Terrarienpflanzen

Diskutiere Terrarienpflanzen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; holla, ich halte vogelspinnen und mus leider beklagen, dass meine bepflanzung (ficus bejamini) sich als nicht lohnenswert herausgestellt hat...
  • Terrarienpflanzen Beitrag #1
A

ArAnEuS

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
holla, ich halte vogelspinnen und mus leider beklagen, dass meine bepflanzung (ficus bejamini) sich als nicht lohnenswert herausgestellt hat! ficus bejamini gehen "bei mir" völlig ein! hab mir überlegt entweder auf efeutute, künstliche pflanzen oder sukkulenten zu wechseln. wie sind denn eure erfahrungen?

p.s. meine terrarien werden beleuchtet

mfg ArAnEuS
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienpflanzen

Efeutute und gut ;)
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #3
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Ich würde dir generell zu künstlichen Pflanzen raten. Sind erstens unkomplizierter, und zweitens hat man freie Hand wenn es darum geht sie im Terrarium gut zu fixieren, was bei echten Pflanzen ja oftmals entfällt...
Verwende ich auch, und es gibt einige, die wirklich täuschend echt aussehen. Die Spinnen haben auch ihre Freude dran. :)
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarienpflanzen

Ich würde dir generell zu künstlichen Pflanzen raten. Sind erstens unkomplizierter, und zweitens hat man freie Hand wenn es darum geht sie im Terrarium gut zu fixieren, was bei echten Pflanzen ja oftmals entfällt...

:arrow: Sicher, aber wenn Du Vogelspinnen bei hoher LF halten willst, sind künstliche Pflanzen nicht hilfreich... :idea:

Außerdem dinde ich, dass sie blöd aussehen 8O . Is' ja bekanntlich Geschmackssache, aber ich finde es besser, ein Terri so "natürlich" wie möglich einzurichten. Deshalb bin ich auch ein Fan von echten Pflanzen.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Efeu und Farn hat sich bei mir durchgesetzt. Herrje, mein Benjamin geht bei mir schon so ein, ohne dass er im Terri steht... :wink: :(
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #5
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienpflanzen

hi

ich kann auch grünlilien aller art empfehlen

schöne grüße
Lukas
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #6
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Am Anfang hatte ich einen Farn aber jetzt eine Efeutute und ich muss sagen diese Pflaze ist sehr robust jedoch sollte man sie jeden zweiten Tag gießen
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #7
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Code:
Efeutute und ich muss sagen diese Pflaze ist sehr robust jedoch sollte man sie jeden zweiten Tag gießen
Ich gieße vielleicht einmal die Woche und die wachsen trotzdem sehr gut!

Bei mir sind auch sämtliche Ficus eingegangen, so nach 3 Monaten fangen die an zu braun zu werden und vegetieren dann nur noch so vor sich hin!

Gruß Sebastian
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #8
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

ja du hast sicher eine höhere LF ich habe so um die 60%

MFG Endevour
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienpflanzen

Hi

[...] höhere LF [...] um die 60% [...]

komisch ich hab 60% und gieße alle 2 wochen, wenn es denn hochkommt, pflanze wächst immer noch, auch ohne beleuchtung.
Nach dem gießen hab ich natürlich deutlich mehr, dies aber auch nur direkt über dem Boden.
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #10
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

ich habe ihn am anfang seltener gegossen da bekam er aber braune Blätter seidem ich ihn jeden 2-3 Tag gieße wächster er sehr gut
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #11
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

  • Terrarienpflanzen Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienpflanzen

Hallo Leute,

eventuell kann man auch tradeskantie versuchen. Bubiköpfchen ist auch möglich, ist aber etwas "trittemfindlich". Ansonsten sind efeutute und grünlilie die pflanzen der wahl. Bei terrarien mit hoher lf kann man noch von oben diese bartflechten (eigentlich ne tillansienart, weiss bloß den richtigen namen nicht mehr) runterhängen lassen.

Gruß Sebastian
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #13
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Hi Eddie,

ich hasse künstliche Pflanzen, mögen sie auch noch so echt aussehen - entweder echte Pflanzen oder gar keine :!:

Mit folgenden Pflanzen habe ich in feuchten Terrarien bisher gute Erfahrungen gemacht:

- Ficus pumila
- Tradescantia spec.
- Philodendron scandens
- Scindapsus aureus
- Scindapsus pictus
- Dracaena spec.
- Fittonia spec.
- Spathiphyllum
- Nephrolepis

Du siehst, es gibt durchaus eine ganze Menge Pflanzen, die terrarientauglich sind. All diese Pflanzen gedeihen meiner Erfahrung nach in Terrarien wesentlich besser als auf der Fensterbank. Was Du allerdings bedenken solltest, ist eine ausreichende Beleuchtung - wobei all diese Pflanzen nicht allzu lichthungrig sind - und die Tatsache, dass echte Pflanzen im Terrarium wesentlich mehr Pflege brauchen als die darin lebenden Spinnen. :wink: :wink: :wink:

Bedenken sollte man auch die Einrichtungsvorstellungen der Spinne selbst. Gut bepflanzte Terrarien sind vor allem bei Baumbewohnern möglich, während viele Bodenbewohner eher dazu neigen, Pflanzen auszugraben oder zu zerstören.

Was sich bei mir nicht bewährt hat, ist Efeu. Dem ist es meiner Erfahrung nach in Terrarien auf Dauer zu warm und zu feucht. Auch Sukkulenten sind schwierig, da sie meistens einen sehr hohen Lichtbedarf haben.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #14
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Moin,

ich habe auch verschiedene echte Pflanzen in meinen Terrarien, und die gedeien alle recht gut.

Verschiedene Bromelien (u. a. Guzmania theresa - wächst sehr gut)
Efeutute (wächst wie Unkraut)
Ficus aus Panama (genauer Name nicht bekannt, gibt es in Bens-Jungle Onlineshop).

Gruß

Ingo
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #15
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Hai,

was habt ihr denn alle für einen Bodengrund drin? Normal lohnt es sich net die Pflanzen in den Kokosfaser, oder sonst ein Zeugs einzupflanzen, da die ziemlich säurehaltig sind.

Ich lasse meine ganzen Pflanzen mittlerweile im original Topf drin, giesse alle 2 Tage. Beleuchtung hab' ich nur bei meinen Pfeilgiftfrosch Terri, das wachsen die Pflanzen extremst gut, bei den anderen ist eigentlich auch alles OK. Meine Terris sind halt auf einen helleren Platz untergebracht.

MfG,
Marcel
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #17
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Hallo Kelysar,

danke, dass du für Endevour antwortest.

Mag sein, dass es bei dem Post schon um Efeutute ging.
Allerdings läßt mich folgendes:
"Ich habe ihn...."
eher auf den (männlich) Ficus als auf die (weiblich) Efeutute schließen.

Aber ich mag mich täuschen. :wink:

Gruesse,
Pascal
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #18
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

efeu efeu efeu :D
regelmäßig gießen, wächst auch im dunkeln :p
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #19
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienpflanzen

Hi war heut auf der terraristika und hab meine erste Baumspinne geholt mit ner Pflanze auch wenns wahrscheinlich schon erwähnt wurde (bin zu müde zum lesen) wollte ich fragen ob ich die Pflanze im Topf oder ohne Topf einpflanzen muss.

mfg
 
  • Terrarienpflanzen Beitrag #20
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarienpflanzen

Ich habe sie ohne Topf im Terri...
 
Thema:

Terrarienpflanzen

Terrarienpflanzen - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Terrarien und Aufzuchtdosen: Hi ho, ich werfe ein paar unbesetzte Terrarien und Behältnisse in den Raum. Das erste soll - hoffentlich erkennbar - für einen Baumbewohner sein...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Kritik erwünscht!!! :): Hallo zusammen Wir möchten unserer Schildi ein schönes und langes Leben bieten. Darum möchten wir hier die Vorgeschichte und Haltung unser...
Emydura subglobosa total überwuchert: Hier mal ein Bild von Frida: Wie unschwer zu erkennen ist ihr Panzer mit Algen bewachsen. Als ich sie im Frühjahr letzten Jahres gekauft habe...
Oben