Anfänger möchte eine Blondi halten

Diskutiere Anfänger möchte eine Blondi halten im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, nach meinem letzten posting hier, habe ich den Antworten entnommen das ich eine Blondi durchaus auch als Anfänger halten kann...
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #1
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach meinem letzten posting hier, habe ich den Antworten entnommen das ich eine Blondi durchaus auch als Anfänger halten kann.

Nun, ich habe einen schönen Platz für ein Becken in der Größe 70x 35cm.

Was kostet ein für diese Vogelspinne geeignetes Becken (Handelsübliche Größe ist wohl 60x30cm)? Worauf ist bei der Terrarienwahl zu achten? Gibt es im Ratinger Raum, oder im Ruhrpott einen günstigen Händler der was gescheites hat? Ich möchte aber kein Vermögen ausgeben (ganz wichtig)!!!!!!!!!!!! Soll aber aus Glas sein!

Was kommt als Einrichtung in Frage, Bodenbelag(tiefe), Pflanzen, Verstecke? Beleuchtung? Eine Heizung brauche ich wohl nicht .......?! Wie hoch soll so ein Becken sein? Luftfeuchtigkeit? Was habe ich noch zu beachten?

Fragen über Fragen.......

Liebe Grüße

Doc
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

Hi, Doc!

Bevor Du Dir ein terri anschaffst etc solltest Du Dir erstmal überlegen, ob Du eine "ausgewachsene" oder eine ganz kleine oder irgendwas dazwischen blondi haben möchtest. Solltest Du Dich dafür entscheiden, eines dieser tiere von klein auf großzuziehen (wachsen schnell, Du hast die Möglichkeit, Dich daran zu gewöhnen, Du kriegst alles hautnah mit), brauchst Du z.B. erstmal kein so großes terri. Das spinnchen könnte drinnen verlorengehen. Kaufst Du Dir ein adultes tier, solltest du sichergehen, daß Du keinen Wildfang erwirbst. Das ist gar nicht so einfach. Wer verkauft schon selbst nachgezogene Spinnen, die so groß sind? Ich rate Dir zu einem futterfesten Spiderling, so dritte Fresshaut. Den bekommst du für unter 20 Euro, und er wächst wie gesagt sehr schnell.
Zu den anderen Fragen könntest Du einfach mal "blondi" in die Suche eingeben. da findest du viel, auch widersprüchliches, aber dann kannste ja nochmal fragen :)
Grüße, Mila!
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #3
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

Servus,

habe mit der heutigen Post schon mein Vogelspinnenbuch von Peter Klaas erhalten und gleich mal die Blondi näher *studiert*.

Es sollte ein Jungtier sein, aber schon Futtertieren wie Heimchen auflauern.

Beim googeln habe ich noch das eine oder andere interessante gefunden!

In dem Buch wird wird für die Blondi eher ein Vollglasbecken/Aquarium empfohlen .......hm..... was ist denn nu empfehlenswert?

Ebenfalls ist zu lesen das Madam es gern hat wenn die Luftfeuchtigkeit bei 80 - 90% liegt. Wie bekomme ich das Becken konstant auf diese Werte und was ist mit Schimmel und Pilzbildung bei so hoher Luftfeuchtigkeit?? Wie groß sollten die Lüftungsgitter sein?

Wie handhabt man am besten die Temperaturen von Tagsüber 25-27° und die Senkung auf 20° Nachts?

Welche Technik ist für die Luftfeuchitgkeit und die Temperatur erforderlich? Und WIEVIEL kostet sowas??? Ich frage lieber hier nach preislichen Richtlinien, bevor mir ein Händler versucht die vergoldete Luxusausführung aufzuschwatzen!

Liebe Grüße

Doc
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

Hallo Karsten,

gestern habe ich in Bochum auf der Börse gesehen, dass ein Anbieter einen T. blondi(i) Kokon mit Larven auf seinem Tisch stehen hatte. Die Spiderlinge sollten bald schlüpfen. Dann sind sie ca. 1cm gross (reine Körperlänge!) und können bereits 2 Wochen nach dem Schlupf mit mittelgrossen Heimchen gefüttert werden. Halten kann man solche kräftigen Jungspinnen in Faunaboxen mit hoch eingefülltem Bodengrund aus Blumenerde oder Walderde. Bitte weder zu feucht noch zu trocken halten, und immer für gute Belüftung sorgen! Dann gelingt die Aufzucht gut und die Spinnen wachsen schnell auf Terrariengrösse heran.

Greetz, Claudia

PS: Den Anbieter verrate ich dir bei Intresse gern!
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #5
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

Moin,

also bei der Temperatur brauchst du dir keine Gedanken machen, ich halte meine bei Zimmertemperatur.. und die LF ist auch eher unwichtige halt den Bodengrund einfach zur hälte feucht und setz ne Pflanze rein.
Ich würde auf jedenfall ein Terrarium aus Glas wählen, bei der Größe musst du dich schon selber entscheiden.

mfg Lennart
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #6
M

MarkusB

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

hallo karsten


erstmal eine frage:

hast du schon jemals spinnen, vogelspinnen , skorpione oder andere wirbellose gepflegt und kennst deren verhaltensweisen.

Ich würde keinem blutigen anfänger eine theraphosa blondi empfehlen, dann eher eine grammostola rosea oder brachypelma albopilosum,

ein anfänger in der vogelspinnenhaltung verfügt meistens noch nicht über die erfahrungen, die man zur haltung einer sehr wehrhaften vogelspinne benötigt. Das kann für den neuling je nachdem sehr unangenehm werden, wenn er das verhalten des tieres unterschätzt und gebissen wird. Ausserdem wirst du so eine grosse spinne nur sehr schwer satt bekommen, große heuschrecken musst du mindestens füttern ( für adulte tiere versteht sich), viele füttern auch adulte weisse futtermäuse, ich verfüttere aber aus prinzip keine wirbeltiere an wirbellose, aber das muss jeder selbst wissen.
Wenn ich sehe, wie wild meine t.blondi wird wenn man ihr zu nahe kommt. denke ich das ein anfänger einfach schlichtweg überfordert wäre, es mag aber auch ausnahmen geben , ohne frage.
Ausserdem lebt eine t.blondi eher versteckt, ein anfänger der nur ein tier hat, wird das tier auch beobachten möchten und erwartet oft das tier so oft wie möglich zu sehen, viele blondis verstecken sich tagsüber in ihrer selbstgegrabenen wohnhöhle und sind deswegen nicht oft zu sehen.

Ich würde dir vorschlagen, erstmal eine ruhige vogelspinne ein paar monate oder jahre zu pflegen und aus ihrem verhalten zu lernen und dich dann, evtl. an "agressivere" Arten heranzuwagen.

Ausserdem würde ich mir auf keinen fall ein adultes tier, sondern ein jungtier ab 2 cm körperlänge zulegen, die sind aus dem gröbsten heraus, nehmen schon kleine und mittelgroße heimchen an und du hast viel spass dabei ihnen beim wachstum zuzusehen.
brachypelma albopilosum spiderlinge bekommst du schon sehr günstig, dann kannst du dir auch fast sicher sein keinen aus der natur entnommenen wildfang zu erhalten.

Wildfänge sind oft heikel was die umgewöhnung an terrarienverhältnisse angeht bleiben oft scheuer, nehmen oft schlecht nahrung an ausserdem und dies ist der wichtigste punkt stellt jeder wildfang raubbau an der natur da und das möchte eigentlich jeder verantwortungsvolle vogelspinnenhalter vermeiden.
Wir sind heutzutage wo so viele vogelspinnenarten gezüchtet werden kaum mehr auf wildfänge angewiesen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und dir die richtige entscheidung erleichtern. viel spass mit deinem neuen hobby.

viele grüsse
markus
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #7
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

solange der pfleger dem tier respekt gegenüberbringt (welchen es verdient!) kann es zu keinem unfall kommen. ich kenne leute, die haben ihre haltungslaufbahn mit haplopelma und poecilotheria begonnen. gebissen wurden diese leute noch nie.
wiederum kenne ich leute die HATTEN probleme mit ihrer smithi. "sie ist so ruhig ich kann sie immer auf die hand nehmen".
bis man gebissen wird. :roll:
ich denke man kann mit jeder art anfangen, wenn man weiß, dass solche tiere nie domestiziert werden können.
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

hi,

t. blondi für nen anfänger is schon ok....
bei phoneutria, atrax wär das was anderes...
auch pözzies und manch ein afrikaner/asiate wär nicht ideal.....

aber blondi passt schon.
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #9
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

solange der pfleger dem tier respekt gegenüberbringt (welchen es verdient!) kann es zu keinem unfall kommen.

Stimmt in meinen Augen nur teilweise.
"Respekt" bringt bei einem Tier wie einer Vogelspinne nicht immer was, weil man das Verhalten einfach nicht vorhersehen oder berechnen kann.

T. Blondi ist nicht nur was das Verhalten betrifft, sondern auch was die Empfindlichkeit in der Haltung betrifft schon etwas härteres Kaliber, und das finde ich eher ausschlaggebend.
Im Gegensatz zu einer Smithi, Rosea etc. reagiert eine blondi sehr empfindlich auf Haltungsfehler, und ohne irgendjemandem auf die Füße treten zu wollen: Als Neuling in der VS-Haltung, ist es weitaus wahrscheinlicher, dass der eine oder andere kleinere oder größere Haltungsfehler sich einschleicht, was im Endeffekt dann doch auf Kosten des Wohlbefindens des Tieres geht. Deshalb finde ich schon, dass man bei der Erstlings-Spinne vielleicht eine Art wählen sollte, die etwas robuster und weniger nachtragend in der Haltung ist, damit man mal ein Gefühl für Vogelspinnen an sich entwickeln, und sich auf entspannterer Ebene mit all den Tricks und Kniffen in der Haltung vertraut machen kann, ohne dass es auf Kosten des Tieres geht, indem selbst kleine Missgeschicke / Haltungsfehler sich massiv auf dessen Wohlbefinden niederschlagen.

Naja, aber das Thema ist ein Streitpunkt...genau wie: "Gibt es die Anfängerspinne", "Mäuse verfüttern", oder "Vogelspinne auf die Hand nehmen?"... Jeder hat eine andere Meinung dazu,...auf einen grünen Ast, kann man da wohl nicht kommen. Obriges, ist ja auch nur meine Meinung :)
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #10
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

Hallo zusammen,

an dieser Stelle noch mal ein DICKES Danke an die vielen Antworten! :D
Mit so einer Resonanz habe ich nicht gerechnet!

Bei weitem habe ich nicht vor mir eine Wander oder Trichterspinne anzuschaffen! :wink:
Aber was zum Geier ist eine Pözzies? Mein schlaues Buch von Peter Klaas und selbst google hat da nix ausgespuckt... *dummausderwäscheguckmodusaus*

Ich habe morgen/heute einen *Info/Beratungstermin* bei einem Duisburger Fachhändler, der neben Artgerechten Terrarien auch nach eigener Aussage 150 Spinnen *auf Lager* hat. Bin ja mal gespannt was ich an Infos und evt. sogar "Hardware" mitnehmen kann.... mal schauen, werde mir aber bis zur Anschaffung etwas Zeit lassen- es sei denn mich reitet der Teufel :twisted:

Nach einigen Aussagen hier im Forum, wurde mir zur einer Geniculata geraten. Diesen Ratschlag nehme ich dankend an! Auch wenn mir die Blondi nicht so recht aus dem Sinn gehen mag....
Das was ich an Literatur über die Geni und die Blondi gefunden habe, habe ich sozusagen in mich aufgezogen! Bei der Haltung, bzw. was die Luftfeuchtigkeitsregelung betrifft, bin ich noch immer etwas am Rätseln..... Tips?

Ich habe in keinster Weise vor eine VS in der Wohnung laufen zu lassen oder auf die Hand zu nehmen!

@ Markus B
um Deine Frage zu beantworten: Nein, ich habe noch keine praktische Erfahrung im Umgang mit VS, Skorpionen ect.

Ich bin aber sehr bemüht, was sicherlich auch meine vielen Fragen, das viele lesen in Büchern und im Net, hier belegen, möglichst viel an Wissen über VS zu erlangen. Ohne eine gewisse Grundkenntnis ist es bestimmt nicht möglich solch ein Tier artgerecht zu halten. Versteh mich bitte nicht falsch wenn ich sage das ich keine VS haben möchte die ich einfach in ein Becken mit etwas Erde und ner schönen Blume packen kann, regelmäßig mit Insekten fütter und alle glücklich sind!
Ich bin mir sehr wohl der Verantwortung und Pflege bewusst die eine Geniculata, Blondi oder was auch immer zum *glücklichen* Leben brauchen! Diese Worte sollen auf keinen Fall abwertend auf einfach zu haltenden Tiere wirken, bitte wertet dieses nicht überheblich meiner seits aus, denn so ist es nicht gemeint!!!! Ich habe nunmal ein Fable für imposante VS denn diese fazinieren mich von klein auf an.

Welche Haltungsfehler könnte man denn z.B. mit einer Blondi machen? (mal doof gefragt) Selbe Frage gilt auch für die schöne Geniculata.

Zum Thema Mäuse verfüttern: Ich als Laie bin der Meinung das Futtertiere die eine VS in freier Wildbahn nicht verschmäht auch in Gefangenschaft nicht schaden können.

Zur Größe: Für mich kommt nur eine junge Spinne in Frage.

Liebe Grüße

und nochmals Danke für die zahlreichen Antworten

Karsten
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #11
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

Aber was zum Geier ist eine Pözzies?
Die eingedeutschte Form für Poecilotheria! :)

Welche Haltungsfehler könnte man denn z.B. mit einer Blondi machen?

Du könntest dich z.B. mit dem Befeuchten verschätzen, sodass es bei zu geringer Lüftungsfläche zu Staunässe kommt! ->Traue nie dem Hygrometer! :wink:

Ich würde dir auch eine Geniculata empfehlen, einfach weil man sie (generell) öfter sieht als eine Blondi, die normalerweise doch sehr versteckt lebt!

Gruß Sebastian
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #12
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

hamm

hallo,



also jetzt am 11.09 ist wieder eine große ( oder besser wohl die größte ) vogelspinnenbörse in hamm....

dort werden dann auch blondis in allen größen und preisklassen angeboten !
das gleiche auch mit terrarien....da wird mit sicherheit dein Duisburger Fachhändler (ich geh mal davon aus das es sich um eine zoohandlung handelt ) von den preisen nicht mitkommen...


also eine bessere gelegenheit sich was preiswert anzuschaffen kommt wohl kaum....


gruß marc....

P.S.: früh da sein und mit viel andrang rechnen !!!
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #13
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

Hallo Karsten!

Schließe mich der Geni-Empfehlung an! (Die erreicht übrigens auch eine imposante Größe!)

Meine scheint den Begriff "Versteck" nicht zu kennen (zumindest seit sie etwa 4-5cm KL erreicht hat). Sie ist immer zu sehen und zudem sehr hübsch.

Auch die Börse in Hamm kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.

Beispiel: Smithi (KL ca.3cm) im Zooladen: 50-60€, passendes Becken (40x30x30): 40€!!

Hatte mich etwas geschockt!

Auf der Börse in Springe habe ich schließlich das Tier samt der kompletten Erstausstattung für ca. 70€ bekommen.

Die Preiskluft ist also schon recht deutlich!!
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #14
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

Kann mich der Geniculata-Empfehlung nur anschliessen!

Rein vom Aussehen her, halte ich persönlich sie für eine der schönsten Spinnen überhaupt. Cremefarben gemusterte Beine, tief weinrote Brennhaare am Abdomen etc. Sieht wirklich schön aus.

Wachsen tut sie schnell. Bei guter Haltung, sind heftige Wachstumsschübe nach der Häutung keine Seltenheit.

Aktiv ist sie. Das kann ich nur bestätigen. Sie gräbt verzweifte und sehr ausgedehnte Wohnhöhlen, gestaltet ihr Terri oft um, nimmt gut Futter an etc.

Das beste wäre wohl, wenn du dir bei der Beratung einfach mal eine Geni und eine Blondi zeigen lässt, und dann einfach nach spontaner Sympathie entscheidest. Der Eindruck wenn man so ein Tierchen vor sich hat, ist halt doch ein anderer, als wenn man nur Bilder sieht :)
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

Rein vom Aussehen her, halte ich persönlich sie für eine der schönsten Spinnen überhaupt. Cremefarben gemusterte Beine, tief weinrote Brennhaare am Abdomen etc. Sieht wirklich schön aus.

... öffentlich im Terrarium auf Beute lauern und drohen kann sie auch:



Greetz, Claudia

PS: Hier sieht man ein 2-jähriges NZ Weibchen kurz vor dem Umsetzen ins endgültige Terrarium.
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #16
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

Hallo zusammen :D

bin gerade wieder zurück. Habe mich mal gründlich beraten lassen und darauf hin dann auch ein Terrarium gekauft.
Mit dem Hintergrund das ich mir eine junge Spinne zulegen möchte, wurde mir von meinem gedachten 70 bzw. 60x30x30 abgeraten und ich sollte ein für die kleine Spinne passendes Becken wählen.

Ich habe jetzt ein 35x30x30 mit Fallscheibe. (19Euronen)
Eine Lampe mit Reflektor, Tempfühler, Wassernapf, eine Höhle aus Korkrinde meine ich und son Pulver das *Wassergel* ergibt....
Hat mich alles keine (!) 50€ gekostet...

Hoffe nix falsch gemacht zu haben!!!!! Bitte sagt mir das ich alles richtig gemacht habe!!!

Morgen schau ich mal ob ich eine kleine Geni (ca. 20 - 25 mm Gesamtgröße)hier im Umkreis kaufen kann...
Wie sieht es mit naturreinem Hochlandtorf als Bodengrund aus???
Als Pflanze wurde mir eine Ficus Pumillum empfohlen !?

Von der Blondi bin ich etwas ab und tendiere doch eher zu Geniculata!

Liebe Grüße

Karsten
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #17
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

Hi Plato!

Hehe so wie es aussieht, kann sich die zukünftige Spinne schon auf ihr neues zu Hause freuen :)

Der Bodengrund ist ein umstrittenes Thema..da scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach (also aus Erfahrung mit einer Geni) eignet sich eine Mischung aus Erde und Rindenmull sehr gut, zumal das sehr "grab-freundlich" ist, und (besonders junge) Genis graben ja recht gerne. Für die Feuchtigkeit im Terri (Geniculatas haben es gerne recht feucht), platziere am besten ein Stück Moos im Terri, welches du gelegentlich gut ansprühst, und fertig. Den sonstigen Bodengrund nur leicht benetzen.:)

Was das Wassergel betrifft...ich persönlich würde dir eher zu echtem Wasser raten. Ich habe meinen Spinnen eine Zeit lang Wassergel gegeben..sie haben es angenommen, aber seit ich ihnen echtes Wasser gebe, nehmen sie weitaus mehr Flüssigkeit zu sich. Heb dir das Wassergel aber auf, falls du beschliesst ihnen echtes Wasser zugeben. Es kann ja sein, dass man mal auf Urlaub fährt, und dann ist es ganz praktisch, weil es sich länger hält :)

Was das sonstige betrifft: Klingt gut! Du kriegst das sicher gut hin. Die Pflanze klingt auch gut (sei dir aber bitte im Klaren darüber, dass Pflanzen im Terri sehr viel Arbeit machen können, und dass es durchaus vorkommen kann, dass die Spinne die Pflanze "umwirft", weil sie ihr nicht passt.). Platziere sie am besten so, dass sie die Bewegungsfreiheit der Geni (falls du dich zu einer entscheidest) nicht allzusehr einschränkt, und dass du sie - falls es nötig ist - leicht entfernen kannst. denn die kleinen Teufelchen können besonders bei der Jagd auf Futtertiere recht rasant werden, und da sollte man ihnen eine kleine "Arena" bieten, in der sie sich an nichts stoßen können. Genis sind nämlich bekannt dafür, mal den einen oder anderen Purzelbaum zu schlagen, wenn sie ein Heimchen überwältigen :D

Viel Spaß bei der Auswahl der Spinne!
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

Hi!

Wie Aistee schon gesagt hat, hört sich alles ganz gut an. Ich würde nur nicht darauf setzen, dass die Spinne alles so lässt, wie Du es ihr einrichtest. A. geniculata ist bekannt für ihren recht eigensinnigen Geschmack im Punkto Inneneinrichtung. Da kann es sein, dass sie Innenarchitekt spielt und Du eines Morgens den Ficus am Boden eines Hügels wiederfindest. Dem Gel kann es genau so egehen. Besser Napf voll mit Wasser, ein bisschen überlaufen lassen oder das besagte stück Moos. (Obwohl das auch gerne mal als Fundament benutzt wird...)

Gruß, Mark
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #19
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

Hi

ich würde noch in Asseln, oder speziel weisse Asseln investieren.
Die bereiten mir, und nicht nur mir, seelischen Frieden. In meinem 60x40x40 Terrarium hat es anfangs an diversen Stellen begonnen stark zu Schimmeln, besonders an einer Wurzel, jetzt, ca. 2 Wochen später, ist alles sauber.
Dies ist nur ein positiver Aspekt den diese Tierchen mit sich bringen.

/edit
zur Größe:

das Terrarium kan für die Spinne nie zu groß sein, denn die kommen schon zurecht, finden ihr Futter und werden satt.
Der einzige Punkt mit dem man meiner Meinung nach für ein kleines Terrarium argumentieren kan ist: Du selber könntes Probleme kriegen deine VS wieder zu finden. Habe ich persönlich aber nie als Problem empfunden.

zur Pflanze:

Ficus pumila heisst sie :wink:
Die Efeutute sollte auch noch empfehlenswert und robust genug sein.
 
  • Anfänger möchte eine Blondi halten Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Anfänger möchte eine Blondi halten

Hi!

Für die weißen Asseln, schreib mir grad ne PM. Hab schon oft welche verschickt...

Gruß, Mark
 
Thema:

Anfänger möchte eine Blondi halten

Anfänger möchte eine Blondi halten - Ähnliche Themen

Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
Bitte um Beratungshilfe: Höckerschildkröte bekommt neues Zuhause.: Hallo, wie schon bei der Vorstellung geschrieben: Mein Mann und ich haben eine Mississippi- Höckerschildkröte bei uns aufgenommen. Wir sind...
Spalt in Schiebtür - reklamieren?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und halte seit drei Wochen eine Euplaestrus campestatus in einem 30er Exo-Terra-Würfel. Den musste ich...
Große Vogelspinne für Anfänger: Die Freundin schreibt: Hallo ^^ seit ungefähr nem dreiviertel Jahr haben wir nun eine chromatopelma bei uns sitzen die auch sehr schön wächst...
Oben