2 Fragen zum neuen Terrarium

Diskutiere 2 Fragen zum neuen Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich möchte mir demnächst eine Rosea kaufen. Es wird meine erste VS. Das Terrarium wollte ich in den Maßen 30x40x30 nehmen. 1.Sind die Maße...
  • 2 Fragen zum neuen Terrarium Beitrag #1
F

fuzzyfaust

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mir demnächst eine Rosea kaufen. Es wird meine erste VS. Das Terrarium wollte ich in den Maßen 30x40x30 nehmen.

1.Sind die Maße ausreichend? Es wird zwar geschrieben das die Höhe 20 cm okay ist, aber wenn ich 10 cm Grund habe kommt mir das zu niedrig vor, deshalb wollte ich 30 nehmen.

2. Weil ich schön länger mit dem Kauf einer VS gespielt habe besorgte ich mir vor ca. 8 Monaten einen großen Sack Blumenerde (Marke : Tobis´s, für Balkon und Zimmerpflanzen). Die Erde ist mittlerweile wirklich "sehr" trocken.
Leier habe ich den Sack gerade eben nochmal vorgeholt und nun gelesen das drauf steht "VORGEDÜNGT". Hat sich das Thema damit erledigt ?
Oder kann ich die Erde dann zum Einrichten benutzen? Darunter wollte ich noch Seramis machen ( hab ich gelesen...)
Vielen Dank !
 
  • 2 Fragen zum neuen Terrarium Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen zum neuen Terrarium

Hi!

1. Also die Maße sind ideal, würd ich sagen! Wobei ich meine, dass roseas eigentlich net so viel graben...aber schaden tuts sicher net! :)

2. Hmm...also es heisst ja immer, man soll ungedüngte Erde nehmen! Ich kenne auch niemanden der gedüngte benutzt! Kann dir von daher nicht sagen, ob das schadet, aber ich wäre damit eher vorsichtig!
Für was denn Seramis? Feuchtigkeit halten brauchste ja net (dafür wird es wohl gedacht sein), kannst dir also ruhig sparen, würd ich sagen!

Gruß Sebastian
 
  • 2 Fragen zum neuen Terrarium Beitrag #3
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen zum neuen Terrarium

Hallö

Soweit ich weiß, sind in gedüngter Erde Zusatzstoffe, die die Pflanzen benötigen, die aber der Spinne, in Verbindung mit Feuchtigkeit, schaden können.
Ich nehm selbst auch nur ungedüngte Blumenerde, wie alle Bekannten auch.
Seramis hab ich vorn am Terrarium in etwa drei bis fünf cm breitem Streifen eingestreut, da meine B. albopilosum und B. smithi es sehr trocken unter den Füßen mögen.
Das halte ich auch immer feucht, und die rF stimmt.

Gruß

Vini
 
  • 2 Fragen zum neuen Terrarium Beitrag #4
F

fuzzyfaust

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen zum neuen Terrarium

Danke für die Antworten, dann werde ich mir ungedüngte Blumenerde besorgen, aber wie bekommt man die schnell trocken? Hab ja keine Lust wieder so lange zu warten...
 
  • 2 Fragen zum neuen Terrarium Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: 2 Fragen zum neuen Terrarium

Hi!

Im Ofen backen...

Gruß, Mark
 
  • 2 Fragen zum neuen Terrarium Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: 2 Fragen zum neuen Terrarium

nur noch zum gedüngt/ungedüngte Blumenerde - ich hab' ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet ob die Erde nun gedüngt ist oder nicht, die billigste war immer gut genug !
Da ich die wirklich jahrelang verwendet habe und nie Probleme damit hatte, würd' ich mir da nicht allzuviel Gedanken machen !
Seit gut 2 Jahren bin ich auf Kokosfasern umgestiegen und sehr zufrieden damit (auch die ist übrigens leicht gedüngt...)

LG, Ferdinand
 
  • 2 Fragen zum neuen Terrarium Beitrag #7
F

fuzzyfaust

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen zum neuen Terrarium

Habt nochmals Dank für die Antworten. Nur noch zwei Fragen,
1. die Höhle : wie breit soll der Eingang sein und dann das Innere?
2. Wie kann ich sicher gehen das ich keinen Wildfang bekomme? (Wenn jemand aus Berlin oder Umgebung das liest bitte melden falls er eine Rosea anbietet- kein Spiderling das traue ich mir noch nicht zu, aber bitte auch nicht zu alt)
 
  • 2 Fragen zum neuen Terrarium Beitrag #8
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Fragen zum neuen Terrarium

Habt nochmals Dank für die Antworten. Nur noch zwei Fragen,
1. die Höhle : wie breit soll der Eingang sein und dann das Innere?
2. Wie kann ich sicher gehen das ich keinen Wildfang bekomme? (Wenn jemand aus Berlin oder Umgebung das liest bitte melden falls er eine Rosea anbietet- kein Spiderling das traue ich mir noch nicht zu, aber bitte auch nicht zu alt)

hi,

zu 1. so dass die spine reinpasst ;)

zu 2. sicher ist man sich (fast) nie bei einem adultem tier (es sei man kennt den verkäufer und weiss dass er das tier aufgezogen hat)

lg
 
  • 2 Fragen zum neuen Terrarium Beitrag #9
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen zum neuen Terrarium

Hi!
1. die Höhle : wie breit soll der Eingang sein und dann das Innere?
Es reicht, wenn die Höhle so 10x10cm groß ist, denn Eingang wird sie sich schon vergrößern oder verkleinern, wenn es ihr nicht passt!
Kann aber auch gut sein, dass deine Rosea die Höhle garnicht benutzt, sondern immer gut sichtbar im Terrarium rumsitzt! :)

Gruß Sebastian
 
Thema:

2 Fragen zum neuen Terrarium

2 Fragen zum neuen Terrarium - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Fragen vor Beginn: Hallo Gemeinde, ich habe mich vor kurzem angemeldet, da ich mir seit einigen Wochen überlege, mir eine VS zuzulegen. - Habe schon sehr viel...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Oben