Pilzbefall

Diskutiere Pilzbefall im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Wie es die Überschrift schon erahnen läßt habe ich seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit Schimmel im Terrarium. Leider weiß ich nicht um was...
  • Pilzbefall Beitrag #1
W

Wodan1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wie es die Überschrift schon erahnen läßt habe ich seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit Schimmel im Terrarium.
Leider weiß ich nicht um was für einen Schimmel es sich handelt und darum meine erste Frage:
Es handelt sich um kleine weiße bis gelbe "Kügelchen", die unter der Erde wachsen. Ich kann sie also immer nur am Rand des Terrariums beobachten. Es ist also kein Schimmel wie man ihn z.B. von verschimmelten Futtertieren oder Obst her kennt. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Meine zweite Frage resultiert aus der ersten: Wie bekomme ich die Sache in den Griff?
Meine Terries haben alle eine Belüftung unten und oben. Die Einfüllhöhe des Substrats beträgt 5 cm. Als Substrat benutze ich eine spezielle Mischung aus verschiedenen Rinden- und Kokosfasern.
Habe schon gelesen, dass Asseln eine gute Hilfe sind. Allerdings dachte ich, dass sich die eher um verwesende Tiere kümmern und so Schimmel vorbeugen.

Wäre für praktikable Ratschläge sehr dankbar.

Markus
 
  • Pilzbefall

Anzeige

  • Pilzbefall Beitrag #2
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall

Hi Markus!

erzähl mal mehr was hältst du da drinn wie hoch ist die LF und Temp hast du holz reingetan usw!?

dann kann man schon etwas mehr anfangen !


Hast du in der suche mal "schimmel" eingegeben und dich durchgelesen ob du was identisches gefunden hast?

Sorry das ich dir nicht mehr helfen konnte ich schau mal ob ich noch was finde und melde mich nochmal!

Gruß Flo
 
  • Pilzbefall Beitrag #3
J

J.J

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall

Du solltest auch für eine sehr gute Lüftung sorgen.
 
  • Pilzbefall Beitrag #4
W

Wodan1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall

@Anubis:

Ich halte mein Einrichtung eher schlicht: Substrat, Korkrinde(n), Planze (mit Topf) und ne Plastiktrinkschale.
Seitdem ich Probleme mit Schimmel habe halte ich meine Tiere trockener (manche wahrscheinlich ein wenig zu trocken) - die Luftfeuchtigkeit beträgt also Raum-LF (in etwa 60%). Die Temperatur beträgt durchschnittlich 27-28 Grad am Tag in 20-22 Grad in der Nacht.
Trotz dieser eher trockenen Haltung kommt der Schimmel sobald das Substrat über eine längere Dauer auch nur feucht gehalten wird.

Die Suche hat nur ergeben, dass sich Schimmel event. durch Asseln/Springschwänze vermeiden läßt (und das man keine Aquarien benutzen sollte...)


@J.J:

Hm, naja, mehr als Terris mit Lüftungsgitter unten und oben kaufen kann ich nicht. Und da ich erst vor nem knappen 3/4 Jahr die Terrarienanlage gekauft habe kann ich nicht so einfach alles neu kaufen.
Das Zimmer wird auch regelmäßig gelüftet.

Auch das komplette Reinigen der Terris hab ich mittlerweile aufgegeben, da nach etwa 2 Monaten das Terri meiner nhandu wieder "schimmlig" war und das obwohl ich sie so gut wie trocken halte.
Besprüht werden die Terris so 1 bis 2 mal die Woche und dann auch nur kurz.

Bilder:

http://denz.servebeer.com/schimmel.jpg

http://denz.servebeer.com/terri.jpg
 
  • Pilzbefall Beitrag #5
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall

Hallö

Um dem zu entgehen, hab ich am vorderen Rand der Terrarien, speziell bei meinen Spinnen, einen etwa vier bis fünf cm breiten Streifen auf Füllhöhe des Substrates mit Seramis gefüllt. Den halte ich ständig feucht und habe keine Probleme mehr mit Schimmel im Substrat.
RF passt, und die Spinnen bleiben am Boden, vorher sind sie immer an den Scheiben gehangen, wenn ich das Substrat befeuchtet hatte.

Gruß

Vini
 
  • Pilzbefall Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0
  • Pilzbefall Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall

ie es die Überschrift schon erahnen läßt habe ich seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit Schimmel im Terrarium.
Leider weiß ich nicht um was für einen Schimmel es sich handelt und darum meine erste Frage:
Es handelt sich um kleine weiße bis gelbe "Kügelchen", die unter der Erde wachsen.
Dat sind Pimmelpilze und keine Schimmelpilze.
Such mal danach!

EDIT: Na super, Bine! Um eine knappe Minute *ggg*
 
  • Pilzbefall Beitrag #8
W

Wodan1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall

Danke für die Links. Es sind jdeoch keine "Pimmel-Pilze", da sie nie an der Oberflache austreiben.
Da es sich nicht um Schimmel handelt bin ich erst einmal beruhigt. Seitdem ich in meinen Baumterrarien Äste direkt aus dem Wald benutze habe ich dort auch Pilze. Aber eben solche die man auch im Wald sieht. Sind innerhalb kürzester Zeit da, vertrocknen dann aber sehr schnell wieder.

Solange die Tiere keine Anzeichen zeigen das es ihnen schlecht geht werde ich es einfach mal lassen.

Das mit dem Seramis werde ich in Zukunft mal austesten.
 
  • Pilzbefall Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Pilzbefall

Luftfeuchtigkeit beträgt also Raum-LF (in etwa 60%)

:arrow: Wo wohnst Du? In einem subtropischen Gebiet 8O :?: :?: :?:

1. Für gute Belüftung sorgen.

2. Weiße Asseln einsetzen

3. Wenn möglich etwas trockener halten, treffen Punkt 1 + 2 nicht zu.

4. Suchfunktion nutzen.... :wink:
 
  • Pilzbefall Beitrag #10
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall

Hallo Markus!

Hast du bei der reinigung das terri wirklich gut gereinigt schimmel ist nicht so leicht zu entfernen!
richtig heiß auswaschen und schruben!
Eventuell mal das substrat wechseln auch wenn ich wahrscheinlich in der luft zerrisen werde aber ich halte nicht viel von dem kokos und pinien zeugs :roll:

Versuchs mal mit carnivoren erde die nehme ich immer und hatte noch nie probleme damit!

Gruß Flo
 
  • Pilzbefall Beitrag #11
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Pilzbefall

wo kriege ich weisse asseln her????
will auch welche da bei mir auch langsam der schimmel entsteht...zwar noch anfangsstadium weil das holz zu feucht ist...mit Wurzelholz hatte ich aber noch nie Schimmelprobleme! nur NORMALES Holz ausm Wald
 
  • Pilzbefall Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pilzbefall

  • Pilzbefall Beitrag #13
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall

Kerf versendet übrigens z.Z. nicht mehr, da die weißen Asseln wohl sehr kälteempfindlich sind und bei den jetzigen Temperaturen sowieso nur noch tot ankommen würden.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Pilzbefall Beitrag #14
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Pilzbefall

verdammt..gerade jetzt...naja werde die obere Schicht der erde mal entfernen und vom Holz das Zeuch irgendwie (Feuerzeug :twisted: ?? ) schon abkriegen, jedoch ist es ja nicht die Lösung.

Muss es irgendwie in den GRiff bekommen

PS:::

Habe gehört, dass der weisse und blaue schimmel total ungefährlich ist. Man könnte es mit Wasser+Salz+Essig in griff bekommen, aber ich finds eher ungeeignet...
 
  • Pilzbefall Beitrag #15
W

Wodan1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall

Luftfeuchtigkeit beträgt also Raum-LF (in etwa 60%)

:arrow: Wo wohnst Du? In einem subtropischen Gebiet 8O :?: :?: :?:

1. Für gute Belüftung sorgen.

2. Weiße Asseln einsetzen

3. Wenn möglich etwas trockener halten, treffen Punkt 1 + 2 nicht zu.

4. Suchfunktion nutzen.... :wink:

Da ich ein eigenes Zimmer für meine Terrarien habe welches nicht sehr groß ist kann ich durch mehrere Brunnen und Pflanzen die Luftfeuchtigkeit relativ hoch halten.

Zu 1.: Bei ausreichenden Aussentemperaturen wird regelmäßg, d.h. min. einmal am Tag gelüftet. Jetzt da es schon ganz eisig wird wirds allerdings schwer mit dem Lüften...

Zu 2. Wenn Du mir sagst wo ich die momentan bekomme sofort.

Zu 3. Bin momentan gerade dabei weniger zu sprühen. Nützt nur nicht wirklich viel da es dem Pilz nix ausmacht zeitweise trocken zu sein. Sobald es wieder ein wenig feuchter wird ist das Problem wieder da.

Zu 4. Mittlerweile auch schon geschehen.

Mußte nun das Terrarium meine X. intermedia komplett reinigen da der Bodengrund mehr aus Pilz bestand als aus Erde. Habe es ordentlich gereinigt und zweimal desinfiziert. Einmal mit 70%igem Alkohol, einmal mit TerraDesX vom NamibaTerra. Wenn das nix hilft...
Allerdings befürchte ich, dass selbst nach gründlicher Reinigung sich die Terrarien gegenseitig wieder "anstecken".
Naja, werde wohl die nächste Zeit damit beschäftigt sein alle Terrarien neu einzurichten. :(
 
  • Pilzbefall Beitrag #16
G

Giorgino

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall

komische pilze im terri

Hi und Hallo,

hab heute bei meiner A. Semanni auch so komische Pilze entdeckt.

Dazu kann ich sagen, halte das Terri seit einiger Zeit recht trocken und hab an einer Seite auch ziemlich viele gelbe Punkte im Substrat (Kokosfaserziegel)entdeckt. :roll:

Und da wachsen die Teile unter der Erde, kommen net wirklich oben raus sondern vertrocknen unter der Erde wieder.
Bilmässig sehen die auch aus wie diese komischen "Pimmelpilze" von denen oft geschrieben wurde. :oops:
Jetzt ist meine Frage, sollte ich das Substrat komplett wechseln oder einfach den Boden richtig austrocknen lassen und nur oberflächlich sprühen die nächste Zeit und hoffen das es wieder von allein weggeht? :roll:


Hab auch schon im gesamten Forum gesucht aber bin da halt auf unterschiedliche Meinungen getroffen.

Weil was mich auch wundert, das meine Madam genau darüber sich eine Art teppich gesponnen hat und da eigentlich am liebsten sitzt, ausser ich hab mal ein paar Heimchen drin bei Ihr, dann ist Rückzug in die Höhle angesagt und sie macht den Vorhang zu :cry:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Daniel
 
  • Pilzbefall Beitrag #17
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall

@giorgino:

gleiches problem, gleiche spinne! nur sitzt meine semanni grundsätzlich in ihrer höhle, während der pilz vorn an der scheibe wächst. wie dem auch sei... ich werd erstmal nix unternehmen, aber wenn das zeug überhand nimmt, dann kommt das substrat komplett raus! denn ich find den pilz einfach ekelhaft im terri!

lg tine
 
  • Pilzbefall Beitrag #18
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall

@Giorgino & Erminia:

Siehe erste Seite dieses Threads:
Sobald sie bei Kerf wieder im Angebot sind, weiße Asseln ordern und einsetzen. Die dürften dem Pilzbefall recht schnell ein Ende setzen.

Einen Substratwechsel wäre vielleicht etwas unverhältnismäßig, zumal es keine Garantie gibt, dass es beim nächsten Mal besser wird. Die Asseln dürften effizienter sein.
 
  • Pilzbefall Beitrag #19
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall

Hallo,

nochmal der Hinweis: Nur weil Kerf z. Zt. keine weißen Asseln im Onlineshop anbietet heißt es nicht, dass sie nicht verkauft werden bzw. keine im Bestand haben.

Kerf verschickt Asseln nur bei bestimmten Temperaturen. Ich würde an Eurer Stelle einfach mal eine Anfrage hinschicken. Wenn Ihr vorbestellt bringt er sie Euch auf der nächsten Börse in Eurer Nähe auch mit. Im Winter verkauft er Asseln generell nur auf Börsen.

Gruß

Ingo
 
Thema:

Pilzbefall

Oben