Rote Nachtbeleuchtung?

Diskutiere Rote Nachtbeleuchtung? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Rote Nachtbeleuchtung! Vieln dank! Das hilft mir erstmal aber selber hast du sie nicht gebaut?
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #21
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Rote Nachtbeleuchtung!

Vieln dank!

Das hilft mir erstmal aber selber hast du sie nicht gebaut?
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #22
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Nein, wenn das fertige Leuchtmittel 5-6 Euro kostet, lohnt es doch nicht, selbst rumzulöten.
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #23
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Hey,

das ist ja mal ne geniale idee!!! Werd ich sicher auch so umsetzen. Danke!
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #24
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Hi, vieleicht kann mir einer helfen, wie ist das eigentlich mit Skorpione, sehen die rotes Licht oder kann ich dass wie bei den Spinnen zur nächtlichen Beobachtung nutzen ohne die Tiere zu stören und sie im Glauben lassen dass es dunkel ist??? Danke
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #25
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #26
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Hi,

... schwarzlicht aber nur für vorübergehende "showeffekte". auf dauer würd ich skorpione damit nicht beleuchten.
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #27
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

weil?
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #28
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Hi,

@Skuromis
bin mir nicht ganz sicher, aber hatte schwarzlicht nicht einen UV anteil?
das wäre dann schädlich für die augen....

gruß karsten
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #29
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Ok, das leuchtet ein, danke Karsten ;O)

Marc.
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #30
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

weil:

a. die meisten skorpione sind nachtaktiv
b. es ist nachts meist dunkel
c. es gibt nachts kaum UV-licht
d. die UV-strahlung der schwarzlichtlampen ist zum teil sehr stark, skorpione sind nicht an starkes UV-lich angepasst, keiner weis, ob das eventuell schädlich ist
Für eine empfindlichkeit gegenüber UV-strahlung spricht nämlich genau dieser grüne leuchteffekt. Die energie der strahlung wird durch die oberen schichten der cuticula in lumiszenz umgewandelt um nicht tiefer schaden anzurichten. Da die skorpione aber eher selten direkter sonneneinstrahlung ausgesetzt sind reicht dieser schutz. Bei dauerhafter beleuchtung kann man das eventuell bezweifeln.

Zumindest meine hypothese. Wäre dankbar, wenn jemand eine offizielle (literatur, seite, etc.) hätte.
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #31
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzlicht

ich denke mir, da skorpione eine recht versteckte lebensweise führen sollte das eigentlich kein problem sein wenn man ab und zu mal schwarzlicht zum beobachten an macht.

es soll ja aber auch menschen geben die den tieren keine versteckmöglichkeiten bieten und die tiere szändig unter schwarzlicht halten...
das finde ich äußerst bedenklich!
hab das bei zooläden schon öfter gesehen und das nicht nur mit skorpionen sondern auch mit spinnen.

gruß karsten
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #32
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Dass Zooläden das so halten (das mit den Verstecken, nicht das Schwarzlicht), sollte nachvollziehbar sein. Schließlich sind die daran interessiert, das Tier zu verkaufen, und nicht es dort langfristig zu halten. Die Alternative bestünde dann aber darin, das Tier jedesmal hervorzuholen, wenn doch mal ein Kunde es sehen will. Wäre das etwa besser?
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #33
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Dass Zooläden das so halten (das mit den Verstecken, nicht das Schwarzlicht), sollte nachvollziehbar sein. Schließlich sind die daran interessiert, das Tier zu verkaufen, und nicht es dort langfristig zu halten. Die Alternative bestünde dann aber darin, das Tier jedesmal hervorzuholen, wenn doch mal ein Kunde es sehen will. Wäre das etwa besser?

mir gings auch eher um die kombination kein versteck und schwarzlicht...
das man das was man verkaufen will auch irgendwie zeigen bzw sichtbar sein muss is mir schon klar....
da ließe sich dann wieder ne grundsatzdiskussion führen obs besser is die slings auf börse mitzuschleppen oder ab und zu in nem eingewöhnten terri etwas zu stören etc. und das will ja keiner :wink:

gruß karsten
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #34
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Hallo,

ich habe in den 80'ern des letzten Jahrhunderts (klingt als wär' ich schon uralt :lol: ) über meinen Vogelspinnenterrarien rote Leuchtstoffröhren gehabt. Die waren nachts an. Damals gab es ja diese zahlreichen Spotstrahler und LED's nicht. Das Licht scheint die Spinnen nicht gestört zu haben, den gerade meine sehr störungsempfindlichen asiatischen Vogelspinnen hatten keine Probleme damit und hielten sich - gut sichtbar -nachts am Eingang ihrer Röhre auf. Sowie ich aber die Zimmerdeckenbeleuchtung angemacht habe, verzogen sie sich zumeist wieder. Der Hinweis auf die "nachtaktiven" roten Leuchtstoffröhren findet sich ja auch schon in meinen Büchern vom GU Verlag. Besonders gut konnte ich dann etwa ab 23 Uhr meine Baumbewohner beim umherwandern auf der Suche nach Futter beobachten (da war wenigstens was los im Terrarium! :wink: ).

Gruß, Volker
 
Thema:

Rote Nachtbeleuchtung?

Rote Nachtbeleuchtung? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Weißmaulkrankheit, Heilung noch möglich?: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem 63l Becken. Aus Verzweiflung war ich etwas radikal und wollte euch um Erfahrungen mit dem Heilungsverlauf...
Notfalltier aufgenommen: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kam ich sehr, sehr kurzfristig in den Besitz einer Wasserschildkröte. Ich habe sie einem Klienten bei meiner...
Oben