Aquarium für Spinnen?!

Diskutiere Aquarium für Spinnen?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich würde mir ganz gerne eine B. smithi zulegen. Abgesehen davon, dass ich nur noch meine Mutter übrezeugen muss, was aber bestimmt nicht...
  • Aquarium für Spinnen?! Beitrag #1
R

Rangoon

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde mir ganz gerne eine B. smithi zulegen.
Abgesehen davon, dass ich nur noch meine Mutter übrezeugen muss, was aber bestimmt nicht schwer wird, da das nicht mein erstes terrarium sein wird, steht mir auch eigentlich nix mehr im weg. eigentlich nix...
könnte ich ein altes 60x30x30 Aquarium zu einem B. smithi-Zuhause umrüsten? Wäre das möglich? Bin nämlich ziemlöich knapp bei kasse... :cry:
Danke für Antwort!
Mfg Rangoon
 
  • Aquarium für Spinnen?! Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium für Spinnen?!

Moin!

Ich hatte meine rosea die ersten 8 Jahre in nem Aquarium.
Ich denke, bei Spinnen, die eher trocken gehalten werden, ist das kein problem. Und zu denen zählt die smithi ja auch.
Die Größe ist doch toll!
Allerdings musst Du Dir mit dem Deckel was einfallen lassen.
Meine Dicke hat ihn gern mal angehoben und ist spazieren gegangen.
Vielleicht bastelst Du Dir einen aus Drahtgaze?
Dann hast Du eine gute Luftzufuhr gesichert, musst ihn halt nur schwer machen.
Die Luftzufuhr wäre übrigens das einzige Argument, das gegen ein Aquarium spricht.
Aber wenn Du einen luftigen Deckel hast, geht das auch.
Sonst eventuell einen Glaser fragen, ob er Dir einen Schlitz (2cm breit vielleicht), unten reinschneidet.
Dahin, wo die Bodengrundgrenze wäre.
Den kannst Du dann mit Drahtgaze und Heisskleber zukleben.
So wäre der Luftaustausch gewährleistet.

Grüße, Mila!

Grüße, Mila!
 
  • Aquarium für Spinnen?! Beitrag #3
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Aquarium für Spinnen?!

Hi,

ich halte eine B. Albopilosum in einem 60x30x30 Aquarium.

Die Abdeckung habe ich mir selber gebaut ... aus einer Leiste ausm Baumarkt und feinmaschigen Alugitternetz. Dieses habe ich mit einerm Elektrotacker festgemacht

Die Abdeckung sitzt ziemlich fest und von einer Spinne nicht hochzuheben!

hier mal ein Foto davon:::

KLICK MICH

Belüftung hat sie jetzt ja genug, da oben ja alles frei ist.
 
  • Aquarium für Spinnen?! Beitrag #4
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium für Spinnen?!

Hi Rangoon!

Wie Karma schon sagte, ist ein Aquarium bei Spinnenarten die es eher trocken mögen kein Problem. Falls du allerdings vor hast das Umfeld der Spinne auch mit echten Pflanzen zu "zieren", dann achte darauf, dass du welche nimmst, die nicht so viel Wasser brauchen, denn sonst gibt es schnell ein Staunässe (Schimmel etc.)-Problem

Ich persönlich würde dir schon zu einem Terrarium raten. Knapp bei Kasse ist man als Spinnenhalter mit der Zeit leider recht oft *g*, aber dennoch schadet es nichts, sich bei einer Terraristikbörse umzusehen. Dort werden Terrarien in allen möglichen Ausführungen recht günstig angeboten.
 
  • Aquarium für Spinnen?! Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium für Spinnen?!

Du kannst auch das Aquarium zum Terri umbauen. Wenn du das allerdings nur diesmal tun willst, bist du billiger dran wenn du ein Terri auf einer Börse kaufst. Ich hab mir aus einem 80x40x30 Becken ein klasse Terri für meine Kornnatter gebaut.Da gibts doch irgendwo im Netz ne Anleitung, wart mal.

So, guckst du hier:
http://www.von-tronje.de/spinnen/terribau/index.shtml
 
  • Aquarium für Spinnen?! Beitrag #6
R

Rangoon

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium für Spinnen?!

@Spinnennetz

und wie genau machst du das mit der Beleuchtung und der Erwärmung des Beckens? Hast du ne Heizmatte am Terri?
Lässt du die Lampe einfach durch das Alu-Netz scheinen?

Mfg Rangoon
 
  • Aquarium für Spinnen?! Beitrag #7
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Aquarium für Spinnen?!

Hi,

also ich habe vorerst eine 15W Lampe auf dem Gitternetz liegen. Temp. liegt bei ca. 25° und die LF bei 70% ( eine Heizmatte habe ich NICHT )

Da eine Blondi da rein sollte habe ich mir um die Temperatur keine Sorgen gemacht da sie es eh weniger warm mögen...

im moment wohnt dort ja die Albo .. fühlt sich aber recht wohl ..
 
Thema:

Aquarium für Spinnen?!

Aquarium für Spinnen?! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Aquarium für meinen Sohn?: Hallo, ich möchte mich mal grundsätzlich erkundigen, ob bei unseren Gegebenheiten ein Aquarium das Richtige sein könnte. Ich "komme" eigentlich...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Oben