Selbst gebaute Höhle

Diskutiere Selbst gebaute Höhle im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ! (Ich nochmal :oops: ) Ich möchte, wie gesagt, eine Terrienwand bauen ! Dann brauche ich ja auch Einrichtungsgegenstände, die ich...
  • Selbst gebaute Höhle Beitrag #1
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! (Ich nochmal :oops: )

Ich möchte, wie gesagt, eine Terrienwand bauen ! Dann brauche ich ja auch Einrichtungsgegenstände, die ich eventuell selber bauen wollte .

Ist es möglich und sinnvoll, Höhlen aus Karnickeldraht zu gestalten, welchen ich mit Pappmachee belege und das ganze dann nach Trocknung mit Fliesenkleber überstreiche ??

Ist das dann wasserfest oder dringt da noch Wasser (Sprühwasser) durch ?? Muss ich das nochmal nachbehandeln oder reicht es mit einfachem Fliesenkleber !??

Ich fände das nämlich sehr schön - so als Felsimmitation und nicht immer diese 0815 Korkhöhlen !??


Danke schonmal für eure Antworten !!!!!

Gruß

Stefan
 
  • Selbst gebaute Höhle Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbst gebaute Höhle

Ich kann Dir das Buch "Terrarieneinrichtung" empfehlen. Ansonsten habe ich bisher gute Ergebnisse mit Styropor gemacht. Das schnitzt du grob vor, die Feinheiten bekommst du mit Fliesenkleber hin. Wenn Du leicht zerdrückte Alufolie in den feuchten Kleber drückst erhälst Du Erosionsnachbildungen.
Die Grundfarbe sollte recht dunkel sein (z.B. dunkles Ocker), dann tupfst du an den erhabenen Stellen einen hellen Farbton auf (gelbes Ocker). Anschließend tupfst du als Übergan einen Zwischenton auf.
Regenspuren und leichte Farbschlieren erhälst Du wenn du den hellen Ocker mit leichtem Braun und Rot vermischst, das ganze mit Wasser verdünnst und sparsam aufträgst.
Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Spülschwamm gemacht. Achte darauf immer nur wenig Fabre zu nehmen sonst werden die Farbunterschiede zu krass. Tupf lieber öfter auf die gleiche Stelle.

Gruß

Uli
 
  • Selbst gebaute Höhle Beitrag #3
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbst gebaute Höhle

@Pelvica

Danke für deine Tipps !!! Hast du vielleicht ein Bild von einer von dir gebauten Höhle - so als Vorlage für mich ?? :oops:

Ginge es denn wohl auch , wenn ich es so mache, wie ich es oben beschrieben habe, wie ich es mir vorstelle ???

Gruß

Stefan
 
  • Selbst gebaute Höhle Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Selbst gebaute Höhle

Hi,

am einfachsten ist eine rückwand mit 5-min-epoxidkleber grob aus styropor zu bauen. Das ganze dann mit einem feuerzeug, lötlame oder ähnlichem in form flammen. Möglichst im freien wegen der dämpfe. Als nächstes das ganze mit normalem epoxidharz einpinseln und großzügig mit sand bestreuen. Mit verscheidenfarbigen sand gibt es ein paar schöne effekte. 24 h aushärten lassen abbürsten und fertig.
 
  • Selbst gebaute Höhle Beitrag #5
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbst gebaute Höhle

Hallo !
Danke für eure Antworten !!!

ABER :

Geht es denn auch so wie ich es mir vorstelle ??????????????? :?:

Wie gesagt, ich finde es super lieb von euch es mir eventuell einfacher zu machen - aber ich hab momentan Zeit und würde mir auch gerne die Arbeit damit machen !!

Doch - würde mein "Bauwerk" der Spinne SCHADEN bzw. würde es seinen Zweck erfüllen ??? Wenn es schädlich ist oder totaler Unsinn , dann kann ich mir die Arbeit auch sparen !!! :?

Also - Geht es auch so wie ich es mir vorstelle ??


Gruß

Stefan
 
  • Selbst gebaute Höhle Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Selbst gebaute Höhle

Hi Stefan,

mit der styropor/epoxy-methode kannst du alle möglichen formen von höhlen, rückwänden usw. bauen. Wird sehr häufig in terrarien angewendet und ist ungiftig. der sandüberzug und das epoxidharz machen das ganze auch sehr stabil und wasserfest. Wenn du wirklich zeit hast würde ich sogar gleich eine dekorative rückwand für das terra mitbauen. Wenn du eh schon dabei bist!?
 
  • Selbst gebaute Höhle Beitrag #7
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbst gebaute Höhle

Hallo !!!

@Sebasian

hmmmm - da hast du allerdings auch Recht !!

Aber - geht das denn AUCH aus Pappmachee und Fliesenkleber oder ist das ABSOLUT NICHT ZU EMPFEHLEN ?????????

Ich werde mir auch noch Leopardgeckos zulegen und für meine Schlangen muss ich sowas auch noch machen !

Deswegen würde mich schon Interessieren, ob Pappmachee geht :)

Denn Werbeblätter und Wochenzeitungen bekommt man/frau ja umsonst - Draht hab ich auch noch hier und Fliesenkleber auch !!
Styropor und Epoxidharz müsste ich allerdings erst kaufen !!


Also ist es nun ja auch eine Kostenfrage !!!!
Wie gesagt - ich hab 48 Spiderlinge und 7 Schlangen und wollte mir noch mind. 2 Leopardgeckos zulegen !!!

Da muss ich schon ne Menge Material haben !!! :))



Gruß
Stefan
 
  • Selbst gebaute Höhle Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Selbst gebaute Höhle

Hi,

zur ungiftigkeit von fliesenkleber kann ich leider nichts sagen. Damals hatte ich das tsyropor kostenlos vom müll geholt. Waren so innenverpackungen von fernseher, computer usw. ansonsten kannst du auch mit pappmache modellieren und mit epoxy überziehen. Das kunstharz hat den vorteil, sehr sehr stabil zu sein und das ganze gut waschbar zu machen. Ich würd dir echt empfehlen mit styro zu bauen. du wirst es nicht bereuhen. Hält jahre (und die weissen krümel findest du auch jahrelang.
 
  • Selbst gebaute Höhle Beitrag #9
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbst gebaute Höhle

Hallo !!!


Okay - alles klar !!!

Dann will ich mal sehen, wo ich Styropor für lau finde und dann bastel ich mal ein bisschen !!!!

Da ich ja viele Höhlen/Wände bauen muss, werde ich wohl beide Verarbeitungen mal ausprobieren !!!!

Jetzt nur noch :

Wo bekomm ich (möglichst günstig :)) den Epoxidharz her ?????????


Gruß

Stefan
 
  • Selbst gebaute Höhle Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbst gebaute Höhle

Warum umständlich und teuer, wenn es auch einfach und günstig geht?
Hol Dir ein Stück gebogene Baumrinde aus dem Wald, das kostet nichts, ist lösemitelfrei, funktioniert und sieht dazu auch noch gut aus und ist natürlicher.
 
  • Selbst gebaute Höhle Beitrag #11
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbst gebaute Höhle

Hallo !!

@Micha2


Da hast du wohl recht , aber ich finde das hat jeder !!!
Ich hätte gerne für meine Tierechen was selbstgebautes - etwas eigenes !!
Verstehst du - auch ein bisschen für mein Ego - da kann ich sagen "das hab ich GEBAUT" und nicht "das hab ich GEFUNDEN" !!!! :wink:


Gruß

Stefan
 
  • Selbst gebaute Höhle Beitrag #12
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Selbst gebaute Höhle

Hi

das hab ich gebaut nr1


das hab ich gebaut nr3


das hab ich gefunden nrX



irgendwie überwiegt aber das Gefühl der Zufriedenheit bei dem "das hab ich gefunden", da es einfach natürlicher ist. Und darum geht es doch, dass das Terrarium möglichst natürlich aussieht.

Eigentlich sollte aber nicht "das hab ich gebaut" oder "das hab ich gefunden" sondern "das habe ich eingerichtet" wichtig sein :wink:

Da es aber Ansichts, Einstellungs und Geschmackssache ist kan man darüber nicht diskutieren.
Ich möchte jedoch anmerken, dass die "0815" Korkwände, die jeder hat, wobei du dich nicht auf die Wände bezogen hast, was aber egal ist, dünner ausfallen als die Eigenbausachen. Die 3-5cm mehr die man hat spürt man während man das Terrarium einrichtet. Ist das Terrarium größer in der Tiefe als die standartmäßigen 30cm so fällt es nicht so deutlich ins Gewicht. Ein Punkt den man sich durch den Kopf gehen lassen sollte. :wink:

Wenn du eine Steinhöhle haben willst, wieso gehst du dir nicht einen Stein suchen und bearbeitest den ? Dann vereinst du "das hab ich gefunden" mit "das hab ich gebaut" ... :wink:
 
Thema:

Selbst gebaute Höhle

Selbst gebaute Höhle - Ähnliche Themen

Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Oben