Terrarienpflanzen

Diskutiere Terrarienpflanzen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, Ich muss euch ja wiklich sagen hatte bis jetzt auch nur kuenstliche Pflanzen im Terri und immer probleme damit die Luftfeuchtigkeit...
  • Terrarienpflanzen Beitrag #41
mupfeeel

mupfeeel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Hallo Leute,

Ich muss euch ja wiklich sagen hatte bis jetzt auch nur kuenstliche Pflanzen im Terri und immer probleme damit die Luftfeuchtigkeit hoch genug zu behalten...
heute habe ich mir ne Pflanz ins Terri gesetzt und schwubs steigt die Luftfeuchtigkeit an...
Ich hab gelesen das das was bringen soll aber einen solchen Erfolg hatte ich mir nicht erhofft.
Und das beste ist es schaut auch noch gut aus...
Also nach meinen nur kurzen erfahrungen mit echten Pflanzen kann ich euch diese nur empfehlen.

Gruss Dominique
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #42
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Kann ich bestätigen bei meiner Blondi hatte es meistens nur 65% LF jtzt hat es mindestens 75%.

MFG Alex
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #43
L

Larus_Muc

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Was haltet ihr von Flechten?
Gut, diese brauchen Holz oder steine um zu wachsen, aber ich denke das ist kein Problem!
Ich habe in meinem Ameisenformicarium eine Menge flechten, das Farbspektrum geht von gelb, über grün bis grau, das beste ist, die Pflanzen (sind eigentlich keine, sondern Pilze in symbiose mit Algen) holen ihr Wasser aus der Luft.

Könnt ihr mir ein Tipp geben was ich auf eine Kokosmatte Pflanzen könnte, als was auch hält?
Habe nämlich eine als Rückwand!

Gruß
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #44
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienpflanzen

Hi,

Bin kein Pflanzenfreund (Gießen ist ja sooo lästig ;)!), hatte aber im Terri bis vor wenigen Wochen etwas mit Blättern. Hat anderthalb Jahre gehalten, ist dann jedoch meinen Gießkünsten zum Opfer gefallen (keine Sorge, die Spinnen gieße ich regelmäßiger!). Gestern habe ich Kakteen besorgt. Ich finde sie vorteilhaft, weil sie klein sind (=>Spinne besser zu sehen) und nicht schnell wachsen.
Bin mal auf meine Erfahrungen damit gespannt, was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Es sind ungiftige Kakteen mit runden weichen fleischigen Blättern, sollten also keine Gefahr im Terri darstellen...

GreEtz,

Euer Unforgiven.
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #45
T

Tatl

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Pflanzen für Baumbewohner

Hi!

Bin heute erst in Forum eingestiegen und hab bis jetzt auch nur 2 Bodenbewohner; möchte mir aber demnächst ein terri für einen Baumbewohner einrichten. Meine zwei terris sind bis jetzt nur mit Kunstpflanzen ausgestattet, wobei diese auch nur die bicoloratum aktiv zum klettern nutzt (macht ihre 3-4 Runden jede Nacht). Die smithi (sollte sie überhaupt aus der Höhle kommen hält sich nur am Boden auf.

So, und jetzt zu meiner Frage: Brauch Baumbewohner echte Pflanzen oder tun es Kunstpflanzen, ein paar Äste, Wurzel, usw. auch. Möchte, wenn möglich, auf dass ständige gießen verzichten. VS, die ich mir vorstellen könnte: P. metallica oder P. regalis (beide zwar momentan in Graz nicht erhältlich, sollen aber wieder kommen).

Thx im voraus für Antworten
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #46
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Nein, brauchen tun sie sie nicht unbedingt.
Sowohl als Kletter- als auch als Versteckmöglichkeit immer, gerade für Poecilotheria spec. ratsam ist eine Korkrinde oder besser Korkröhre, schräg bzw. senkrecht ins Terrarium gestellt. Sonstige Klettermöglichkeiten lassen sich auch mit Ästen etc. bewerkstelligen (stabil einbauen!).
Pflanzen sind trotzdem sehr sinnvoll, gerade auch weil somit die LF leichter erhalten bleibt. Außerdem siehts wesentlich schöner aus.
Ob du nun ab und an mal gießt oder stattdessen extra den Boden befeuchest, nimmt sich nichts, schließlich brauchen deine VS auch so Wasser bzw. eine etwas höhere LF. Pflegeleichte Pflanzen gibt es genug, siehe in diesem Thread bzw. generell im Forum.

VS, die ich mir vorstellen könnte: P. metallica

Na, solang du weißt, was du da investieren musst... ;)
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #47
T

Tatl

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

@ turin

Danke für deine schnelle Antwort.

Problem gießen hab ich nicht genau definiert - sorry!

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Pflanzen (hab allein im Wohnzimmer so um die 15 Palmen); hab nur in diversen threats gehört, dass die Poecilotherias ziemlich schnell sein sollen. Möchte mir daher lange Gieß-Sessions im hinteren terri-Bereich ersparren.
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #48
jbo

jbo

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Hallo!

hab nur in diversen threats gehört, dass die Poecilotherias ziemlich schnell sein sollen

Schnell kann jede VS sein - auch eine Avi :wink:


Möchte mir daher lange Gieß-Sessions im hinteren terri-Bereich ersparren.

Dann wässere eben nur im vorderen Bereich - man sollte sowieso im Terrarium nicht alles wässern sondern Stellen trocken lassen.

lg Jürgen
 
Thema:

Terrarienpflanzen

Terrarienpflanzen - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Terrarien und Aufzuchtdosen: Hi ho, ich werfe ein paar unbesetzte Terrarien und Behältnisse in den Raum. Das erste soll - hoffentlich erkennbar - für einen Baumbewohner sein...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Kritik erwünscht!!! :): Hallo zusammen Wir möchten unserer Schildi ein schönes und langes Leben bieten. Darum möchten wir hier die Vorgeschichte und Haltung unser...
Emydura subglobosa total überwuchert: Hier mal ein Bild von Frida: Wie unschwer zu erkennen ist ihr Panzer mit Algen bewachsen. Als ich sie im Frühjahr letzten Jahres gekauft habe...
Oben