Mehrere Spinnen im Terri

Diskutiere Mehrere Spinnen im Terri im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute. Ich habe mir aus einem alten Aqua ein Hochkantterri gebaut. Eigentlich für stabschre. Nun habe ich irgendwo auf einer HP gelesen, das...
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #1
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute.
Ich habe mir aus einem alten Aqua ein Hochkantterri gebaut.
Eigentlich für stabschre.
Nun habe ich irgendwo auf einer HP gelesen, das sich da jemand ein Gesamtterri gebaut hat.
Mein Terri hochkant hat die Maße 40cm lang,50cm tief u. 100cm hoch.

Wenn - welche Arten würden sich dazu eignen? Avic. purpurea ? A. versicolor?

Gruß Lari :!: :?: :idea:
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #2
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Mehrere Spinnen im Terri

Mit Gesamtterri meine ich nat. mehrere Spinnen im selben Terri.
Wenn ja - welche Anzahl wäre vertretbar?
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mehrere Spinnen im Terri

wenn's Avis sein müssen, eignet sich m. E. nur A. minatrix für eine dauerhafte Gruppenhaltung, bei allen anderen ist mit "Ausfällen" zu rechnen.

Bei Poecis (ausser P. ornata) funktioniert eine Gruppenhaltung weit besser wobei P. subfusca sicher die am besten geeignetste Art ist; recht gut funktioniert das auch bei P. rufilata/fasciata/striata/regalis wobei auch da immer was passieren kann...

LG, Ferdinand
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #4
L

Ladde

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehrere Spinnen im Terri

Moin,

also einige Menschen sagen es handelt sich bei Gruppenhaltungen um teures Futter für die stärksten Tiere, andere, wie zum beispiel hier: http://www.von-tronje.de/spinnen/fasciatas/index.shtml haben erfolgreiche Versuche hinter sich.

Ich habe damit keine Erfahrungen und lass auch lieber die Finger davon!

Gruß Lasse
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehrere Spinnen im Terri

Bei H.incei funzt es doch meines Wissens nach?
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Mehrere Spinnen im Terri

Hey!

Naja so gross ist das nun wieder auch nicht...

Ich weiss,es hängt von der dann bewohnenden art ab... aber welche vorstellung hast du bezgl. der "besatzungsanzahl"?

Mehr als 3-4 adulte tiere würd ICH da nicht reinsetzen.

Lg, Jürgen
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #7
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehrere Spinnen im Terri

Moin,

also für Gruppenhaltung kann ich Poecilotheria subfusca wärmstens empfehlen.
Bei Holothele incei ist es auch möglich. Bei anderen Poecilotherien
funktioniert es meistens auch gut bis zu einer bestimmten größe, aber danach hatte ich doch einige Ausfälle, vorallem wenn sich die ersten Tiere ins Adultstadium gehäutet hatten. Mit Hysterocrates spp. habe ich keine guten Erfahrungen.

mfg Lennart
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehrere Spinnen im Terri

Zum 100. mal: Die Terrariengröße hat bei Gemeinschaftshaltung praktisch keinen Einfluß auf das Gelingen.
Wenn die Tiere einander tolerieren, dann kann man sie auf engstem Raum stapeln.
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #9
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Mehrere Spinnen im Terri

Hallo Leute.
Danke erst mal für die vielen Tips. Warum A.Vers.? Ich habe 4 Spiderlinge. Deshalb.
Ich mag halt versis. Pözzis wären also besser. Hmm. Reizt mich schon! :?
Fasciata o. regalis sind schon ziemlich interessant! Mal sehen. Momentan hätte ich sowiso kein Geld für neue Tiere. Im Gegensatz zu Anderen will ich mich auch etwas mit den Arten beschränken. Ich habe evtl. vor eigene Zuchtlinien zu bilden.
Da mich Brachypelmen etwas mehr interessieren, würde ich es nat. da gerne probieren.
Probem: Unterschiedliche Zeitpunkte der Geschlechtsreife bei Männchen und Weibchen. Ich weiß. Bei Bäumern soll´s ja nicht so schlimm sein.
Zur Anzahl: Mehr als 4 Tiere würde ich dort auch nicht reisetzten - mal abgesehen davon das ich nicht mehr habe.

Gruß Lari :roll:
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mehrere Spinnen im Terri

Warum A.Vers.? Ich habe 4 Spiderlinge. Deshalb.
Ich mag halt versis.

... ich mag Versis auch, deswegen habe ich die Kleinen nach der Häutung in N2 direkt getrennt. Jungspinnen sitzen nach dem Schlupf noch eine Weile bei der Mutter im Gespinnst, so lange müsste es dann auch mit der Cohabitation klappen. Aber irgendwann wird es ggf. eng. Gerade A. versicolor ist zumindest bei mir eine der verfressensten Arten die ich halte. Für eines meiner Weibchen garantiere ich sogar, dass sie Artgenossen attackieren würde wenn sie Hunger hat. Sie jagt hin und wieder aktiv und zieht nachts rum. Wenn die was zu fressen findet das nicht grösser als Beinspanne ist, rein damit.

Greetz, Claudia
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #11
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehrere Spinnen im Terri

Hi ihr,

Ich hab mal ne Frage und zwar wollte ich wissen ob eine Gruppenhaltung nur mit Geschwistern funktioniert oder kann man auch fremde Tiere vergesellschaften?

Und wie sieht das aus wenn es adulte Geschwister sind von wegen Inzucht und so?

Danke schonmal
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mehrere Spinnen im Terri

Ich hab mal ne Frage und zwar wollte ich wissen ob eine Gruppenhaltung nur mit Geschwistern funktioniert oder kann man auch fremde Tiere vergesellschaften?
kommt, wie gesagt, auf die Art an - es ist natürlich von Vorteil wenn man Tiere aus einem Kokon von klein auf gemeinsam aufzieht !

Und wie sieht das aus wenn es adulte Geschwister sind von wegen Inzucht und so?
Inzuchtbedingte Nachteile sollten sich wenn überhaupt, erst nach etlichen(!) Generationen einstellen, man kann also diesen Punkt wirklich vernachlässigen, denn den einen oder anderen Bock kann man ja immer mal dazukaufen !

LG, Ferdinand
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #13
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehrere Spinnen im Terri

Und wie sieht das aus wenn es adulte Geschwister sind von wegen Inzucht und so?

Also meines Wissens nach hat es Mutter Natur so eingerichtet, dass die meisten männlichen adulten Spinnen schon auf dem Zahnfleisch gehen, wenn ihre weiblichen Geschwistertiere ihre Reifehäutung ablegen, zumindest bei vielen Arten. So wird Inzucht schonmal um Einiges unwahrscheinlicher.
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #14
D

DerKaiser

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehrere Spinnen im Terri

Mahlzeit,

ich hab mal gelesen, dass es durchaus möglich ist Baumbewohnende mit Bodenbewohnenden zusammen zu halten, da die sich aufgrund ihres Verhaltens schon sehr selten begegnen, hab da aber weiter auch keine Ahnung. Werd mich allerdings hüten, meine B. Smithi und meine A. Metallica zusammen zu stecken...
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Mehrere Spinnen im Terri

Mahlzeit,

ich hab mal gelesen, dass es durchaus möglich ist Baumbewohnende mit Bodenbewohnenden zusammen zu halten, da die sich aufgrund ihres Verhaltens schon sehr selten begegnen, hab da aber weiter auch keine Ahnung.

Und ich habe mal gehört, dass man den Sturz aus einem Flugzeug ohne vollständig geöffneten (fast geschlossenem) Fallschirm überleben kann.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...die Regel ist es aber wohl eher nicht ;)
Allerdings habe ich vom Fallschirmspringen auch keine Ahnung.

Wenn ich so sehe, wo sich meine Baumbewohner alles aufhalten dürfte sich die Sache in der ersten Nacht bereits gegessen haben.
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #17
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehrere Spinnen im Terri

..... hab da aber weiter auch keine Ahnung....

Hallo,

und was macht man wenn man keine Ahnung hat? :wink:






Gruß
ISI

Ps:sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :lol:
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #18
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehrere Spinnen im Terri

Wenn ich so sehe, wo sich meine Baumbewohner alles aufhalten dürfte sich die Sache in der ersten Nacht bereits gegessen haben.

Jup, meinen p.regalis hat auch noch keiner gesagt, daß sie Baumbewohner sind.
 
  • Mehrere Spinnen im Terri Beitrag #19
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Mehrere Spinnen im Terri

Wenn ich so sehe, wo sich meine Baumbewohner alles aufhalten dürfte sich die Sache in der ersten Nacht bereits gegessen haben.

Jup, meinen p.regalis hat auch noch keiner gesagt, daß sie Baumbewohner sind.

Hi,

wahrscheinlich noch recht jung, oder?

Die Tiere haben in den ersten Stadien eine Tendenz zum "buddeln" - mit zunehmenden Alter ziehen sie dann aber ihre Netze nach oben hin (so sollte es sein - meine eine P.formosa weiß das aber auch nicht).
 
Thema:

Mehrere Spinnen im Terri

Mehrere Spinnen im Terri - Ähnliche Themen

Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Emys Orbicularis - Ja oder Nein?: Hallo, Wir haben seit letzem Herbst einen Gartenteich, und nun kam meine Mutter auf die Idee, in diesem Teich Wasserschildkröten anzusiedeln, da...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Noch ein Anfänger: Hallo Leute, wie so viele, die sich ein neues Haustier zulegen, hab auch ich einige Fragen. Wir haben leider nicht so viel Platz in der Wohnung...
Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Oben