Terrarienpflanzen

Diskutiere Terrarienpflanzen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Mehrer Vorteilhafte Eigenschaften hat es schon: > Die Pflanze wird nicht umgebuddelt. > Mann kann kontrolliert giessen. > Sonstige eventuelle...
  • Terrarienpflanzen Beitrag #21
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Ich lasse meine ganzen Pflanzen mittlerweile im original Topf drin

Mehrer Vorteilhafte Eigenschaften hat es schon:

> Die Pflanze wird nicht umgebuddelt.

> Mann kann kontrolliert giessen.

> Sonstige eventuelle Schadhafte Substanzen, oder "Krankheiten" oder sonst was bleiben an der Pflanze (falls sowas der Fall sein sollte).

MfG,
Marcel
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #22
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

danke an euch sagt mal wie bekommt ihr das hin das die nicht zu groß werden kann da was abschneiden oder stirbt die Pflanze dann ab?
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #23
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Hi Pascal,

was für eine Pflanze hast Du denn? Bei Kletterpflanzen z. B. kann man problemlos Stücke abschneiden, die dann wieder Wurzeln entwickeln. Kommt aber, wie gesagt, auf die Pflanze an.

Das mit dem Ausgraben etc. ist eigentlich nur bei Bodenbewohnern ein Problem. Da macht es mitunter schon Sinn, die Pflanze imTopf zu lassen.

Hab allerdings noch nie erlebt, dass meine Baumbewohner Pflanzen zerstört haben. Da kannst Du die Pflanze direkt ins Substrat einpflanzen. Sieht, wie ich finde, auch schöner aus. Allerdings solltest Du in dem Fall darauf achten, dass Du nicht zu wenig Substrat ins Terri gibt, da die Pflanze sonst eventuell nicht gut anwurzeln kann - so mindestens 5 cm Substrathöhe sollten es schon sein, gern auch etwas mehr.

Was eventuelle Schadstoffe an der Pflanze betrifft, würden die wahrscheinlich die Spinne sowieso nur in der Form erreichen, dass möglicherweise Futtertiere von der Pflanze fressen, die Schadstoffe so aufnehmen und die Spinne diese dann mitsamt dem Futtertier zu sich nimmt. Davor schützt allerdings auch kein Blumentopf. :wink: :wink:

Ich würde Dich hier allerdings beruhigen. Ich habe fast alle meine Pflanzen im Garten-Center gekauft. Bis jetzt hat noch keine meiner Spinnen deswegen irgendwelche Probleme gehabt. Kannst die Pflanze vor dem Einpflanzen ja gründlich abwaschen, und die Erde, in der Du die Pflanze gekauft hast, würde ich auch soweit wie möglich entfernen. Dann rein damit. :)

Hoffe geholfen zu haben.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #24
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Hmm weiss net wie die heisst hab ich mir auf der Terraristika geholt von nem Holländer der mich net verstanden hat die Blätter gehen so vom mittlerem Stamm nach aussen weg und sind leicht gebogen Farbe Lila mit weissen großen Streifen.

mfg
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #25
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Hi Leute hab überall im Terri nur Plastik drinn. Echte sehn zwar schöner aus aber nach einiger Zeit Werden sie unansehnlich. Vorallem wenn die Heimchen hungrig sind :p . Hatte aber auch schon Heimchen die die Plastik Pflanzen gefressen haben. Scheint aber niemanden zu schaden weder der Vs noch dem Heimchen.
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #26
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

...Echte sehn zwar schöner aus aber nach einiger Zeit Werden sie unansehnlich...

Hallo,

naja eher das Gegenteil, je länger die Pflanzen drin sind desto schöner schaut es aus wenn sie so richtig schön wuchern. :wink:

Hast du dir z.B. schon mal die Terrarien von Kerstin angeschaut!
An dieser Stelle mal ein dickes Lob von mir und Respekt für so schöne Terrarien!

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2783&postdays=0&postorder=asc&start=195
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #27
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

naja eher das Gegenteil, je länger die Pflanzen drin sind desto schöner schaut es aus wenn sie so richtig schön wuchern

Genau so ist es. Wenn man geeignete Pflanzen auswählt und diese auch regelmäßig pflegt, sehen gerade Feuchtterrarien nach einiger Zeit wie ein Mini-Dschungel aus. Und ein paar gut wachsende Kletterpflanzen machen auf die Dauer mehr Action im Terri als so manche Spinne :lol: :lol: :lol:

Nicht, dass mir nicht auch schon ein paar ungeeignete Pflanzen eingegangen wären. Aber mit der Zeit bekommt man schon heraus, welche Pflanzen gut gedeihen (siehe auch mein vorangegangener Post).

@DJ_NBG
Wenn bei Dir die Pflanzen nicht gedeihen, weil die Futtertiere alles abfressen, fütterst Du eindeutig zu viel. :wink:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #28
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

ich denk ma zu viel kan man nicht füttern. :lol:
In kleinen Terris finde ich eigenen sich welche aus Plastik besser. Oder mann nimmt diese Wüstenpflanzen die mann nur einspühn muss. Weis net genau wie die heisen. Auf jeden Fall treiben die keine Wurzeln und im nen kleinen 20er becken is das immer schlecht. Auser ihr könnt mich vom gegenteil überzeugen :D
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #29
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

ok die Terris von Kerstin sind echt super!!! Wie macht ihr das alle mit dem Moos im terri bei mir is das innerhalb von nem Tag gelb oder braun.
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #30
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienpflanzen

Hallo Nicolai,

die pflanzenm ohne wurzeln heissen tillansien.

Gruß Sebastian
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #31
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

dankeschön @ Sebastian :lol:

wenn ich mir wiedermal Pflanzen zulege brauch ich dann nen Seramis untergrund oder geht das ohne. Was für Pflanzen eignen sich am besten?
Welche die viel Wasser brauchen oder eher weniger???
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #32
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

hi @all
kann sein das das schon mal gepostet wurde konnte aber nix drüber finden.


Ich hab mir überlegt ein Terri mit pflanzen zu begrünen. sieht aber meiner meinung noch n bischen sch..... aus! (Bei mir zumindest)
Jetzt meine frage:
Kann ich Gras im Terri ansähen? Oder is das nix für VS???
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #34
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

danke hatte echt nix gefunden
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #35
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

tips für pflanzen

ich bin begeisterter zimmerpflanzensammler (75st) allso könnte euch so ziehmlich alle "ficus" arten empfehlen gibts unentlich versch. farben u. formen die sorten mit weißen blättern brauchen immer mehr licht, dann hätten wir noch alle "philodendron" gibts in hängenden und aufrechten formen, efeutute auf jedenfall gibts mittlerweile auch verschiedene formen,
alle "grünlilien" arten nicht tot zu kriegen vorallem die grünen,efeu arten gibt es unentlich viele wobei auch wieder die grünen widerstandsfähiger sind,farne sind eine von den ältesten pflanzenarten die es gibt und fast überall auf der erde verbreitet brauch es nicht hell, bedingt könnte ich euch noch dracena arte (palmartig) empfehlen kömmt auf die sorte an. bei pflanzen gilt immer umso dunkelgrüner die blätter umso weniger licht brauchen sie. würde euch topfkultur empfehlen dann breiten sich die wurzeln nicht im terrarium aus und ihr könnt besser gießen (immer alle 2 Tage) und ihr dürft das düngen nicht vergessen so alle zwei wochen mit einem biologischen dünger(hab keine probleme mit spinnen) eure planzen brauchen ja nahrung.es gibt auch grassorten für den schatten :!:
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #36
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienpflanzen

Hi

unterste Schicht (1-2cm) Seramis oder Tongranulat im Terrarium sind gegen Staunässe empfehlenswert.
Dazu empfehle ich eine Hand voll Seramis unter den Wurzelballen der eingepflanzen Pflanze. Hab ich nur gute Erfahrungen mit gemacht.
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #37
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

das mit dem seramis ist eine gute idee da es in den meisten terrarien immer gut warm ist trocknet die erde schnell aus wenn einmal die wurzeln trocken sind sterben sie schnell ab und dann kann man es eh vergessen :wink:
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #38
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Wüstenterri

Hallo alle zusammen,
bin neu hier im Forum(sehr hilfreich!!!) und beschäftige mich z.Z. mit stylischen Terri-Einrichtungen, speziell mit meinem Terri im Wüsten-style.
Ich hab da auch ein paar Mini-Kakteen drin.
Ist das jetzt sehr gefährlich, ich meine, Kakteen gibt es ja auch in den Habitaten einiger VS.
Oder ist die Suizidgefahr bei VS rel. hoch.
:arrow: die Kakteen stehen so weit in der Mitte, daß die Kleine nicht darauf fallen kann.

Besteht dann trotzdem die Gefahr von Verletzungen durch z.B. hineinrennen?
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #39
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Hallo Sascha,

also Kakteen mit Stacheln würde ich für ein Vogelspinnenterrarium auf keinen Fall verwenden. Sicherlich gibt es Vogelspinnen-Habitate, in denen natürlicherweise Kakteen wachsen. Du solltest aber bedenken, dass so ein Terrarium üblicherweise sehr klein ist und die Spinne, wenn sie sich bewegt oder einem Futtertier nachjagt, dort kaum die Möglichkeit hat, dem Kaktus aus dem Weg zu gehen. In freier Natur gibt's viel mehr Platz.

Es gibt aber zahlreiche Sukkulenten ohne Stacheln. Sowas würde ich aussuchen, wenn es denn nach Wüste aussehen soll. Damit gefährdest Du zumindest Deine Spinne nicht, und es gibt da mehr als genug schöne Pflanzen.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #40
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Bei mir sind auch sämtliche Ficus eingegangen, so nach 3 Monaten fangen die an zu braun zu werden und vegetieren dann nur noch so vor sich hin!

Gruß Sebastian

Also, mein Benjamini hält sich seit sieben Monaten tapfer! Außerdem hab ich nen Farn drin und eins von dem ich nicht mehr weiß was es ist. Aber Bromelien sind auch gut, optisch schön, wuchern nicht unkontrolliert (Grüße an den Efeu!)

Wenn ich was nicht leiden kann, dann wenn ich im Terri rumgärtnern muss ;)

Thomas
 
Thema:

Terrarienpflanzen

Terrarienpflanzen - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Terrarien und Aufzuchtdosen: Hi ho, ich werfe ein paar unbesetzte Terrarien und Behältnisse in den Raum. Das erste soll - hoffentlich erkennbar - für einen Baumbewohner sein...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Kritik erwünscht!!! :): Hallo zusammen Wir möchten unserer Schildi ein schönes und langes Leben bieten. Darum möchten wir hier die Vorgeschichte und Haltung unser...
Emydura subglobosa total überwuchert: Hier mal ein Bild von Frida: Wie unschwer zu erkennen ist ihr Panzer mit Algen bewachsen. Als ich sie im Frühjahr letzten Jahres gekauft habe...
Oben