beleuchtung und heizung

Diskutiere beleuchtung und heizung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo an alle, ich halte meine a.metallica ohne beleuchtung und heizung,(tag nacht rythmus bekommt sie mit da sie im wohnzimmer steht) im terri...
  • beleuchtung und heizung Beitrag #1
M

Martina85

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle,

ich halte meine a.metallica ohne beleuchtung und heizung,(tag nacht rythmus bekommt sie mit da sie im wohnzimmer steht) im terri hat es jetzt wo es kühler ist 22C° und im sommer hatte es 24-26C°.

jetzt hab ich mir von meinem bruder anhören können das ich meine spinne nicht artgerecht halte 8O , er meinte ich müsste das terri beleuchten und beheizen.

es gibt zwar schon einige threads darüber und habe auch gelesen das einige von euch auch die spinnen bei zimmertemperatur halten.bin aber trotzdem jetzt verunsichert, :roll:
ist die zusätzliche beleuchtung und heizung wirklich nötig oder kann ich es so lassen wie es jetzt ist?
danke schon mal im vorraus!

LG Martina
 
  • beleuchtung und heizung Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: beleuchtung und heizung

Also, ich denk du kannst das so lassen und was deinen Bruder betrifft... links rein, rechts raus (Von diesen Besserwissern gibts leiser zu viele).
 
  • beleuchtung und heizung Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: beleuchtung und heizung

Hi!
Beleuchtung brauchst du auf keinen Fall! Wegen der Heizung: So ists auf jeden Fall noch ok, würd ich sagen! Aber viel kälter sollte es zumindest tagsüber nicht mehr werden!

Gruß Sebastian
 
  • beleuchtung und heizung Beitrag #4
D

David Reber

Gast

AW: beleuchtung und heizung

@muelli: also brauchen tut man es nicht, aber dürfenschon?
also schadet die beleuchtung den kleinen? (wenn man bepflanzte terris hat bräuchte man sie ja eh die beleuchtung)
ich denks jetzt mal nicht, aber es wäre ja möglich.
 
  • beleuchtung und heizung Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: beleuchtung und heizung

hi,

ist die zusätzliche beleuchtung und heizung wirklich nötig oder kann ich es so lassen wie es jetzt ist?

um diese frage beantworten zu können, müsste man wissen, wie warm und hell es in dem zimmer ist, in dem die tiere stehen....

bei zimmertemperatur (22-25°C) und tageslicht-einfall ist 'zusatz-technik' meist unnötig....
 
  • beleuchtung und heizung Beitrag #6
D

David Reber

Gast

AW: beleuchtung und heizung

achja ich vergass... ich würde eh nur ne 10-15 watt röhre drüber hängen, also eigentlich nur beleuchtung und kaum wärme quelle... die frage bleibt aber immer noch bestehen.
 
  • beleuchtung und heizung Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: beleuchtung und heizung

hi,

es sollte ein 'hell-dunkel-wechsel' stattfinden sowie die zur art passende temperatur herrschen.

WIE das nun im einzelfall erreicht wird, ist im grunde, wie wir hessen sagen....

....worscht.
 
  • beleuchtung und heizung Beitrag #8
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: beleuchtung und heizung

Jo, wenn der Raum nicht grade stock dunkel ist, ist eine Beleuchtung nicht zwingend nötig! Ein Tag-Nacht-Rhytmus ist ja in dem meisten Fällen auch so gegeben! Ich hab bei meinen Terris selbst 15W Röhren drüber, weil ich Pflanzen drin hab! Aber die (nicht bepflanzte) Box meiner H.lividum eher dunkel, für was sollte ich die auch extra beleuchten? Da macht es z.B. keinen Sinn und würde nur extra Strom kosten!
Gruß Sebastian
 
  • beleuchtung und heizung Beitrag #9
D

David Reber

Gast

AW: beleuchtung und heizung

jo genau so hab ichs mit gedacht...
thx
 
  • beleuchtung und heizung Beitrag #10
M

Martina85

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: beleuchtung und heizung

hi,

danke für eure antworten,
zimmertemperatur liegt bei 24°C und im terri hat es 23°C.
also den tag-nacht rythmus bekommt sie auf jeden fall mit, weil es im wohnzimmer indem sie steht unter tags sehr hell ist.


lg martina
 
Thema:

beleuchtung und heizung

beleuchtung und heizung - Ähnliche Themen

Beleuchtung im Winter: Hallo, ich bin Neuling und habe seit 10 Tage meine erste Moschusschildkröte (gewöhnliche M.) Ich habe mich sehr viel belesen, aber dennoch treten...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?: Hallo, ich habe eine Anfängerfrage, die vielen sicherlich schon zu den Ohren raushängt, und dennoch bin ich damit noch total unsicher. Ich habe...
Mississippi-Höckerschildkröten-Neuling stellt sich vor und h: Hallo, ich bin seit einigen Monaten Besitzer einer Graptemys pseudogeographica kohnii. Dazu gekommen bin ich wie die Jungfrau zum Kind. Meine...
Erweiterung der Winterbehausung: Hallo,an alle Interessierten, hier möchte ich von meinen Erfahrungen mit der Winterbehausung...
Oben