.

later
Hitch
 
  • Was ist das ?

Anzeige

  • Was ist das ? Beitrag #2
D

David Reber

Gast

AW: Was ist das ?

hi marc.
ich denke das sind die Springschwänze, wie du schon gesagt hast, völlig harmlos für deine spinne.
die kommen bei mir auch immer von selbst und schwimmen in der mitte des wassernapfes. ich denke du brauchst dir keine sorgen zu machen...
 
  • Was ist das ? Beitrag #3
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das ?

Hi,

also für mich hört sich das irgendwie nach Kot an.
Der sieht im Wasser auch aus wie ein "Würmchen" :wink:

LG Joey
 
  • Was ist das ? Beitrag #4
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das ?

Guten Morgen,

ich konnte bei den Springschwänzen die in der Wasserschale lagen (auf der Wasseroberfläche) beobachten dass viele beim leichten anpusten wegspringen.
Versuch das mal..wenn sie wegspringen sins Springschwänze, wenn nicht...kann es alles mögliche sein (tote Springschw.,Milben,Würmer,Kot...).

Gruß
Jens
 
  • Was ist das ? Beitrag #5
H

Hitch

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das ?

hi,

pusten brauch ich da net, die hüpfen vereinzelt so schon rum.

dachte bisher das springschwänze so wie asseln sein sollen und das terrarium sauber halten.
 
  • Was ist das ? Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das ?

Hi Hitch,

tun sie auch. An Deiner Stelle würde ich mich über die Anwesenheit der Tierchen im Terri freuen.

Gruß Sabine
 
  • Was ist das ? Beitrag #7
H

Hitch

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das ?

hmm, wenn sie also das terrarium reinigen sollen, sind sie also noch im larven stadium,quasi wie mücken oder wie soll ich das verstehen ? ;)
 
  • Was ist das ? Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Was ist das ?

Nein, sie bleiben so wie sie sind...
Wenn sie obenauf schwimmen, ist es ganz normal, denn sie brauchen Feuchtigkeit ! Naja, sie schwimmen nicht, sie bewegen sich auf dem Wasser, weil sie so leicht sind, das die Oberflächenspannung des Wassers sie hält... Weshalb sie auch hüpfen können...
Wenn sie allerdings imWasser sind, dann wird es wohl was anderes sein, was dann noch zur Debatte stünde.
Springschwänze sind super !
Wenn ich meine Spinnen umsetze, importiere ich gleich immer ein bißchen altes Oberflächensubstrat, damit sie auch gleich im neuen Heim vorhanden sind. Wandern mit der Zeit zwar alleine zu, aber so ist besser.

Gruß, Andreas
 
  • Was ist das ? Beitrag #9
H

Hitch

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das ?

die schwimmen schon oben auf, nur frag ich mich jetzt, wie sie zum teufel das terrarium sauber halten, wenn sie nur in der wasserschale rumhüpfen ???

hab u.a dieses per google gefunden:

Aussehen
kleiner Körper / 0,2 - 10 mm
langestreckt, walzenförmig oder gedrungen kugelig
grau -braun oder farblos oder gefärbt
stark behaart
keine Komplexaugen
reagieren lichtempfindlich

körperlänge kommt schon hin, langestreckt auch

farbe is eher weiss, augen keine ahnung, behaarung, naja, hab keine lupe oder mikroskop, sehen aber ziemlich nackt aus.
lichtempfindlich: hmm, egal ob tagsüber oder nacht, die hüpfen nur in dem wassernapf rum, besonders tagsüber wenns hell is, nachts sind sie ruhiger.

demnach können das irgendwie keine springschwänze sein.

komisch is auch, das die viecher NUR in dem terrarium rumlungern, welches mit graberde gefüllt ist, die anderen beiden sind mit blumenerde befüllt und dort kommen sie nicht vor.

later
Hitch
 
Thema:

Was ist das ?

Oben