Heizkabel an der Rückwand?

Diskutiere Heizkabel an der Rückwand? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich will mir bald ein Vogelspinnenterrarium einrichten, viele fragen zu den Spinnen selbst wurden mir schon beantwortet, ausserdem habe...
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #1
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich will mir bald ein Vogelspinnenterrarium einrichten,
viele fragen zu den Spinnen selbst wurden mir schon beantwortet,
ausserdem habe ich mir auch ein Buch darüber gekauft.

nun zu meiner frage:

Kann ich ein Heizkabel von aussen an die hintere Scheibe anbringen,
ok bestimmt kann ich das ;)
Aber ob ich da auch auf die 27-30 °C kommen würde ist ne andere Frage,
ich will nämlich von innen eine Cocosfaser-Rückwand anbringen.

Eine Glühbirne (o.ä.) würde ich als zu hell einschätzten, als Wärmequelle :?:

Achso als Bewohner habe ich mir Brachypelma ausgesucht, wahrscheinlich smithi.

gruß
Thorsten
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel an der Rückwand?

Hallo,

wenn du keine anormalen Temperaturen in deiner Wohnung hast, brauchst eigentlich garkeine Beheizung, weder durch Kabel noch durch Lampen.
Den Spinnen geht es bei Zimmertemperatur sehr gut.
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #3
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel an der Rückwand?

Hallo,

naja aber wenn dann wollte ich schon artgerechte temperaturen bieten :)
Wäre ich ne spinne wäre mir das sicher wichtig :wink:

gruß
Thorsten
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Heizkabel an der Rückwand?

Hallo,

naja aber wenn dann wollte ich schon artgerechte temperaturen bieten :)
Wäre ich ne spinne wäre mir das sicher wichtig :wink:

gruß
Thorsten

Dann solltest du Brachypelma smithi gerade jetzt nicht bei 27 - 30°C halten. 10°C weniger wären fast auch noch zuviel.

Schönen Gruss

HW
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #5
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel an der Rückwand?

Hallo,

aha, brauchen die winterruhe?
Noch ist ja keine im haus, eher nach weihnachten.

Ich kenne mich ja nun noch nicht wirklich mit spinnen aus,
aber ist es der spinne denn nicht egal wie warm und kalt es ist :?: oder ist das eher nebensächlich?

gruß
Thorsten
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heizkabel an der Rückwand?

aha, brauchen die winterruhe?
Noch ist ja keine im haus, eher nach weihnachten.
Ich kenne mich ja nun noch nicht wirklich mit spinnen aus...
dann nutze die Zeit auch mal ein Buch über die Tiere zu lesen bzw. das I-Net nach, den wirklich zahlreich vorhandenen, Haltungsberichten zu Brachypelma spp. zu durchforsten !!!

...aber ist es der spinne denn nicht egal wie warm und kalt es ist :?: oder ist das eher nebensächlich?
einfach mal den gesunden Menschenverstand "ankurbeln" - was glaubst Du ?!?
Es kann doch nicht egal sein, ob ich ein Tier bei 5 oder 40° halte - oder ? Also ist es naheliegend sich zuerst mal für eine Art zu entscheiden (wobei man das wirklich reine Geschmackssache ist), dann festzustellen wo die jeweilige Art herkommt (natürliches Habitat) bzw. welche Temperaturen dort über's Jahr gesehen herrschen.
Wenn man dann noch die Lebensweise der jeweiligen Art ins Kalkül zieht, kann man sich recht schnell ein Bild machen welcher Temperaturbereich wohl artgerecht ist...

Also viel Spass beim Recherchieren - wenn Du zu einem Ergebnis gekommen bist, kann man das dann gern hier durchdiskutieren :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #7
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel an der Rückwand?

Hallo,

ja buch habe ich schon seid gestern.

Das das der spinne es nicht egal ist habe ich ja auch gemeint,
Kris hatte nur geschrieben das es ihnen bei Zimmertemperatur sehr gut gehen würde was ich ja bezweifelt habe.

In meinem Buch steht bei allen Brachypelma-Arten das sie ca. 24-28 °C brauchen und eine luftfeuchte von etwa 70-80%.
Bei A. geniculata genauso.

Ich würde mich wenn dann zischen A. geniculata oder einer Brachypelma-Art entscheiden.

gruß
Thorsten
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heizkabel an der Rückwand?

nochmal - nur weil etwas in einem Buch steht, muss das noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein ! Leider gibt's etliche (eigentlich die meisten) Bücher am Markt, die ihr Geld nicht wirklich wert sind, d.h. mach' Dir wirklich mal die Arbeit, Infos über die in Frage kommenden Arten zusammenzutragen und bilde Dir dann Deine eigene Meinung; gerade zu den in Frage kommenden Arten gibt's 100e Berichte im Netz !

Ich z.B. halte alle(!) meine Arten (s.u.) bei (durch die Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren leicht erhöhter) Zimmertemperatur, und das seit mittlerweile 14 Jahren, also kann das nicht so ganz falsch sein ?!?

LG, Ferdinand
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Heizkabel an der Rückwand?

Auch hier muss ich Ferdinand mal wieder Recht geben... :wink:

Auch ich halte meine Tiere alle bei duch 10 Watt Spots leicht erhöhter Zimmertemperatur. Dabei klappt alles wunderbar (Fressen, Häuten, Paarung, Kokonbau...)!
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #10
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel an der Rückwand?

....ja buch habe ich schon seid gestern....

Hallo,

was für ein Buch hast du dir denn gekauft?

Für die Haltung von Brachypelmen ist folgendes Buch sehr zu empfehlen:

STRIFFLER, B. (2004): Die Rotknievogelspinne. Natur und Tier Verlag, Münster.
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #11
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel an der Rückwand?

Hallo,

ja ok, wenn das schon so lange gut geht. Muss ich dir auch recht geben :)

Das Buch was ich mir gekauft habe heißt "Vogelspinnen" von Hnas W. Kothe (Verlag Kosmos).
Ich finde es sehr gut und informativ, steht sehr viel drinnen. Ausserdem sind 44 verschiedene Vogelspinnen-Arten, unterteilt in Boden- und Baumbewohnern, beschrieben.

Ich werde mich ausserdem eher zu A. geniculata entscheiden als für eine Brachypelma-Art, mal schauen :)

gruß
Thorsten
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heizkabel an der Rückwand?

Das Buch was ich mir gekauft habe heißt "Vogelspinnen" von Hnas W. Kothe (Verlag Kosmos).
naja, ist nicht gerade DAS Vogelspinnenbuch das ich empfehlen würde...

Ich werde mich ausserdem eher zu A. geniculata entscheiden als für eine Brachypelma-Art, mal schauen :)
ich denke auch, dass A. geniculata die bessere Wahl wäre, weil die Art von der Haltung her unproblematischer ist, sehr gut frisst und auch recht viel im Terrarium zu sehen ist - also die perfekte Art für Anfänger !

LG, Ferdinand
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #13
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel an der Rückwand?

Hallo,

naja mir gefällt das buch eigendlich ganz gut, ist viel beschrieben und so weiter. Kennst du das buch?

gruß
Thorsten
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heizkabel an der Rückwand?

ja, kenn' ich - ist wahrscheinlich nicht das schlechteste, würde es aber trotzdem nicht unbedingt empfehlen !

Wenn(!) Du Dich aber für eine geniculata entscheidest, dann brauchst Du es auch nicht mehr da die Haltungsbedingungen für die Art wirklich sehr simpel sind:
- Terrariengrösse:
40x40x30cm (besser 60x40x30cm - die Art wird doch recht gross)
- Substrat:
gut 10cm hoch einfüllen (Blumenerde/Kokosfasern/whatever) und immer feucht (nicht nass) halten
- Bepflanzung:
Efeutute, Ficus pumila, div. Farnarten sind gut geeignet
- Temperatur:
leicht erhöhte Zimmertemperatur (ca. 24°) reicht völlig aus
- Einrichtung:
ein gösseres Rindenstück (darf ruhig aus'm Wald sein) als Unterschlupf, wird üblicherweise untergraben

that's it !!! - durch die Bepflanzung ist eine optimale LF gewährleistet, wenn dann das Terrarium noch über eine doppelte Belüftung verfügt, kann eigentlich nix mehr schiefgehen, ausser Du überfütterst sie denn geniculatas fressen so ziemlich alles was ihnen vor die Chelizeren kommt :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #15
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel an der Rückwand?

Hallo,

oah super danke :)

Also im ZoohausSüd in kassel, haben die ein 40X30X30cm großes terra mit hoher füllhöhe und das "dach" (;) ) besteht fast du aus lochblech...kostet 49,- €.
Finde ich nicht schlecht.


und so ein buch sollte man eigendlich haben, weil da steht ja auch Wissenwertes Allgemein über Spinnen drinn. Zum besispiel wie die brennhaare und das gift auf einen wirkt. Wie wie jeweiligen körperteile/regionen heißen und so weiter :)
Gibt es vielleicht auch alles im internet, aber so ein buch ist immer zur hand und auch schöner zu lesen.

gruß
Thorsten
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #16
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel an der Rückwand?

Hi,

40x30x30 ist sehr eng für eine geni !

Und 50€ mag für einen "Fachhandel" wenig sein - wenn du noch etwas Zeit hast schau dass du bei einer Börse vorbeikommst. Da zahlst du für passende Terrarien (also wie Ferdinand vorgeschlagen hat) einen Bruchteil dessen und kannst dich gleichzeit noch mit allen anderen notwendigen (oder deiner meinung nach notwenigen Dingen) eindecken. Wie gesagt - um einiges billiger als im "Fachhandel" - und die Beratung ist meist um einiges besser.

lg Maxx
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #17
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel an der Rückwand?

Hallo,

ja mal schaun, ist halt sehr unwahrscheinlich das ich da hin kommen könnte...ist ja leider kein katzensprung bis dahin :(

Wo ich das zubehör und die spinnen herbekommen kann man auch Fachhandel sagen. Ein kerl der da arbeitet hat voll die ahnung von vogelspinnen.

gruß
Thorsten
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizkabel an der Rückwand?

Wo ich das zubehör und die spinnen herbekommen kann man auch Fachhandel sagen. Ein kerl der da arbeitet hat voll die ahnung von vogelspinnen.

gruß
Thorsten

Hi Thorsten,

solange es sich um einen Zoohandel handelt bezweifele ich das immer irgendwie.

Ich will dem ein oder anderen Händler gar nicht mal absprechen, dass er sich hobbymäßig mit unseren Lieblingen beschäftigt und von daher schon ein wenig "Ahnung" hat von dem was er redet.
Aber die meisten Händler sind eben genau das - Händler. Und nicht als handeln/verkaufen wollen sie. Von daher reden sie immer gerne viel.
Mein lokaler Händler ist auch sone Marke...
 
  • Heizkabel an der Rückwand? Beitrag #19
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel an der Rückwand?

Hallo,

ja gebe ich dir recht, 95% der händler sind nur aufs geld aus.
Kenne 2 Aquaristik-Händler die haben auch sehr viel ahnung und würde auch nicht jedem jeden fisch verkaufen.
Und der Terra Händler ist wirklich in ordnung.

gruß
Thorsten
 
Thema:

Heizkabel an der Rückwand?

Heizkabel an der Rückwand? - Ähnliche Themen

Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Neues Reich für Miss: Hi Leute, nachdem ich lange nicht mehr im Forum unterwegs war, wird es Zeit, euch mein neues Projekt, das sich nun endlich (oder vlt. leider?)...
Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Rückwand undicht, Heimchen verstecken sich dahinter: Hallo Leute, ich bin hier neu und hätte da mal eine Frage. Ich hab seit gut 3 Wochen eine Chromatopelma cyaneopubescens und eine Brachypelma...
Oben