Fragen wegen Höhle und Behausung

Diskutiere Fragen wegen Höhle und Behausung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo. Ich habe ein Brach. Albopilosum. Mein terrarium is 60x30x30.(aquarium). Ich habe ein umgekippten Tontopf drinne und ein paar Obstbäume...
  • Fragen wegen Höhle und Behausung Beitrag #1
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1
Hallo.

Ich habe ein Brach. Albopilosum.
Mein terrarium is 60x30x30.(aquarium).

Ich habe ein umgekippten Tontopf drinne und ein paar Obstbäume ohne grün.

Meine spinne. geht aber kein bißchen in den Tontopf, lieber kriecht sie sie dahinter rum. Einbuddeln tut sie sich auch nicht.

bitte um Rat.
 
  • Fragen wegen Höhle und Behausung Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen wegen Höhle und Behausung

Hallo schoti,

mein tip:

1. kauf dir ein vernünftiges terrarium!
2. lies dir dein buch in bezug auf haltung gut durch!
3. Guck auf der achnophilia-hauptseite in den artenteil nach B. albopilosa
4. benutze die suchefunktion mit den suchbegriffen brachypelma albopilosum und nimm dir ne stunde zeit alles wichtige durchzulesen.

Ansonsten Äste brauch die spinne nicht, da sie eine bodenbewohnerin ist und nicht in bäumen rumklettert. ein halbierter blumentopf ist für den anfang ein gutes versteck. Ich würde der spinne mindestens 5 cm bodengrund anbieten (kakteenerde aus dem baumarkt).

Lass der Spinne zeit sich einzugewöhnen, wobei ich mir schleunigst ein spinneterra mit fallscheibe und doppellüftung zulegen würde (mind 30x30x30). Als einrichtung eigenet sich übrigens korkrinde ausgezeichnet.
 
  • Fragen wegen Höhle und Behausung Beitrag #3
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen wegen Höhle und Behausung

danke für die hinweise.

aber warum schleunigst ?
 
  • Fragen wegen Höhle und Behausung Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen wegen Höhle und Behausung

weil die spinne sich dann zweimal umgewöhnen müsste. Jetzt ist sie eh noch ziemlich orientierungslos. So ein terra wie ich vorgeschlagen habe koste übrigens zwischen 20 -30 euro im zoohandel. Schlau wäre es den bodengrund an der rückseite des terras höher zu schichten als vorne möglich ist, da einige spinnen gerne buddeln. Ich halte aquarien wegen der bedenklichen belüftungssituation für ungegeignet. Außerdem kann man die futtergaben so schlecht kontrollieren. Wenn sie dann in ihrem entgültigen heim ist lass die albo möglichst total in ruhe (mind 7 tage). Sie braucht erstmal nichts zu fressen und nur etwas zu trinken.
 
  • Fragen wegen Höhle und Behausung Beitrag #5
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen wegen Höhle und Behausung

ok danke, hatte den weg zum terrarium auch im kopf gehabt.
 
  • Fragen wegen Höhle und Behausung Beitrag #6
E

Equilibrium

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen wegen Höhle und Behausung

... wobei ich mir schleunigst ein spinneterra mit fallscheibe und doppellüftung zulegen würde

howdy ^^

also zum thema umfunktioniertes aquarium zum terrarium:
das habe ich auch getan. ein aquarium (100x50x60) in 3 teile unterteilt, und als belüftung oben lochblech. also wenn deine bedenken auf staunässe und zu wenig belüftung beruhen kann ich dich beruhigen. nimm einfach lochblech, da ist dann genug belüftung. das ist jedenfalls die erfahrung die ich mit eben diesem "umbau" gemacht habe.

grüsse
marco
 
  • Fragen wegen Höhle und Behausung Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Fragen wegen Höhle und Behausung

hey!


ich pers. würd mir da keine sorgen machen.
staunässe sollte bei einer B.albobilosum nicht das problem sein das sie es eher trockener bevorzugt.
insofern denke ich das es mit dem aquarium keine probleme gebn sollte.
eine lüftung in den deckel zu intregieren ist natürlich nicht verkehrt und auch zu empfehlen.

was den unterschlupf betrifft rate ich dir eher zu einem stück halbrunder korkrinde o.ä.

das substrat sollte schon gute 10 cm aufweisen da albos auch gerne graben.

äste o.ä sind bei bodenbewohnern nicht erforderlich sondern eher risikoreich da die gefahr eines absturzes besteht.

richte das "terrarium" fertig ein (so schnell als möglich) und lass ihr dann zeit zum eingewöhnen.

lg jürgen
 
Thema:

Fragen wegen Höhle und Behausung

Fragen wegen Höhle und Behausung - Ähnliche Themen

Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Oben