Rote Nachtbeleuchtung?

Diskutiere Rote Nachtbeleuchtung? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, da ja viele VS erst nachts so richtig munter werden, habe ich mir überlegt eine rote nachtbeleuchtung in meinen terrarien zu...
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #1
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute,

da ja viele VS erst nachts so richtig munter werden, habe ich mir überlegt eine rote nachtbeleuchtung in meinen terrarien zu installieren. In meinen aquarien habe ich diesbezüglich zur beobachtung nachtaktiver welse super erfahrungen gemacht. Könnte das bei VS auch funzen? Ich würde eine beleuchtung aus roten LEDs bauen wollen. Können Vs rotes licht sehen?

Gruß Basti
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #2
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Hallo, nein, deine Spinnen können kein einziges rotes Licht sehen, egal welcher roter Farbton es ist! Hab selbst rote LDS über meinen Terris!
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #3
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Hallo, nein, deine Spinnen können kein einziges rotes Licht sehen, egal welcher roter Farbton es ist! Hab selbst rote LDS über meinen Terris!

Hallo,

Ganz sicher? Kannst du bitte die Quelle angeben?
Ich frag bloß aus interesse!

mfg
Peter
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

hey!

es scheint tatsächlich so das VS kein rotes licht erkennen können.
jedoch sollte man aufpassen da rotes licht mehr wärme abgibt als normales licht.das heisst die nachtbeleuchtung wäre wärmer als die am tage und das darf nicht sein!
es reicht doch eine taschenlampe mit ner roten birne um sie gut beobachten zu können,
ich pers. hab eine normale taschenlampe zum beobachten in der nacht, die 5 sek. anleuchtung scheinen ihnen auch nichts auszumachen.

lg jürgen
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #5
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Hi, da LED´s keine Wärme abgeben finde ich es für die Beste Lösung, da das Licht die ganze Nacht brennen kann und es keinen Einfl. auf meine VS hat!
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #6
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Hi, da LED´s keine Wärme abgeben finde ich es für die Beste Lösung, da das Licht die ganze Nacht brennen kann und es keinen Einfl. auf meine VS hat!

woher weißt du das? 8O

Bitte gib ma die quelle wo steht welche licharten, farben etc. VS nicht warnehmen können!
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #7
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

woher weißt du das? 8O

Bitte gib ma die quelle wo steht welche licharten, farben etc. VS nicht warnehmen können!

Hallo,

das mit dem Rotlicht steht zumindest im Foelix!

FOELIX, R. F. (1992): Biologie der Spinnen. 2. überarb. u. erw. Aufl., Georg Thieme Verlag, Stuttgart
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #8
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Stimmt genau, Kris war schneller...
Ist aber auch am Verhalten erkennbar, sprich wenn ich in der Nacht norm. Licht einschalte oder länger mit der Taschenlampe leuchte ziehen sich meine Spinnen zurück was sie aber beim Rotlicht nicht tun.
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #9
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Stimmt genau, Kris war schneller...
Ist aber auch am Verhalten erkennbar, sprich wenn ich in der Nacht norm. Licht einschalte oder länger mit der Taschenlampe leuchte ziehen sich meine Spinnen zurück was sie aber beim Rotlicht nicht tun.

Das sie es nicht stört = das sie es nicht wahrnehmen?


Licht ist nicht gleich Licht :roll:
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Hi Leute,

man darf zwar nicht verallgemeinern, aber meine garnelen und krebse reagieren bei rotlicht genauso als wenn dunkle nacht ist. Meine nachtaktiven welse ebenfalls. Bei nachtaktiven tieren sind auf der netzhaut immer mehr stäbchen enthälten, die für das warnehmen niedriger lichtintensität wichtig sind (zäpfchen für starke lichtintensität). Diese rezeptoren können aber nur schwarz-weiss sehen. Rot erscheint da es ein energiearmes licht abstrahlt (langwellig)schwarz bzw. fast schwarz (auch dem menschlichem auge). Demzufolge müsste rotes licht für spinnen sein (ähnlich wie infrarot für uns). Frage: können spinnen überhaupt farben außer graustufen sehen?

Meine theorie (keine Quelle :) ).

Gruß Sebastian
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #11
D

Daniel772

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Hi, da LED´s keine Wärme abgeben finde ich es für die Beste Lösung, da das Licht die ganze Nacht brennen kann und es keinen Einfl. auf meine VS hat!

Normale LEDs geben kaum wärme ab, das ist richtig. Superhelle LEDs werden aber aufgrund ihrer Verlustleistung warm bzw. in den höheren Leistungsklassen auch heiss.
Ich habe als Nachtbeleuchtung ein Zafira-LED-Bremslicht vom Schrottplatz verbaut. Die Beleuchtungsstärke ist mehr als ausreichend und die ganze Sache wird auch nicht sonderlich heiss.
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #12
amon

amon

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

hallo zusammen :)

ich schieb den thread nu mal hoch, weil ich grad bei ebay auf sog. "mondlampen" gestoßen bin, LED´s wie hier beschrieben, aber in blau...

rot scheinen die spinnchen ja laut der buchquelle nicht zu sehen, wie schauts denn mit blau aus? kann mir da jemand weiterhelfen?

danke & gruß amon

P.S. Klick mich!

edit: hat sich erledigt, die antwort hab ich einige threads später gefunden.
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #13
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

hallo gemeinde !

also ich kann aus erfahrung sagen das damals meine G.rosea in der nacht rotes licht wahrgenommen hat. wenn ich es angemacht habe hat sie eine ganz eigenartige haltung angenommen.

sie machte das erste beinpaar auf ihr versteck und das vierte beinpaar auf einen stein und der rest hing frei in der luft. das zweite paar hat sie dabei runter hängen lassen und das dritte paar unter den körper gezogen.

das hat sie solange gemacht wie die lampe an war....selbst wenn es über eine längere zeit war.

also meine meinung ist,das man nachts nicht mit rot beleuchten sollte.
lieber eine andere schwache lichtquelle nutzen.
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #14
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Moin,

also ich hab derzeit ein Terri mit ner normalen Bleuchtung in der ne rote Scheibe eingesetzt ist, somit ist das Licht 24h rot. Damit bisher keine Probleme und die VS stört es nicht im geringsten.
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #15
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Hallo zusammen!
Ich beobachte meine Spinnen auch mit rotem Licht (LED Rückleuchte von meinem Fahrrad). Ich konnte so des Nachts sogar meine rosea,die nicht sehr bewegungsfreudig ist, dabei beobachten wie sie ihre Höhle ausbesserte und den Bodengrund in kleinen Bällen raustrug um ihn dort wieder festzudrücken. Hätte ich "normales" Licht angemacht währe überhaupt nichts passiert bis es wieder dunkel gewesen währe. Sogar mein Hamster fällt darauf rein (der ist extrem scheu) obwohl ich da wirklich nicht weiss ob das im Zusammenhang mit Rotlicht steht. Ich glaube fest daran das es funzt.

Lieben Gruß Franziska
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #16
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Hallo

...mehr stäbchen enthälten, die für das warnehmen niedriger lichtintensität wichtig sind (zäpfchen für starke lichtintensität)

so wie ich das gelernt habe:
Stäbchen: reagieren (nur) auf Helligkeitsunterschiede
Zapfen: sind fürs Farbensehen verantwortlich, nicht sehr lichtempfindlich (deshalb sieht man in der Dämmerung ja auch keine/ nur schlecht Farben)

ABER: VS gehören bekanntlich ja zu den Webspinnen. Webspinnen haben Punktaugen. nach wikipedia:
Punktaugen dienen als Lichtmesser der Helligkeitswahrnehmung und dem Erkennen nahe liegender Objekte, Farben können nicht mit ihnen unterschieden werden.

können spinnen überhaupt farben außer graustufen sehen?
Wikipedia zufolge also nicht
Wahrscheinlich ist das rote licht zu "langwellig" (wie black sun geschrieben hat) , die (meisten) VS werden also gar nichts sehen. wenn sie doch etwas sehen, könnte es noch auf die intensität des lichtes ankommen (was die unterschiedlichen erfahrungen erklären könnte)

wie schauts denn mit blau aus
die Frage ist, ob das blaue licht im sehbereich der vs liegt. wenn sie etwas "sieht" dann einfach "hell" bzw. "heller" und nicht etwa blau.


mfg
Joel
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #17
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Hi,

ich hatte auch nachts oft Rotlicht über meinen Terris hängen. Finde rotes Licht auch irgendwie schön in der Nacht... :wink:
Aber da ich in 'nem 100 Einwohner Dorf wohne, hab ich das mit dem Rotlicht gelassen, da schon die erste Anfrage kam, ob ich denn für Geld mal mit dem werthen Herrn........... :lol: :lol:

Gruß, Anna
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #18
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Es ist wichtig, dass das licht monochromatisch ist, wenn sie es wirklich nicht wahrnehmen soll. Also bringts eine glühlampe mit rotfilter nicht, bzw wird es für die spinne zwar dunkler sein, aber erkennen kann sies trotzdem. Die insamt weißen spektralbereiche des Glühfadens überstrahlen den rotfilter nämlich zu einem gewissen teil. Es müssen schon LEDs sein, andere quellen für monochromatisches licht sind nur spezielle gasentladungsröhren(zB helium), aber die bringens nicht wirklich (preis) .das blaue licht sollte sie eigentlich besser wahrnehmen können als wir, weil ihre sehbereiche nach oben verschoben sind.
MfG Gerhard
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #19
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

LED Leuchten!

Hi!

Mich hat das mit den LED´s interessiert?
Wieviel und welchen durchmesser hab ihr denn benutzt?
 
  • Rote Nachtbeleuchtung? Beitrag #20
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Nachtbeleuchtung?

Ich habe diese LED-Leuchtmittel in Form eines Halogenspots im Einsatz:



Die passen in GU10-Fassung (also die von Hochvolt-Halogenlampen ohne Trafo), es gibt sie aber auch mit anderen Fassungen.

Da sie nur 1,5 Watt (!) verbrauchen, habe ich schon überlegt, mit diesen Leuchtmitteln (es gibt sie auch in anderen Lichtfarben, z.B. weiß) tagsüber sämtliche Spinnenterrarien zu beleuchten. Sie geben keine Wärme ab - aber wenigstens sieht man was.

Schaut z.B. mal hier:
http://www.pearl.de/p/PE5737-Hochvolt-LED-Leuchtmittel-230-Volt-GU10-20-LEDs-orange.html

Die Anschaffungskosten relativieren sich durch den niedrigen Verbrauch und die hohe Lebensdauer.

Die platzsparenden GU10-Fassungen gibt es auch ohne Lampe drumherum, also optimal zur Montage unter Regalbrettern:
siehe hier

Viele Grüße
Alex[/url]
 
Thema:

Rote Nachtbeleuchtung?

Rote Nachtbeleuchtung? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Weißmaulkrankheit, Heilung noch möglich?: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem 63l Becken. Aus Verzweiflung war ich etwas radikal und wollte euch um Erfahrungen mit dem Heilungsverlauf...
Notfalltier aufgenommen: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kam ich sehr, sehr kurzfristig in den Besitz einer Wasserschildkröte. Ich habe sie einem Klienten bei meiner...
Oben