Holz ausm garten ins terri!?

Diskutiere Holz ausm garten ins terri!? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo wollt mal fragen ob es schädlich ist holz aus dem eigenen garten in terri zu tun... da holz ausm fachmarkt ja auch nciht gerade billig ist...
  • Holz ausm garten ins terri!? Beitrag #1
D

Desperator

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hallo wollt mal fragen ob es schädlich ist holz aus dem eigenen garten in terri zu tun... da holz ausm fachmarkt ja auch nciht gerade billig ist!

muss ich das irgendwie behandeln desinfizieren oder sonst irgendwas?!

mfg
 
  • Holz ausm garten ins terri!? Beitrag #2
O

Oliii

Gast

AW: Holz ausm garten ins terri!?

Hey!

Nee,eigentlich nicht!Hab auch schon Holz ausm Garten genommen...

ich habs einfach mal in den Backofen....musst aber nicht unbedingt!

lg Oli

Ps.:Einfach mal in der Suchfunktion stöbern...

EDIT: Oh sry, 2mal drin :oops: ... hab gedacht das hat nich geklappt..
 
  • Holz ausm garten ins terri!? Beitrag #3
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz ausm garten ins terri!?

Auch wenn ich gekauftes Holz habe, desinfiziere ich es und tue es einige Tage in den Gefrierschrank, bevor ich es ins Terri tue.

Ich würde Holz aus dem Garten auf jeden Fall gründlich säubern und auch desinfizieren.

MfG Kin
 
  • Holz ausm garten ins terri!? Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz ausm garten ins terri!?

Wie desifizierst du das Holz? Nur in den Kühlschrank legen? Oder noch mehr?
 
  • Holz ausm garten ins terri!? Beitrag #5
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz ausm garten ins terri!?

Hi,
Ich würde Holz aus dem Garten auf jeden Fall gründlich säubern und auch desinfizieren.

Das mit dem Desinfizieren ist gerade bei Holz so eine Sache.

1. Bei Holz beinahe unmöglich und unsinnig.
2. Würde ich nie mit irgendwelchen Mitteln an die Gegenstände gehen, die ich zum Tier stelle.
3. Hat man 2 Minuten nach der "Desinfektion" wieder Keime/Bakterien dran, wenn man das Teil ins Terrarium stellt.

Ich denke es gibt genug Berichte von erfahrenen Haltern, die aufzeigen, das Schutzmaßnahmen in diesem Ausmaß
nicht nötig sind. (Wenn sie denn überhaupt funktionieren)

LG Joey
 
  • Holz ausm garten ins terri!? Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Holz ausm garten ins terri!?

Hi,

ich glaube die größte gefahr bei holz aus dem freiland ist das einschleppen von milben und pilzen. Ich würde das holz wenigstens kräftig mit kochendem wasser brühen oder besser kurz auskochen. Das tötet zuverlässig milben und co ab. Bei größeren holzstücken reicht auch ein großzügiges mehrmaliges übergießen mit kochendem wasser. Kräftiges abschrubben mit ner grobem bürste ist zusätzlich auch gut. Danach gut austrocknen lassen und fertig. So habe ich es immer gemacht und nie probleme gehabt.

Sollte das holz irgendwelche anzeichen von moder oder zersetzung haben gehört es sowieso nicht ins terrarium. Auch frisch geschnittens holz ist ungeeignet. am besten ist gut abgelagertes totholz.

Gruß Sebastian
 
  • Holz ausm garten ins terri!? Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz ausm garten ins terri!?

Ich nehme eigentlich nur dieses Schwere Wurzelholz aus der Zoohandlung, das auch für Aquarien verkauft wird. Bis jetzt hatte ich noch keinen Schimmel drauf und nett sieht es auch aus. Kostet zwar was, aber die 5 Euro tun nicht weh, solange man keine 4 Kilo verbauen will.

Desinfizieren halte ich für schwierig..Abkochen hilft sicherlich, nur erwarte keine Garantie. Es gibt Pilzsporen die überstehen auch das, besonders wenn sie im Holz sitzen und nicht nur auf der Oberfläche. Außerdem kannst du dir auch irgendwelche Sporen über die Erde, Pflanzen etc. ins Terri holen. Also wie gesagt, es schadet nicht, tötet vieles ab, aber Garantien gibt es auch keine.
 
  • Holz ausm garten ins terri!? Beitrag #8
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz ausm garten ins terri!?

Hallo,

Es gibt sehr viele erfahrene VS-Halter (vorallem hier im Forum) die nur sachen aus der freien Natur nehmen. Und deren Tiere leben bis Heute noch :roll:

Ich habe sogar leicht angeschimmeltes Holz in das Terri meiner Crawshayi gegeben und normale Gartenerde. Die Kellerasseln haben dann den rest gemacht :wink:

"Desinfizieren" ist eigentlich das schlimmste was du machen kannst. Warum? Sufu nutzen, denn das hat Kumalo schon genug erklärt.

PS: bitte das nächste mal die suchfunktion bemühen!

mfg
Peter
 
  • Holz ausm garten ins terri!? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Holz ausm garten ins terri!?

Es gibt sehr viele erfahrene VS-Halter (vorallem hier im Forum) die nur sachen aus der freien Natur nehmen. Und deren Tiere leben bis Heute noch :roll:
so isses - ich verwende ausschliesslich(!) Einrichtungsgegenstände (dickere Äste, Rindenstücke, Laub) aus'm Wald und klar kommt da einiges zusammen was dann im Terrarium kreucht und fleucht; nur Erde nehm' ich keine aus dem Wald, da verwende ich lieber diese Kokosfasernpresslinge.
Bis dato hatte ich dadurch noch nie Probleme denn zweifelsohne schleppt man sich mit diesen Dingen Milben und Konsorten ein aber eben auch deren natürliche Fressfeine (winzige Hundertfüsser etc. etc.) und solang' sich die die Waage halten gibt's auch keine Probleme !

Ich mach' das jetzt seit gut 15 Jahren so und meinen Tierchen geht's bislang bestens !

LG, Ferdinand
 
  • Holz ausm garten ins terri!? Beitrag #10
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz ausm garten ins terri!?

Viel Spass mit eurer Monokultur wo sich Schädlinge ausbreiten weil die natürlichen Fressfeinde fehlen.
Let it be, let it be, let it be oh let it be...
 
  • Holz ausm garten ins terri!? Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Holz ausm garten ins terri!?

Hi

/edit @BlackSun /edit

wieso hat moderndes Holz nichts im Terrarium zu suchen ?
 
  • Holz ausm garten ins terri!? Beitrag #12
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz ausm garten ins terri!?

Ich habe ausm Wald so ganz dicke RInde gesammetl und die für zwei-drei Wochen bei mir in den Heizungskeller gelgt und gut durchtrockenen lassen.
Dann mit ner Drahtbürste ordentlich abegeschrubt und sie sind perfekt.
Mittlerweile sitzt meine VS immer draunter und das Holz ist gut als luft befecuhter ich sprühe gut was draf das zeiht ein und trockent in zwie tagen aus und gibt das langsam wieder ab
gruß Elpanse
 
  • Holz ausm garten ins terri!? Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Holz ausm garten ins terri!?

hey!

wie schon oft gesagt nehme ich den grossteil meiner einrichtung(Erde,Moose,Hölzer) aus der natur.Korkrinden und Röhren kaufe ich jedoch hin und wieder mal ein paar Kg, denn die findet man im wald kaum und schon gar nicht so geformt und sauber.

lg jürgen
 
Thema:

Holz ausm garten ins terri!?

Holz ausm garten ins terri!? - Ähnliche Themen

Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Futterpflanzen (Futtertiere) für Indianer-Schmuckschildkröte: Hallo, hab seit etwa 16 Jahren eine männliche Indianer-Schmuckschildkröte und versuche sie so abwechslungsreich wie möglich zu ernähren. Leider...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben