Fallscheibe oder Schiebescheibe

Diskutiere Fallscheibe oder Schiebescheibe im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin Spinnenanfänger und würde gerne eine B smithi halten. Allerdings kann ich mich gerade nicht zwischen einem Terra mit Fallscheibe...
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #1
A

Andreas Berger

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Spinnenanfänger und würde gerne eine B smithi halten.
Allerdings kann ich mich gerade nicht zwischen einem Terra mit Fallscheibe und einem Terra mit Schiebescheibe entscheiden.

Fallscheibe:
- NICHT abschliesbar, Gewicht sollte aber aber als Sperre genug sein,
- schlechtere Durchlüftung, falls man die Scheibe ganz geschlossen hält,
- wenn man mit der Hand rein muss ist alles offen,
- Hackebeileffekt
+ durch fehlende Teilung schöner einsehbar,
+ mehr Bodenfläche bei gleichen Maßen (durch fehlenden Absatz für das Lochblech)
+ Wasserschale lässt sich rausnehmen ohne der Spinne ein grosses Tor zu öffnen,


Schiebescheibe:
- die Teilung ist nicht so schön zum reinschauen,
- durch den Abstand zwischen den Scheiben könnten kleine Futtertiere
entkommen oder sich die Spinne bei Fluchtversuchen verletzen,
- Geringere Bodenfläche durch Lochblechabsatz,
+ Abschließbar
+ kleinere Fluchtöffnung wenn man mit der Hand rein muss,
+ durch die beiden Lochbleche und den Scheibenspalt bessere Durchlüftung,


Da ich zwar seit 25 Jahren Aquarianer bin, aber mit Vogelspinnen bisher nur theoretische Buch/Forenkenntnisse habe wäre mir ein Rat von euch Praktikern eine echte Hilfe.

Würdet ihr für eine B smithi eher ein Fall- oder ein Schiebetürterrarium nehmen?

Gruss,
Andreas
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe

Anzeige

  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #2
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

gude !

pro:
also ich habe beides schon gehabt und ich muss sagen ich hab mich für falltürscheiben entschieden. sie sehen einfach schöner aus,man kann eigentlich nicht vergessen sie zu schließen und noch ein grosser vorteil ist,wenn mal substrat unten in die schiene kommt macht es bei den schiebescheiben doch etwas probleme und "viel" krach vorallem bei sand. das sie vorne keine lüftung haben ist nich wirklich schlimm. ich hab da die variante mit dem schlauch, sind schwarze pneumatikschleuche von der arbeit. sie fallen kaum auf und es sieht so aus als ob sie zum terri dazu gehören,weil sie wie die schienen auch schwarz sind.

contra:
das einzigste was mich bei denen wirklich nörctist das man noch oben hin viel platz brauch um sie ganz zu offnen oder heraus zu nehmen.

schönen sonntag noch
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #3
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

hi @ all

klemmscheiben sind für mich die beste lösung. Doppelbelüftung, gut einsehbar und leichter zu öffnen, da ich ein wandregal für meine viecher habe. bei einer fallscheibe müsste ich das terra jedes mal n stück nach vorne ziehen um es zu öffnen.... bei grösseren terris benutze ich schiebetüren.


gruss

zoran
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

... bei einer fallscheibe müsste ich das terra jedes mal n stück nach vorne ziehen um es zu öffnen...

Hallo,

einfach hinten unter die Terrarien ca. 1cm dicke Holzleisten unterlegen, dann kann man die Terrarien auch einwandfrei in einer Regalwand öffnen! :wink:
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

hi,

grössere terrarien ab 40cm breite sind nicht falltürgeeignet.
die kleineren eigenen sich m.E. wiederum nicht für schiebescheiben,
also sehe ich die sache ganz klar durch die terrariengrösse entscheidbar...
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Hi


- schlechtere Durchlüftung, falls man die Scheibe ganz geschlossen hält
Bei Falltürscheiben kan man vorne unten ein Lochblech einbauen.

- Geringere Bodenfläche durch Lochblechabsatz
Bei Schiebescheiben kan man das Lochblech so verbauen, so dass kein Absatz entsteht.
So mach ich es jedenfalls wenn ich ein Schiebescheibenterri baue.



genauso kan man das bei Falltürscheiben einbauen.


Wasserschale lässt sich rausnehmen ohne der Spinne ein grosses Tor zu öffnen

also echt jetz, als ob die Spinne nur darauf wartet aus dem Terrarium zu hechten ... :lol:
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

eine spinne die hechtet? :D
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #8
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Hy,
Hmmmm.... gute Frage am besten nimmst du diese art von terris womit du am besten zurechtkommst auch bei terris mit einer Falltürscheibe kannst du Belüftungsgitter vorne haben musst sie beim Terriladen nur dementsprechend bestellen, Ich selber habe mit falltürscheibe und eines mit schiebescheiben wozu ich sagen muss das ich bald komplett auf schiebescheiben wechsele finde sie einfach besser, teste es einfach aus was am besten für dich ist und du kannst Terrarien individuel bestellen mit löchern, schlitzen und lüftungen wo und wie du sie gerne haben willst.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei deiner entscheidung helfen.

Grüsse aus Düsseldorf

Maik :wink:
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

@ Morbid

sehe das genau so: Kleine Spinnen = kleines Terrarium = Falltür
Große Spinnen = großes Terrarium = Schiebetür
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Hey!

Meine Favoriten waren/sind/bleiben Scheibescheiben.

lg jürgen
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Hi!

Meine sind Schiebeschieben :lol:

Gruß, Mark
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #12
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Hi,

Dito.

der grösste Vorteil ist wohl, das man mit beiden Händen ans/ins Terra kann,
ohne gleich die Frontscheibe rausszunehmen.

LG Joey
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #13
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

hi
bei kleineren terrarien tendiere ich auch zu falltüren, bei größeren terrarien allerding finde ich pultterrarein nich schlecht, da man sowohl von oben als auch von vorne ins terri rein kann (bodenbewohner).

schöne grüße
Lukas
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #14
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Hallo Liebe Forum Leser und Schreiber,

ich habe ein großes Problem, bei meiner Poecilotheria Metallica Terrarium, hauen immer die Grillen bzw die Heimchen ab. Das Terrarium ist mit einer Schiebetür versehen. Die Grillen und Heimchen quetschen sich zwischen die Schiebentür durch und sind dann im Wohnzimmer. Ich habe mir schon mal überlegt mit was ich den spallt zumachen kann, habe es zurzeit mit papier zugeklemmt. Hat jemand von euch eine andere Idee oder lösung?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #15
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

hab auch papier dazwischen...

@thread

habe auch eins mit 2 schiebetüren...also eine in jede richtung...finde ich besser als wenn ich alles öffnen muss nur weil ich in eine ecke möchte...
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Mahlzeit!

Bei kleinen Tieren (und entsprechenden Futtertieren) sind Falltürscheiben sicher sinnvoll, weil der Spalt fehlt. Ab einer gewissen Größe geht das natürlich nicht mehr, weil die Scheibe zu schwer wird.
Unpraktisch finde ich sie allerdings in drei Fällen:
- Bei Tieren, die mir entgegenkommen statt sich in ihre Höhle zu verziehen. Da ist es nicht schlecht, eben nicht über die gesamte Breite öffnen zu müssen.
- Bei Terrarien, die in Regalen stehen, stört eventuell das obengelegene Regalbrett.
- Bei Größen über 40x30 wird die Scheibe unhandlich.

Generell kann man bei Falltürscheiben eine Aluleiste am oberen Rand ankleben, damit sie sich besser festhalten lässt. Bei Schiebescheiben empfehlen viele, diese zu sichern, da auch VS mal Schiebescheiben öffnen. Ich habs zwar noch nicht gesehen, aber sicherheitshalber auch meine Scheiben gesichert.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #17
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

hallo

ja ich habe meine schiebetür auch gesichert mit keile. damit die poeci nicht abhaut. das problem ist da die poeci schon 4,5 cm groß ist habe ich sie in einem schiebeturen Terrarium untergebracht. Nur jetzt habe ich das problem mit den Heimchen bzw. grillen das die Abhauen. und das mit dem papier ist zwar eine gute lösung aber naja es schaut optisch wirklich nicht sehr gut aus.

ich weis nicht was ich noch machen kann.
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #18
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

hi,

mal ganz abgesehen davon, dass es bei der fortführung des threads aus 2004 wohl gar nicht um die entscheidung falltür-oder schiebescheiben geht, wäre es in diesem fall sicher sinnvoller gewesen ein neues thema zu starten....;)

lg andreas
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #19
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

hallo

Das stimmt andreas, aber wegen einer kurzen Frage ein komplett neues Thread zu erstellen. finde ich ein bisschen übereilig.
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Mahlzeit!

Grundsätzlich ist es sicher sinnvoller, keinen neuen Thread aufzumachen. Aber wenn die Spinne schon eine KL von 4,5cm hat, kannst du doch auch größere Futtertiere verfüttern. Halbwüchsige Heuschrecken sollte sie doch schaffen.

Ansonsten fielen mir noch Aluwinkel ein. Bekommt man im Baumarkt für wenig Geld mit 3-5mm Breite.

Frohes Schaffen
Andreas
 
Thema:

Fallscheibe oder Schiebescheibe

Fallscheibe oder Schiebescheibe - Ähnliche Themen

allgemein ein paar Fragen...: Hallo liebe Spinnenfreunde.. Ich bin in Sachen Spinnenhaltung noch recht neu und wollte mich daher ein wenig informieren ob alles so passt wie...
Smithis Fluchtversuch: Ich habe meine Smithi seit dem 6. Januar 2006. Ist bisher meine einzigste Vogelspinne. Allerdings ist mir gestern Nacht gegen 24 Uhr ein...
Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Der Terrarien-Thread (mit vielen Bildern!): Hallo zusammen, das Thema hatte ja doch letztens einiges an Aufmerksamkeit, und da ich nicht für jedes Tier einen eigenen Thread eröffnen...
Smithi am wandern...: Hallo zusammen :) war ne Weile weg, weil ich Probs mit meinem PC hatte und dann in Urlaub war... Ich pflege in meinem Bestand u.a. 2...
Oben