Fallscheibe oder Schiebescheibe

Diskutiere Fallscheibe oder Schiebescheibe im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ich habe mir schon überlegt das mit den heuschrecken. Aber das ist immer so eine sachen da ich 1 x albopilosum KL 8 cm, 1 x Poecilotheria...
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #21
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Hallo

Ich habe mir schon überlegt das mit den heuschrecken. Aber das ist immer so eine sachen da ich 1 x albopilosum KL 8 cm, 1 x Poecilotheria KL 4,5 cm, 1x vagans 1x smithi, 1x imanis, 1x chroma, 1x murinus mit jeweils eine KL von ca 3,5 cm habe und 2x nandu slinge (wirklich noch sehr klein) habe und dann immer untersschiedliche sachen zum fressen anbieten muss die slinge bekommen drosophila, und die mit einer körperlänge von 3,5 cm mittel große heimchen bzw. grillen bekommen. und dann muss ich noch heuschrecken kaufen für die großen. Und die futtertiere leben ja auch nciht so lange.
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #22
K

Kahless

Gast

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Mahlzeit!

Musst ja keine ausgewachsenen Heuschrecken kaufen. Meist bekommt man die auch mit ca. 3cm Länge, die solltest du eigentlich bei den allermeisten deiner Tiere loswerden.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #23
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier als Threadtotengräber angeprangert werde möchte ich doch einen kurzen Kommentar bezüglich der "abdichtung" von Schiebetürterrarien an besagter Schiebetür abwerfen:

Es gibt im Baumarkt in der Heizung&Sanitär Abteilung selbstklebendes Isoliertape vond er Firma ArmaFlex. Wenn man sich da ein Streifchen abschneidet und an die hintere Scheibe klebt bekommt man

a) den Spalt dicht und es entkommen keine Tiere mehr

b) die vordere Scheibe wird gleich noch abgewischt :D

c) und es sieht zudem noch schick aus

Armaflex ist halt recht teuer, wenn also jemand ein Streifchen braucht, schicke ich gerne eins in nem Briefchen zu. (Bei Interesse PN an mich)

Gruß

Bastian
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #24
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Hi Bastian!

Stell mal ein Foto rein, damit kann man sich besser ein Bild machen. :)

Grüße,
Sven
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #26
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

@Eurmal: Genau, das Tape meinte ich *heizungsbauerguck* :itwasntme:

@Sven: werd Bild kommt allerdings habe ich es nicht in meinem terri verbaut, da ich keine so kleinen viecher verfütter, es war nur ein Gedankengang da ich das zeuch schon für alles mögliche zweckentfremdet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #27
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Ahoi Bastian,

*heizungsbauerguck* :itwasntme:... nicht schlecht, ich war' von der anderen Innung - Kältetechnik. Armaflex ist wirklich multifunktional einsetzbar. Weniger wg. der isolierenden Eigenschaften, aber es kann schön dämmen und dämpfen (haben sämtliche meiner damaligen Arbeitskollegen für Boxenbau, Autoschrauberei und wasweissichnoch eingesetzt). Gutes Produkt, nochmal.

ahoihoi,

E./M.
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #29
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Hallo,

Was für eine Tür habe ich eigentlich? Bei uns im "Pets-mart" gibts nur eine Sorte Terrarium, nur in allen möglichen Größen. Auf der Werbung steht nicht drauf, was für eine Tür es ist.

Also mein Terra hat seine Tür oben drauf. Unten ist der Boden, links, rechts, vorne und hinten Glasscheiben und oben ist die Tür. Ich ziehe sie zu mir hin und dadurch öffnet sich oben das Terrarium. Die Tür ist aus feinmaschigen Gitter und hat ein Schloss. Ist das nun eine Schiebetür bzw. wenn ja, was ist eine Falltür? Hab leider kein Bild hier auf Arbeit :( aber vielleicht reicht ja die Beschreibung aus?
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #30
K

Kahless

Gast

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Mahlzeit!

@Volta: So wie ein Aquarium mit Abdeckung?

Falltür bedeutet: Eine senkrecht zu bewegende Scheibe (meist an der Front).
Schiebetüren: Zwei gegeneinander seitlich zu bewegende Scheiben.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #31
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Hallo Volta,

wo die Türe oben zu öffnen geht, kenne ich ehrlich gesagt nicht. (außer Exo-Terras mit der zusätzlichen Gageabdeckung)


was die Amis alles bauen:itwasntme:


hier ein Falltürterrarium...vordere Scheibe nach oben zu öffnen
http://www.kukterrarien.de/shop/pro...h=1_2&XTCsid=2b22ddc5e2f93c5a90b95204a9eeb2bf

hier ein Schiebetürterrarium...vordere Scheiben auf Führungsschienen
schaffen manche VS schon mal aufzuschieben
http://www.kukterrarien.de/shop/pro...h=1_3&XTCsid=2b22ddc5e2f93c5a90b95204a9eeb2bf

Grüsse Kerstin
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #32
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Dank dir fein Andreas :D

Hihi Kerstin....jaja die Amis wieder :D wenigstens pfeift bei uns keine Ananas *gg*

Bin jetzt zuhause und kann daher auch mal ein Foto von meinem Terrarium einstellen.....wegens die Tür :D mal geschlossen und mal offen






 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #33
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Hoi,

da gibts so nen lustiges Video auf Youtube, wo es eine smithi schafft diese
Schiebetür oben aufzuhebeln^^

werd es bei Gelegenheit mal posten ... moin Mittag oder so ;)

LG, Julian
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #34
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Guten Morgen,

bestimmt witzig anzusehen :D

Bei meinem Terra würde das nicht gehen. Es hat vorne ein Schloss. Doch selbst ohne das Schloss muss man erst von außen einen Bügel anheben, darunter wird die Türe zusätzlich eingerastet und erst dann kann man sie aufschieben. Anders gehts nicht. Und meine Smithi kommt an diesen Außenbügel nicht dran *gg*
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #36
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Salle

Also ich hab gegen beide nix. Am besten find ich jedoch keins von beiden. Mein persönlicher Fav. ist immer mein Exo terra mit den Klapptüren. War zwar im vergeleich sehr teuer aber da ichs eh schon hab geb ichs nemmer her ^^. Totale sichtfreiheit. Abschließbar. Gute belüftung. 0 ausbruchschangsen. Weitere öffnung an der decke für große sachen. Eben alles toll ^^.

Aber generell finde ich fallscheiben nur bis zu einer terra größe von 30x30x30 geeignet. Danach siehts mir irgend wie komisch aus. ist aber meine persönliche meinung. Ich stell mir nur grad ein 60x60x50 terra mit falltür vor. Dann lieber ne schiebetür ODER :heart:Klapptür mit Scharnier:heart:
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #37
K

Kahless

Gast

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Mahlzeit!

Ich habe auch noch keine Terrarien über 40cm Länge mit Falltüren gesehen. Mein größtes Falltürbecken ist 40x30x30. Abgesehen davon finde ich bei sehr zickigen Tieren Schiebescheiben durchaus sinnvoll. Man muss eben nur soweit öffnen, wie es nötig ist um zu sprühen, gießen, füttern usw.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #38
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Mahlzeit!

Ich habe auch noch keine Terrarien über 40cm Länge mit Falltüren gesehen. Mein größtes Falltürbecken ist 40x30x30. Abgesehen davon finde ich bei sehr zickigen Tieren Schiebescheiben durchaus sinnvoll. Man muss eben nur soweit öffnen, wie es nötig ist um zu sprühen, gießen, füttern usw.

Schönen Abend
Andreas

Nabend!

Also ich habe hier schon ein 30x30x50 Terrarium mit Falltüre und auch 3 Terris mit den Maßen 40x40x40 - sind aber alles Sonderanfertigungen. Mag keine Schiebescheiben, weil ich die Stelle an der sich die Scheiben "überlappen" nicht schön finde.

Gruß
Jürgen
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #39
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe


Ähm.....die Schiebetür war ja jeweils bereits vorher geöffnet worden. Die Spinne hat sie dann einfach nur weiter aufgeschoben. Das würde jede Spinne vermutlich schaffen, egal mit welcher Art Schiebetür, denn das ist ja der leichte Teil. Die Tür aber erst einen Spalt aufzubekommen wäre für eine Spinne sicherlich nicht zu schaffen. Ich brauche dafür schon etwas Kraft und muss gleichzeitig den Außenbügel hochheben. Erst wenn die Tür unter dem Bügel hervorgekommen ist, geht sie leichter auf.
 
  • Fallscheibe oder Schiebescheibe Beitrag #40
S

SvensoNic

Gast

AW: Fallscheibe oder Schiebescheibe

Meine beiden neuen terras habe ich auch anfertigen lassen mit den maßen 40x40 und 50 in der tiefe mit falltür , hab mal mein schiebetürterra zwei zentimeter offen gelassen ( die türen waren zudem oben also statt dem deckel ) undwurde gleich bestraft - meine spinne brach aus und ging auf wanderschaft in meinem büro :rock: , deswegen und auch wegen dem einfacherem handling nehm ich nur noch falltüren servus
 
Thema:

Fallscheibe oder Schiebescheibe

Fallscheibe oder Schiebescheibe - Ähnliche Themen

allgemein ein paar Fragen...: Hallo liebe Spinnenfreunde.. Ich bin in Sachen Spinnenhaltung noch recht neu und wollte mich daher ein wenig informieren ob alles so passt wie...
Smithis Fluchtversuch: Ich habe meine Smithi seit dem 6. Januar 2006. Ist bisher meine einzigste Vogelspinne. Allerdings ist mir gestern Nacht gegen 24 Uhr ein...
Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Der Terrarien-Thread (mit vielen Bildern!): Hallo zusammen, das Thema hatte ja doch letztens einiges an Aufmerksamkeit, und da ich nicht für jedes Tier einen eigenen Thread eröffnen...
Smithi am wandern...: Hallo zusammen :) war ne Weile weg, weil ich Probs mit meinem PC hatte und dann in Urlaub war... Ich pflege in meinem Bestand u.a. 2...
Oben