Beheizung des Terrariums

Diskutiere Beheizung des Terrariums im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ! Ich bin seit gestern Besitzer einer B. Smithi und bin jetzt schon hellauf begeistert, da das aber meine erste Vogelspinne ist, habe ich...
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #1
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Ich bin seit gestern Besitzer einer B. Smithi und bin jetzt schon hellauf begeistert, da das aber meine erste Vogelspinne ist, habe ich eine Frage bezgl der Beheizung des Terrariums. Ich habe hier schon einige interessante Tips gelesen, daher möchte ich dir Frage mal direkt an Euch stellen, was würdet ihr da empfehlen ?

Die Smithi ist 2 Jahre alt und dementsprechend noch nicht allzu gross, das Terrarium hat eine Grösse von 30x20x30cm, was laut Aussage des Händlers erstmal ausreicht. Als ich ihn nach der Beheizung des Terrariums fragte meinte er, das eine Lampe (um die 20Watt) völlig ausreichend wäre, also habe ich eine Schreibtischlampe mit 20 Watt Halogenstrahler gekauft, im Internet und in einem dazugekauften Spinnenbuch habe ich gelesen, das man zur Beheizung des Terrariums durchaus eine Lampe nehmen kann, allerdings würden Spinnen das grelle Licht nicht mögen und man soll doch möglichst nur Rotlicht einsetzen, um die empfindlichen Augen zu schützen, ich habe von einer Lampe daher erstmal eine rote Plastikblende abgemacht und sie oben auf das Terrarium gelegt, um die Spinne zu schonen. Eine Lampe innen will ich nciht montieren, dazu ist das Terrarium zu klein und die Spinne könnte sich an der heissen Lampe verletzen. Meine Fragen wären nun:

- Kann ich das so machen, also einfach eine herkömliche Lampe nutzen und da eine rote Blende vormachen, oder muss ich spezielle Lampen nehmen ?

- Sind evtl Bestandteile im Licht, denen die Spinne nicht ausgesetzt sein darf, bzw die sie sogar benötigt ?

- Sollte ich normale Glühlampen benutzen, oder gehen auch Halogenlampen ?

Was wäre Eure Empfehlung, was ich da machen sollte, es kommt mit nicht auf den Preis an, hauptsache mein Baby fühlt sich wohl :)

Vielen Dank im vorraus für Eure Posts

gordon

p.s.: Was sind eigentlich übliche Spinnennamen, Katzen heissen ja oft Minka, Muschi etc., wie nennt man eine weibliche B.Smithi - macht mal bitte nen paar Vorschläge, meine Smithi hat noch keinen Namen ;)
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #2
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

Hallo!

Im prinzip kannst du jede lampe nehmen. Auch die rote blende kannst du dir sparen, das Licht schadet der spinne nicht.
"Echtes" rotes Licht (also z.b. von roten LEDs) kann angeblich von den spinnen nicht wahrgenommen werden, deshalb eignet es sich gut um die spinnen z.b. nachts zu beobachten ohne sie zu stören, unter tags ist eine normale lampe aber völlig ok.

Ob du nun am besten halogenspots oder normale glühlampen oder leuchtstoffröhren nimmst, hängt von der gewünschten temperatur ab. Halogenspots geben die meiste wärme ab ( die dinger werden richtig heiß, also aufpassen!), leuchtstoffröhren hingegen fast überhaupt nicht.
Ich würde dir raten eine normale 20W glühlampe zu nehmen und den abstand zum terrarium so zu wählen, dass du eine gute temperatur hinkriegst. (geht natürlich nur, wenn das terrarium nicht in einem regal oder so steht)

gruß, Alex

p.s.
Was wäre Eure Empfehlung, was ich da machen sollte, es kommt mit nicht auf den Preis an, hauptsache mein Baby fühlt sich wohl
das ist doch echt mal ne super einstellung! :!:
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #3
Z

Zwelch

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

Meine Meinung....

Also ich bin auch erst seit einem Jahr Spinnen besitzer... Aber meine Sammlung hat sich schon auf 4 Spinnen erweitert also vorsicht es herrscht Suchtgefahr! Das nur mal so nebenbei.
Also zu der Beheizung:
Ich habe meine Spinnen früher selber auch mit herkömmlichen Schreibtischlampen geheizt und sie wurde auch gut angenommen meine Spinnen kamen immernoch gerne raus. Also war es keine Sauna! :wink:
Aber nun sind mir leider meine Birnen durchgebrannt und ich "beheize" meine Spinnen momentan garnicht, es geht ihnen aber wie bisher immer einwandfrei und sie entwickeln sich prächtig.
Also nach meiner Meinung brauchst du nicht unbedingt ne Lampe weil sich das Terrarium am Tag sowieso aufheizt sei es durch Heizung oder durch Sonneneinstrahlung (natürlich nicht direkt auf die Spinne :lol: ) in der Nacht wird es ja wieder Kühler aber die Heizung sorgt immernoch für eine konztante Wärme.
Also nimm ruhig deine Schreibtischlampen meine haben es auch verkraftet! 8)
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #4
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

Hallo Leute!

Ich beheize meine Terrarien Mit 25W Halogenleuchtspots. Hatte bisher keine Probleme damit. Alle Terrarien haben eine konstante Temperatur von 25-26 Grad. Benütze bei meinen Terrarien Halogenwandleuchten. Gibts total günstig bei IKEA. Die kann ich direkt aufs terrarium stellen. Es spring kein glas und zu heiss wird es auch nicht.


Mfg Spiderman
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #5
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

Danke erstmal für Eure Antworten, das hat mir schon sehr weitergeholfen, ich benutze nun die 20 Watt Halogen Schreibtischlampe zur Beheizung, die Temperatur war tagsüber bei etwa 24-25°, laut meinem Buch sollte das ok sein, ich habe aber trotzdem nicht das helle Halogenlicht genommen, die Smithi hat sich sofort in einer dunkleren Ecke versteckt und um ihre Augen zu schonen, habe ich doch auf den Filter zurückgegriffen, laut Buch soll man da rot oder blau nehmen, ich habe beide nebeneinander und ich habe nun ein total krasses Licht um Terrarium, die eine Ecke ist hell, da ist auch das Moos, der hintere Bereich des Terrariums erscheint in einem Mondscheinblau, der vordere Bereich rot, der Übergang ist fliessend, das sieht einfach phantastisch aus, kann ich jedem nur empfehlen :)

Das mit der Sucht kann ich jetzt schon nachvollziehen, ich habe die Smithi seit gestern, musste mich zwischen B. smithi und B. albopilosum entscheiden, die Smithi gefiel mir etwas besser, aber ich bin jetzt schon am Überlegen, ob ich mir nen 2tes Terrarium mit der Albo kaufe, sicher wirds keine Spinnenzucht werden, aber nen 2tes passt glaube ich noch daneben, es sind echt total faszinierende Tiere, v.a. das Beobachten macht Spass.

Eben hat meine Smithi nen Heimchen vertilgt bzw sie macht es immer noch, scheint ihr gut zu schmecken, ich nehme an, das ist ein gutes Zeichen, wenn sie bereits am nächsten Tag frisst ?

Fehlen tut mir nur noch nen Name.....*überleg* :)
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

  • Beheizung des Terrariums Beitrag #7
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

hmmm ne, nen name muss schon sein, wir heissen ja auch nicht alle homo sapiens :p
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

hi,

stimmt wohl.

allerdings hab ich (als h.sapiens) mich bis jetz auch weder gehäutet, noch kokons gebaut oder heimchen gefressen. an scheiben klettern kann ich auch nicht.

dafür kann ich was mit meinem namen 'anfangen'.


das war eine kleine einführung in die unterscheide von spinnen und menschen.

meine spinnen haben alle keine namen.....aber jedem das seine...

dafür habe ich meine h*den getauft :lol: der linke klaus, der rechte friedhelm. die hören aber auch nicht :?
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #9
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

rofl :) das hat doch was seine h*den zu taufen ^^

@MoRBiD: sag ma, wie reagieren spinnen eigentlich auf töne ? also wie weit müssen die von potentiellen lärmquellen (boxen etc.) weg sein, gibt es da irgendwelche erfahrungswerte ?

wie lange hast du so am tag die heizung und/oder beleuchtung an ?
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

Hi,
also wie weit müssen die von potentiellen lärmquellen (boxen etc.)

Der Lärm ist kein Problem , mit was sollten sie es hören ? Nur die Fibration stellt wohl die eigendliche "Störenquelle" dar.

LG Christoph
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

hi,

du kannst davon ausgehen, dass vs so gut wie alle geräusche im zimmer über vibrationen wahrnehmen.
von daher ist es sicherlich angebracht, den tieren so viel 'ruhe' wie möglich zu gönnen.

andererseits ist auch alles eine frage der räumlichkeiten, so stehen meine tiere alle im wohnzimmer.
somit haben sie durchaus ab und zu 'musik- und lärmkontakt'.
manchmal reagieren sie auf musik/staubsauger etc., manchmal nicht.

man sollte halt nicht immer voll aufdrehen ;)

heizung und beleuchtung ist sone sache.
normalerweise würde ich im sommer 12-14std. licht bieten..
problem ist mein derzeitiges regal, welches wenig wärmedämmend ist und die terrarien sich alleine durch leuchtstoffröhren schon auf über 30°C erwärmen.. von daher verzichte ich z.zt. mal wieder gänzlich auf beleuchtung (tageslicht reicht ja im grunde auch aus). heizung hab ich gar keine in verwendung.

beleuchtung ist letztendlich (bei einfallendem tageslicht) unnötig, einzig der halter profitiert von den besseren lichtverhältnissen beim beobachten.
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #12
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

kewl danke erstmal für die infos, das hat mir schon sehr weitergeholfen, ich habe mir un überlegt, eien kleine Heizmatte in das Terri zu tun und dazu eine kleine lampe damit man auch was sehen kann, muss ich mal schauen, wie sich die temperatur dann entwickelt

ich bin mittlerweile so fasziniert von diesen tieren, auch wenn meine bekannten und kollegen alle nur "iiiih" und "ekelhaft" sagen ;) gestern hat meine smithi wieder ein heimchen vertilgt, scheint ihr gut zu schmecken, es ist irgendwie krass, wie unbeteiligt sie sein kann, wenn das heimchen direkt vor ihr rumläuft, so dass man schon denkt, sie hat keinen hunger und dann 2 minuten später ....zack... und das wars dann o_O

sehr interessant ist es, sie zu beobachten, wenn sie nicht gerade still rumsitzt ;) ich werde mir wohl nach noch ncihtmal einer woche noch eine zweite spinne holen, etwas platz habe ich noch, ich wollte etwas baumbewohnendes haben, damit man mal nen bischen die unterschiede sehen kann.

@MoRBiD: was kannst du mir da empfehlen, also ne ruhige baumbewohnende spinne für einen anfänger wie mich, haste da nen guten tip ? :)

dann muss ich noch das forum hier loben, ich hoffe, die admins lesen das hier, man findet wirklich unheimlich viele informationen, viel mehr, als das buch überhaupt hergibt, das ich gekauft habe
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Beheizung des Terrariums

@MoRBiD: was kannst du mir da empfehlen, also ne ruhige baumbewohnende spinne für einen anfänger wie mich, haste da nen guten tip ? :)
bin zwar nicht Phil aber wenn Du eine ruhige baumbew. VS suchst, dann bist Du wohl mit Avicularien am besten bedient; welche Art ist m. E. reine Geschmackssache !

LG + danke für's Lob !
Ferdinand
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #14
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

kewl danke für den tip, mir ist jeder tip willkommen, bin ja noch blutiger anfänger :)

die avicularia metallica gefällt mir sehr gut, die hat aber der händler in hannover nicht, bei reptilica.de gibts die, ich weiss aber nicht, ob ich einem tier einen versand zumuten will, zudem kann man das tier nicht vorher anschauen :(

kennt jemand eine zuverlässige quelle in hannover oder umgebung, wo man eine spinne herbekommt, musst ein händler sein, kann auch ein privater züchter sein, hauptsache die tiere sind ok

hat jemand schonmal bei reptilica.de bestellt und hat schon erfahrungen gesammelt ? ich denke da jetzt nicht nur an das tier selber, auch wegen einer lampe oder ggf. einer heizmatte

danke :)
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #16
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

doch ich war sogar auf deren homepage gestern und hab mir die vereinssatzung mal durchgelesen, die beiträge sind ja auch recht moderat, daher war/bin ich schon am überlegen, ob ich da nicht beitrete. ich wollte es nur noch gleich übertreiben, wäre vielleicht erstmal nen bischen schnell, bei einem tier bzw bald 2 einem verein beizutreten :>

ist da jemand mitglied aus dem forum hier und kommt aus hannover oder umgebung ? :)
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #17
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Beheizung des Terrariums

Moin,

hier sind wohl einige Mitglied der Vogelspinne e.V. - ich auch.

Ich komme aber nicht aus der Gegend von Hannover. Geh doch einfach mal zum monatlichen Stammtisch (ich meine 1. Sonntag im Monat) hin - fressen tut dich da keiner ;)
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #18
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

kewl, wo ist dieser stammtisch, finde ich diese angabe irgendwo auf der page ? würde da schon gerne mal hinkommen :)
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #19
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

Hi Gordon
Du findest die Stammtisch-Daten auf der HP des Vogelspinne e.V. Du kannst dich ja mal im Forum anmelden und einfach nochmal nachfragen.

LG Christoph
 
  • Beheizung des Terrariums Beitrag #20
H

HuehnerVater

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung des Terrariums

euer webserver laeuft nicht.

aber back to the topic.

ich hab mal am anfang mitgekriegt das man leuchstoffroehren und halogenspots verwenden kann.

wieviel watt brauch ich da bei den leuchtstoff roehren, halogen spots (ca. 28grad) ?

danke
--> dave
 
Thema:

Beheizung des Terrariums

Beheizung des Terrariums - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht): Hallo, Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium der Größe 100x50x50 cm gekauft. Ich plane es in ein Regenwaldterrarium umzuwandeln, um Rotkehlanolise...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Oben