Abstand von Lampe zu Terrarium

Diskutiere Abstand von Lampe zu Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Spinnenvolk. Ich hätte da mal 'ne Frage an diejenigen, die ihre Terrarien mit Standard-Spots bestrahlen. Wieviel Abstand sollte ich bei...
  • Abstand von Lampe zu Terrarium Beitrag #1
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenvolk.

Ich hätte da mal 'ne Frage an diejenigen, die ihre Terrarien mit Standard-Spots bestrahlen. Wieviel Abstand sollte ich bei einem 40 Watt Strahler mindestens zum Terrarium lassen, damit das Glas nicht springt?

Ich will gerade ein Terrarium für meine kleine Versicolor einrichten und muss das mit dem Platz nochmal genau durchkalkulieren. Eventuell muss ich dann nämlich meinen Schrank ein bischen umbauen oder mir 'ne andere Lampe kaufen.

Vielen Dank im voraus.

P.S.: Ich lese hier schon seit längerem mit. Ihr seid echt Spitze.
 
  • Abstand von Lampe zu Terrarium Beitrag #2
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Abstand von Lampe zu Terrarium

hoi,

also du solltest den strahler soweit weg lassen vom terri das das glas nicht zu warm wird und springt ;) das mal garnicht gut wenn das nämlich passiert.

ok spaß bei seite, 15-20 cm so das du eine konstante temperatur im terrarium hast.
 
  • Abstand von Lampe zu Terrarium Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Abstand von Lampe zu Terrarium

Hey!

bei einem 40 watt spot wird der abstand gross genug werdn wenn die richtige temp erreichen willst. ein 40 watt spot wird sehr heiss und deshalb wirst du ihn vermutlich relativ weit weghängen müssen.
wenn du ihn zu nah am terri hast wirst punktuell vermutlich weit über die gebrauchte temperatur kommen.

lg jürgen
 
  • Abstand von Lampe zu Terrarium Beitrag #4
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Abstand von Lampe zu Terrarium

Hallo,

ich benutze für mein C. cyaneopubescens Terrarium (60x30x30) auch einen 40 Watt Spot. Dieser hängt ca. 2 cm direkt über dem oberen Lüftungsgitter. Das Glas hat noch keinen Schaden genommen. Die Spinne scheint es auch zu gefallen, denn sie sucht förmlich den Strahler und hält ausgedehnte Sonnenbäder unter ihm.

Gruß

Ingo
 
  • Abstand von Lampe zu Terrarium Beitrag #5
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Abstand von Lampe zu Terrarium

Kann mich Krusty nur anschliessen, ich verwende tlw. auch 40W-Spots, und mir ist damit noch nie Glas gesprungen. Übel wirds nur, wenn du UV-Birnen verwendest, die werden richtig heiß und mit so einer is mir auch schon eine scheibe gesprungen...
 
  • Abstand von Lampe zu Terrarium Beitrag #6
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Abstand von Lampe zu Terrarium

Ja, erstmal danke für die Antworten. Ich hatte diese Befürchtung, weil meinem Bruder vor ein paar Tagen sein Kornnatter - Terrarium an der oberen Scheibe gesprungen ist, er hatte aber auch einen 60W Strahler und extrem wenig Abstand. Glücklicherweise war das Tier noch nicht drin.

Mehr als 2 cm Abstand werden es bei mir auf jeden Fall.

Zum Thema "zu heiss", meine Avi ist momentan noch in einem kleinen Faunarium, der 40 W Strahler ist etwa 10 cm entfernt und die Temperatur (mit Temperaturfühler gemessen) in der Faunabox erreicht selten 30°C. Eigentlich immer nur ein wenig über Zimmertemperatur. Ich bestrahle das Faunarium aber auch nicht direkt mit dem Spot sondern es liegt so etwa halb im Lichtkegel.

@Krusty: Jo, das mit den Sonnenbädern kenne ich. Meine Kleine heisst bei mir schon nur noch "Solariumspinne" oder "Blaues Brathähnchen". ;^)
 
Thema:

Abstand von Lampe zu Terrarium

Abstand von Lampe zu Terrarium - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Beleuchtung Solar Raptor?: Hallo zusammen, Ich habe Panhtherschildkröten und ich habe vor, im Terrarium die Beleuchtung zu ändern. Ich möchte die Lampe Solar Raptor kaufen...
So viel Sonne wie möglich: Hallo ihr Lieben! Meine kleinen THB (3/4 Jahr alt) sind normalerweise in einem 1m x 0.5m Terrarium am Fenster, wo sie sehr viel Sonne abbekommen...
Temperaturregelung im Terrarium: Hallo zusammen, ich benötige Rat zur Temperaturregelung im Terrarium einer Smithi. Ich habe einen 30er Würfel und den Bodengrund von vorn bis...
Oben