terrarium teilen für 2. spinne

Diskutiere terrarium teilen für 2. spinne im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi habe nen 50x35x35 terri... wollte mal fragen ob ich das teilen kann und ne zweite reinsetzten könnte? oder ob es dann zu wenig platz wäre...
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #1
D

Desperator

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hi

habe nen 50x35x35 terri...

wollte mal fragen ob ich das teilen kann und ne zweite reinsetzten könnte?
oder ob es dann zu wenig platz wäre... jede spinn hätt dann ja ein bereich von 25x35x35

hab zzt eine g rosea... die aber das terri gar nciht ausnutzt...

wenn das ginge... was für spinnen haben den ähnlcih klimatischen anforderungen wie ne rosea?

mfg
 
  • terrarium teilen für 2. spinne

Anzeige

  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #2
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium teilen für 2. spinne

Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht zwei verschieden Spinnen in einem Terri zu halten. Ich meine zu wissen, dass Poecilotheria-Arten sich recht gut in Gemeinschaft halten lassen. Von verschiedenen Arten in einem Terri hab ich aber noch nicht gehört.

MfG Kin
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium teilen für 2. spinne

Kin, die Rede war davon in das Terri eine Trennwand einzuziehen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Also zwei sepperate Berreiche. Ist es ein terri mit Deckel oder Schiebetür? Zu den Klimabedingungen sag ich nix, da ich keine Gramostola habe.
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #4
D

Desperator

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium teilen für 2. spinne

ja ich will ne trennwadn einbauen...

ist halt nen würfel...
hab vorne zwei schiebetüren dass heißt das jede seite quasi ne eigene tür hat...
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #5
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium teilen für 2. spinne

Sorry! habe nix gesagt. Das geht natürlich an sich. Wie schon angesprochen musst du natürlich auf die Haltungsbedingungen achten.
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #6
G

Goliath_Birdeater

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium teilen für 2. spinne

Hallo


Also ich denke, du kannst das Terri schon in der Mitte abteilen, wenn...

:arrow: du nicht gerade eine sehr groß werdende Art daneben einsetzen willst. (Platzmangel).
:arrow: solange du trotz Abteilung noch auf beiden Seiten Be- u. Entlüftung hast.
Klimamäßig hast du keine Probleme, du kannst dann sogar unterschiedliche Klimaverhältnisse halten.
:arrow: die Trennscheibe sehr sauber u. exakt eingepasst wurde.
Nur wenige (mm) genügen der Spinne und sie schlüpft rüber zur Nachbarin!

Ich habe ein 60x30x40cm Terri mit Plexiglas abgetrennt.
:idea: Dabei habe ich es so befestigt, daß ich die Abteilung wenn nötig einfach heraus nehmen kann. Am besten eignen sich sog. U-Profile, die in jedem Baumarkt erhältlich sind.
:arrow: Einfach eins am Boden,- und ein zweites am Deckel befestigen. Da Plexiglas auch biegsam ist, kannst du es ohne Probleme einrasten lassen.
TIP: Bevor du das Plixiglas schneidest, machst du dir eine maßgenaue Schablone aus Pappe!

:twisted: Trotzdem muß ich sagen, daß ich wohl merke, daß es meiner P. regalis ganz und gar nicht recht ist, daß ich ihr eine "Untermieterin" aufgetan habe. Nachts keilt sie sich regelrecht in die Spalten und versucht mit allen Mitteln zur C. cyanopubescens rüber zu kommen.
100%ig würde sie sie töten!


Tobi
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: terrarium teilen für 2. spinne

Ach ja, was ich aus meinen gutnachbarschaftlichen Erfahrungen sagen kann, folgendes:

Habe aus einem 60x30x30 Aquarium ein Dreierterri gebaut, worin links und rechts meine beiden versis sitzen, in der Mitte wohnt die metallica, sind alle juvenil, und sie kümmern sich keine Spur umeinander.

Im zweiten ( 30x20x20) hausen von Spiderlingsbeinen an eine meiner vagans und meine Aphonopelma crinitum ( auch beide juvenil), auch sie kümmern sich überhaupt nicht um den anderen.

Im dritten schließlich ( 50x30x30) habe ich eine albopilosum und meine Grammostola aureostriata, beide subadult. Hier selbes Resultat, keiner beachtet den anderen !


Gruß, Andreas
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #8
E

Equilibrium

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium teilen für 2. spinne

hi leute, ich wollte auch ein terri aufteilen in 3 teile.... nun hab ich ne frage. womit habt ihr die trennwände befestigt? geht das mit ganz normalem sanitärsilikon? oder habt ihr andere gute vorschläge?

grüsse
marco
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: terrarium teilen für 2. spinne

hey!

wenn schon silikon dann nimm AQUARIENSILIKON.ist zwar etwas teurer aber dafür "frei" von chemischen schadstoffen.

lg jürgen
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #10
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium teilen für 2. spinne

hi,

ich hab ein terri von mir mit einer zurechtgeschnittenen und dann eingekeilten plexi bzw. hobby-glas scheibe abgetrennt.
Also ohne Kleber oder der gleichen, weil ich sie wieder rausnehmen möchte, wenn die 2 adult sind.

@ Jürgen
Was meinst du mit chemischen schadstoffen?
Ich bastel gerade ein Terri aus Styropor und habe gewöhnlichen Badsilikon auf Essigbasis verwendet, was ist den an dem anders als an dem Aquariensilikon?
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #11
O

Oliii

Gast

AW: terrarium teilen für 2. spinne

Hey :wink: !
Hab auch ein 60*40*40 Terri geteilt...in der 'etwas' größeren Hälfte wohnt eine H..hercules,in der anderen G.rosea...am SA wohn im anderen jedoch A.geniculata...;)!
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme...rosea (is halt n Bock) versucht manchmal zur hercules rüber zu hoppeln...klappt aber nie :lol: !
Ansonsten,ich habs mit normalem Silikon und ner Plexischeibe gemacht...klappt wunderbar :)!
Terri einfach ne Nacht im Freien lassen...dann passt das schon !

Gruß Oli
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #12
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: terrarium teilen für 2. spinne

Was meinst du mit chemischen schadstoffen?
Ich bastel gerade ein Terri aus Styropor und habe gewöhnlichen Badsilikon auf Essigbasis verwendet, was ist den an dem anders als an dem Aquariensilikon?

hi,

Also ich glaub der Aquariensilikon wird im Baumarkt als Lebensmittelsilikon angeboten.
Ich denke der einzige Unterschied besteht darin, dass der normale Badsilikon Stoffe enthält die Pilze abtötet und so Pilzbildung verhindert.

Früher kannte ich den Unterschied auch nicht und habe meine Korkstücke mit dem normalen Silkion befestigt. Das ist jetzt gute 2 Jahre her und das Tier lebt immer noch.
Trotzdem verwende ich heute nur noch Lebensmittelsilikon auch wenn es ein bischen teurer ist.

gruss Jan
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #13
S

spenzaa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium teilen für 2. spinne

ich will meine aqua/terri auch teilen, für meine smithi und eine weitere spinne. doch dann müsste ich ja das glas in der mitte bis zum deckel hochziehen und alle stellen gut absichern. denn meine smithi würde gerne rüber klettern, da sie ja auch schon 2 mal ausgebrochen war.
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #14
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium teilen für 2. spinne

ich will meine aqua/terri auch teilen, für meine smithi und eine weitere spinne. doch dann müsste ich ja das glas in der mitte bis zum deckel hochziehen und alle stellen gut absichern....

Ich denke das wird jeder so machen, dass die Trennwand im Terri bis an den oberen Deckelrand reicht. Ansonsten könnten die VS oben darüber klettern zum Terrinachbarn .
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #15
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: terrarium teilen für 2. spinne

Ich habe schon Aquarien umgebaut und geteilt: Frontscheibe raus, Kastenlüftung rein und die Trennscheibe mit Aquariensilicon ( keine Fungizide!) eingeklebt und wichtig, ausgefugt...
Zweite Möglichkeit: U-Profile eingeklebt, eine geteilte Deckscheibe auf T-Profile gelegt und die Trennscheibe einfach einstecken, so kann man sie bei Bedarf auch wieder entfernen z.B. für Verpaarungen...
Viel Spaß beim basteln....Andi
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #16
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium teilen für 2. spinne

Tach,

wenn schon silikon dann nimm AQUARIENSILIKON.ist zwar etwas teurer aber dafür "frei" von chemischen schadstoffen.

und hält viel besser, die Moleküle vernetzen stärker.

Gruß
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium teilen für 2. spinne

und hält viel besser, die Moleküle vernetzen stärker.

Seit 15 Jahren halten meine Terrarien auch mit dem billigsten Baumarktsilikon, und eine Spinne ist an den Dämpfen bisher noch nicht erstickt.
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #18
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: terrarium teilen für 2. spinne

Hi Micha2,
der Profi nimmt das bessere! Warum? Es hat eine höhere Anfangshaftung und läßt sich bei einigen Arbeiten leichter verarbeiten. Ich habe sicherlich so 10 Sorten ausprobiert und auseinandergefallen ist es auch nicht mit dem billigsten vom Jawoll, aber ich habe so meine Faforiten besonders beim Ausfugen. Ob die Fungizide negative Auswirkungen haben, ist nicht erwiesen, aber ich halte unbekannte Chemikalien lieber von meinen Lieblingen fern, bevor ich schlechte Erfahrungen mache.
Unabhängig davon versteht sich bei allen Bastelarbeiten mit Klebern aller Arten das Material gut auslüften zu lassen.
Schöne Grüße, Andi
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #19
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: terrarium teilen für 2. spinne

hi und guten Tag :)!

Habe auch ein geteiltes Terri (links B. Smithi, KL 6 cm, rechts G. Pulchra, KL ca. 3 cm) und sowohl die LF als auch die Termperatur lassen sich gut in beiden Kammern regulieren.
Ich hätte noch nicht festgestellt, dass sich die Spinnen gegenseitig beeinflussen würden, die Pulchra hat sich sogar direkt an der Trennscheibe eine Höhle gegraben.. Wahrscheinlich hat sie die stinkend-faule Smithi noch gar nicht wahrgenommen, die hat sich noch kaum bewegt ;)!..

Hoffe, ich konnte hilfreich sein :).

Der Unforgiven.
 
  • terrarium teilen für 2. spinne Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: terrarium teilen für 2. spinne

Ich halt's da genauso wie Micha - auch ich hab' noch nie anderes Silikon verwendet als das was gerade am billigsten im Baumarkt zu bekommen war... - auch mir ist in den letzten 10 Jahren noch keine Spinne an den Dämpfen eingegangen, gründliches Auslüften natürlich vorausgesetzt !

LG, Ferdinand
 
Thema:

terrarium teilen für 2. spinne

terrarium teilen für 2. spinne - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Sammy.... super tolle Neuigkeiten: Hallöchen Unser kleiner, schwarzer Findling Sammy konnte gestern endlich geimpft werden. Vor einer Weile war uns ja schon aufgefallen, dass man...
Höhle für Grammostola rosea: Hi Leute. mal ne Frage an euch. Vielleicht habt ihr dies bezüglich schon welche Erfahrungen gemacht und könnt mir Helfen. Also ich hab meine Rosi...
Grammostola rosea Eier: Hallo , ich habe vor ungefähr einem Monat eine G. rosea geschenkt bekommen weil ich mir schon lange eine gewünscht hab . Sie ist schon...
"Haplo-Tuning" für Exo Terra: Hallo zusammen, so, fertig... Da Steffi und Raik in einem anderen Thread kürzlich danach gefragt haben, stelle ich es mal als eigenen Thread...
Oben