cocoshumus vorher trocknen??

Diskutiere cocoshumus vorher trocknen?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hellas! ich hab mir grad eine cocosziegel in einem topf mit wasser aufgesetzt^^..lecker lecker sollte man den humus trocknen bevor man das terri...
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #1
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
hellas!

ich hab mir grad eine cocosziegel in einem topf mit wasser aufgesetzt^^..lecker lecker

sollte man den humus trocknen bevor man das terri damit füllt ?

der bewohner kommt erst am freitag oder samstag in sein zuhause und bis dahin könte die pampe schon wieder genügend getrocknet sein...

lg
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: cocoshumus vorher trocknen??

Die feuchtigkeit des Humus sollte an den BEWOHNER angepasst werden. Was soll denn darauf/darin leben?

Etwas solltest du den Humus aber auf jeden fall trocknen lassen.
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: cocoshumus vorher trocknen??

Hi,

man sollte zum Aufweichen nie so viel Wasser nehmen, wie auf der Verpackung angegeben ist. Da kommt am Ende wirklich so richtige Matschepampe raus, die erst mal wieder ein paar Wochen trocknen muss. :x

Nimm vielleicht die Hälfte von dem, was empfohlen wird. Das Zeug quillt auch mit viel weniger Wasser auf. Und wenn's am Ende ein bisschen zu wenig war, kannst Du immer noch etwas Wasser nachfüllen. Auf die Art und Weise kriege ich auch Substrat hin für trockenheitsliebende Arten, ohne dass ich mit dem Einsetzen der Tiere ins Terri anschließend wochenlang warten kann. :)

Mit besten Grüßen
Sabine[/u]
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #4
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: cocoshumus vorher trocknen??

ins das terri kommt ne geniculata.

matschepampe war übertrieben ist im moment mehr so wie stark feuchtes torf.

wenn ich das in der microwelle kurz antrockne passiert doch nix schlimmes damit oder?? (lagerfeuer oder ähnliches) =)

schon mal danke für das schnelle antworten
bis dann
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #5
N

niceguyeddie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: cocoshumus vorher trocknen??

Hallo!

Ich denke solange kein Wasser mehr rausquillt wenn du mit dem Finger drauf drückst ist das schon in Ordnung. Ich halte meine Geniculata auch etwas feuchter (aber nicht nass).
Beschlagen denn deine Scheiben wenn du das Terri beleuchtest/beheizt? Wenn das der Fall ist, kannst du dein Terri, ohne Spinne natürlich, ein paar Tage offen stehen lassen und evtl. noch zusätzlich beheizen. Damit bekommst du auch relativ schnell überflüssige Feuchtigkeit raus.
Mit Mikrowelle bin ich recht vorsichtig geworden nachdem ich letztens ein Stück Rinde trocken wollte und nach 1 1/2 min. unsere ganze Küche mit weißem Rauch gefüllt war 8O (...zum Glück war ich grad alleine in unserer WG :wink: )
Ich hab in meinen Terris unten immer eine Schicht Seramis drin, das saugt auch noch etwas von der Feuchtigkeit auf und hält die LF etwas konstanter, obwohl Kokossubstrat das glaub ich so auch schon ganz gut tut.

Schöne Grüße,
Moritz
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: cocoshumus vorher trocknen??

Moin!

Auf ein Backblech verteilen, in den Ofen, 200grad, immer mal wieder gucken und wenden. So mach ich das, und das klappt gut.

Grüße, Mila!
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: cocoshumus vorher trocknen??

@Mathias,

also wenn Du eh' schon weniger Wasser als angeschrieben genommen hast und das Substrat eher feucht denn nass ist, dann kannst Du das Terrarium locker fertig einrichten !
A. geniculata ist da recht unempfindlich und braucht auch relativ(!) feuchtes Substrat - d.h. selbst wenn das Substrat noch ein wenig zu feucht sein sollte, wird sie Dir das verzeihen denn die Art ist recht anpassungsfähig !

LG, Ferdinand
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: cocoshumus vorher trocknen??

Hi
Alternative: Nehm anstatt der überteuerten Ziegels einfach normale ungedüngte Blumenerde oder Torf (bzw. ein Gemisch von Beidem). Das ist billiger und erspart mehr Mühe :wink: .
MfG, Thomas
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: cocoshumus vorher trocknen??

hey!

ich gehe in den wald,grabe einwenig und habe somit das beste substrat. das ganze etwas mit mit "geschäftserde" , reptipark und ev. sand gemischt ,ergibt das für mich, wohl beste substrat.
nimmt immer feuchtigkeit an ,trocknet nicht so schnell aus,hat teilweise gute "grabfähigkeiten" da ein gewisser lehmanteil dabei ist und die kleinen helferlein bekommt man gratis dazu.

lg jürgen
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: cocoshumus vorher trocknen??

  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #11
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: cocoshumus vorher trocknen??

was findest du denn daran ekalhaft?

grüße zurück
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: cocoshumus vorher trocknen??

was findest du denn daran ekalhaft?

... Gegenfrage:
Was ist daran nicht ekelhaft?

Mal im Ernst, man kann darin nicht anständig buddeln weil die Höhlen einstürzen, und manche von den Bricks stinken zum Himmel. Welche Vogelspinnen leben im Habitat auf Kokosbrick-Faser? Nenn mir 3 Arten, die so leben und ich probiere das Zeug freiwillig aus!

Greetz, Claudia
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #13
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: cocoshumus vorher trocknen??

Moin Mathias ;)

besorge dir blumenerde (pflanzen aufzuchterde) .. meine 3 VS sind am buddeln wie ein maulwurf (u.a. auch eine geni) ;)

gruss
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: cocoshumus vorher trocknen??

man kann darin nicht anständig buddeln weil die Höhlen einstürzen
sagt wer ? Also ich halte auch meine Skolopender auf/in Kokosfasern und die haben sich regelrechte Gangsysteme(!) gebaut und da ist nix mit einstürzen !

und manche von den Bricks stinken zum Himmel
8O - also bei mir stinkt da nix !

Nenn mir 3 Arten, die so leben und ich probiere das Zeug freiwillig aus!
schau' mal in meiner Signatur - die leben alle auf Kokosfasern und das tw. schon viele Jahre !
Gut, sind grösstenteils Baumbewohner wo das Substrat eine mehr als untergeordnete Rolle spielt und ein natürliches Habitat ist es auch nicht, aber sichtlich kommen alle meine VS/Skolopender/Tausendfüsser etc. etc. recht gut damit zurecht ?!

Ich würd' Dir also empfehlen die durchaus mal auszuprobieren :wink:

LG, Ferdinand
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #15
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: cocoshumus vorher trocknen??

@claudia

den geruch der kokoserde find ich eigentlich nicht schlimm.
und die sache mit dem buddeln...
in den 4 tagen wo die geni jetzt bei mir ist hat sie außer zu buddeln noch nciht viel gemacht, eingefallen ist auch noch nichts.
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #16
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: cocoshumus vorher trocknen??

  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #17
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: cocoshumus vorher trocknen??

Hi!

Erstmal hallo, bin wieder zurück ausm Urlaub *Entzugsfingerzitter*!!!!

Im Endeffekt sind die Ziegel auch nur aus halbverrottetem organischen Material, welches eine Vogelspinne durchaus in freier Wildbahn antreffen kann. Bestimmt gibt es auch viele Bodenbewohner, die in einem Habitat mit überwiegend Palmenbewuchs leben. Ich persönlich benutte seit ein paar Jahren Kokosziegel; mal mit Sand gemischt, mal mit Ton und hab bisher auch noch nie sowas wie "Hilfe, mein Bodenbewohner x y klettert schon die ganze Zeit an der Scheibe" gehabt.

Welchen Geruch meinst Du denn? Den Harzigen beim anrühren oder den Modrigen beim Verfaulen (hab mal etwas Kokosziegel angerührt und vergessen. Nach einem halben Jahr... Junge! Schlimmer als Omma unterm Arm!!!! *spei*)?

Zum Anrühren kann ich noch einen Tipp geben: wenn man warmes oder heißes Wasser nimmt, quillt das Ganze schneller auf und trocknet schneller an. Man muss halt nur aufpassen beim Besetzen wegen der Wärme.

Gruß, Mark
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #18
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: cocoshumus vorher trocknen??

Also meine B.smithi war gar nicht begeistert über die Kokosfasern.

Nachdem ich ihr dann ein Gemisch aus den Fasern und Blumenerde verpasst hatte war sie offenbar zufrieden.

Zuvor verharrte sie Monate am Eingang ihrer Höhle. Nach dem Substrattausch war sie garnicht mehr in ihrer Höhle! 8O :D

Zum Mischen würd ich sagen sind die Kokosfasern allemal gut zu gebrauchen, aber bei mir war das Zeug pur nicht sooo der Renner!

Der Geruch ist ... hm ... njaja, man gewöhnt sich daran! :wink:
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: cocoshumus vorher trocknen??

Hi,

ich meinte in der Tat das natürliche Verbreitungsgebiet, nicht die Terrarien in Ösiland :mrgreen:

Derzeit kann ich nur versprechen, dass in naher Zukunft hier im Forum Fotos von Biotopnachbildungen auftauchen werden, die ihresgleichen suchen... bzw. bei Boris STRIFFLER finden:

>>> HIER KLICKEN! <<<

Dergleichen bekommt man mit Kokosabfall sicher nicht hin. Mein Versprechen kann ich wie gesagt nicht sofort einlösen, weil die Fotos einem anderen User gehören, der zur Zeit kein Internet hat (Pelvica). Ich habe nur Bilder gemacht, halte daran aber keine Rechte. Das A. geniculata Becken ist ein Kunstwerk mit Waldbodennachbildung und allen Schikanen! Das Tier ging beim Inspektionsrundgang nach dem Umsetzen kein einziges Mal die Scheiben hoch, akzeptierte das Klima sofort und suchte sich ein passendes Versteck. Ich bin begeistert vom Einsatz echter Walderde für Bodenbewohner, aber hallo! :D

Greetz, Claudia
 
  • cocoshumus vorher trocknen?? Beitrag #20
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: cocoshumus vorher trocknen??

Hi,

zum waldboden: nehmt ihr boden aus nadelwäldern oder laubwäldern? Möchte mein terrarium auch schon mal einrichten, obwohl die dazugehörige spinne ja noch nicht da ist. Ich denke eine mehrwöchige einlaufphase kann nicht schaden (bin auch aquarianer da ist das ja ein muss).

Gruß Sebastian
 
Thema:

cocoshumus vorher trocknen??

cocoshumus vorher trocknen?? - Ähnliche Themen

Wildes Rennen durchs Zimmer?: Hallo, ich habe Freitag ein 8 Wochen altes Weibchen gekauft. Sie war am Anfang noch sehr scheu ja. Ist ja klar. Ich habe einen doppelten Käfig...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Ich brauche Informationen und Rat: Hallo, ich bin Nachbarin 01 und besitze keine Schildkröten. Jedoch übernehme ich in der Urlaubszeit die Versorgung der griechischen...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Oben