Tips zum Glasschneiden

Diskutiere Tips zum Glasschneiden im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Also, ich hab vor einer Stunde einen Schnitt 3.3x60 gemacht. Hab dazu nen Nagel unterlegt (wie gruni empfohlen hat)und das Ganze sieht sehr gut aus.
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #21
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Also, ich hab vor einer Stunde einen Schnitt 3.3x60 gemacht. Hab dazu nen Nagel unterlegt (wie gruni empfohlen hat)und das Ganze sieht sehr gut aus.
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #22
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Hm,

bekommt man noch kleinere Streifen hin wenn man kleine Metallstangen nimmt?

Gruß

Uli
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #23
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Guten Morgen,

ich sitz grad hier und bastel 15er Würfel für meine Lieblingsslings. Ich hab aus en paar alten Fenster das Glas rausgetrennt.Es ist 3 mm stark und ich frag mich grad, bis zu welcher Grösse man mit dieser Glasstärke gehen könnte. Drück ich´s mal so aus: Was wäre denn das grösste Terri für z.B. ne kleine Geni, das ihr aus 3 mm Glas bauen würdet?
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #24
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Ich würde sagen einen 30er Würfel.

MFG Endevour
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #25
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Jo, das hab ich mir auch mal als Grenze gesetzt.
Hab auch grad ne neue Erfahrung gemacht. Wollt ne Scheibe schneiden (hab ich von nem Kumpel gekriegt) und erst rutscht der Schneider einfach so drüber. Auch mit mehr Druck war da nix zu holen. Hab dann die Schneide gewechselt und die Scheibe umgedreht. Der Schnitt ging dann einigermassen, aber die Scheibe zu brechen war unmöglich. Sicherheitsglas scheint es keines zu sein, bin mir aber nicht sicher. Die Scheibe war auch ein gutes Stück schwerer, wie eine mit vergleichbarer Grösse.
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #26
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Ich würde sagen einen 30er Würfel.

Hi!

Dem kann ich mich anschließen. Was vielleicht aber auch daran liegt, daß meine letzten Fensterscheiben schon einige Jahre auf dem Buckel hatten und sich leider absolut nicht auf ihrer ganzen Breite (90 cm) brechen lassen wollten.

Noch was zum Schneiden & Brechen des Glases:
Ich tauche den Schneidkopf immer in Petroleum, bevor ich zum Schnitt ansetze. Zum Brechen lege ich ein dünnes Drahtseil (z.B. aus einem Bowdenzug) genau unter den Schnitt.

Dieses Teil ist auch aus 3 mm Glas (20x20x47):



Gruß
Alex
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #27
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Ich tauche den Schneidkopf immer in Petroleum

Davon hab ich schon gehört. Was sind die Vorteile dabei? Saubere Bruchfläche, höhere Standzeit vom Schneidrad und ein leichter auszuführender Schnitt?

P.S.: Den Thrad könnte man doch unter "fixiert lesen" setzen. Ist ja mittlerweile recht informativ. :wink:
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #28
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #29
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Hey danke,

jetzt weis ich auch, wie das "Erkalten"(so hab ich´s gesagt bekommen) bzw. das Ausheilen abläuft.
Ich werd mir dann auch mal en Fläschen Petroleum besorgen. Das müsste es doch in jedem Baumarkt geben.
 
Thema:

Tips zum Glasschneiden

Tips zum Glasschneiden - Ähnliche Themen

Tips für die Einrichtung eines Aquaterrariums.: Moinsen, ich bin der neue :D Ich habe bei mir zuhause eine falsche Landkartenschildkröte und eine Gelbwangenschildkröte, ich vermute ganz stark...
1. Platz im Ring-reit-turnier und dessen Folgen: Hallo ihr Lieben! Seid mir net böse, aber das muss ich hier noch loswerde*ggg* Ja, ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich vorhin zum...
Oben