Tips zum Glasschneiden

Diskutiere Tips zum Glasschneiden im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, ich fertige mir im Mom meine Terris selbst an. Klappt so weit ganz gut. Es könnten allerdings die Bruchfläche noch etwas senkrechter...
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich fertige mir im Mom meine Terris selbst an. Klappt so weit ganz gut. Es könnten allerdings die Bruchfläche noch etwas senkrechter sein und die Kanten gefallen mir auch noch net so. Ich bin grad am googeln, ist aber ne mühsame Sache. Hat vielleicht jemand en paar Links im Ärmel, oder hat nen guten Tip wie ich die Kanten sauber poliert bekomm und mit was. Ich hab ne Diamantfeile hier, mit der ich die Scheiben stumpf mach, zum Polieren einer ganzen Seite ist die aber nicht geeignet. Vielleicht Schmirgelpapier?Thanx
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Tips zum Glasschneiden

Hey!

Also,mit der hand wirds schwierig da glas sehr hart ist.am besten gehts mit was elektrischem wie zB mit ner kantenschleifmaschiene die man aufstellen kann.die sind allerdings nicht ganz billig.die bessere variante wären handschleifmaschienen.
ich pers. breche nach dem glasschneiden nur die kanten und gut is.

Lg jürgen
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Danke für die Antwort. Wenn ich keine sinnvolle und erschwingliche Lösung finde, werd ich mich auch mit Brechen zufriedengeben. Ich werd mich aber mal auf der Arbeit genauer umsehen. Hatte es schon mit einem Luftschleifer probiert, war aber genauso mühselig wie mit der Feile. Naja, schau mer mal...
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Tips zum Glasschneiden

Hi Rene,

das problem ist ja, dass größere scheiben beim schleifen so elendig vibrieren. Ich habe zwar sowas noch nicht gemacht, würde aber die scheibe möglichst fest und plan irgendwo festspannen (mit diesen schnellspannern mit gummimuffen) und den zu schleifenden rand nur wenige millimeter über z.B. die tischkante überstehen lassen. Dann würde ich die kante mit einem diamantschleifaufsatz und nem dremel schleifen. Die hauptsache ist ja, dass man sich nicht mehr schneiden kann.
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Ich brech ja die Kanten mit ner Diamantfeile. Also schneiden kann man sich schon da nicht mehr. Ich hätte eben gerne, das die Scheiben wie "vom Glaser" aussehen. Aber so in richtung Dremel wandern meine Gedanken auch, bin mir nur wegen dem Aufsatz noch etwas unsicher. Auf der Arbeit war das Degulsit. Der Durchmesser vom Schleifkopf war allerdings sehr klein (5mm). Ein sauberes "Drüberziehen war also nicht drin. Es liegen noch welche mit einem 10mm Durchmesser auf der Arbeit. Die sind aus Korund (die rosa Schleifscheiben). Das werd ich aber erst mal an nem Abfallstück probieren, ist nämlich relativ grobkörnig.
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #6
Bier

Bier

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Hi,

Kanten brechen kannst du am besten mit nem Bandschleifer. Um ne idee zu haben was es sonst noch so alles zur glasverarbeitung gibt kannst du hier kucken www.bohle.de

hab alledings noch nicht da bestellt un weiss nict ob man als privatmann den schop nutzen kann...

cheers,
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Thx, werd auf der Arbeit gleich mal in der Schlosserei vorbeischauen. Die müssten dort so nen Bandschleifer(Powerfeile) haben. Ich hoff nur das die Körnung fein genug ist.
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #8
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Hallo,

Diamantfeile? Nie gehört... Ich hab sowasmit Rädchen. Auf der Seite steht dass man so Schneidflüssigkeit benötigt. Könnte das der Grund sein dassich pro Terra ein Schneidrad verbrauche? Der Hersteller gibt 2 Jahre Garantie- so wird das nix.

Bitte beachten Sie, daß wir nur den Fachhandel und gewerbliche Anwender beliefern.
Da werde ich wohl einen Kunden von mir fragen, der ist Kunsthandwerker (selfservix.de). Bei genügend Interessenten macht er sicher eine Sammelbestellung.


Gruß

Uli
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Hey Uli, ich glaub das hast du falsch verstanden. Die Diamantfeile benutz ich um die Kanten stumpf zu machen, das nennt man auch brechen. Zum Glasschneiden benutz ich einen Schneider mit Rädchen. Der hat 2.50 Euro gekostet (in einem bekannten Baumarkt). Dem Billigteil geb ich auch irgendwie die Schuld, das die Schnittfläche nicht 100 Pro glatt wird.
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #10
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Wie oben schon erwähnt, würde ich einen Bandschleifer mit feingekörntem Papier benutzen. Noch besser wäre es wenn Du die Möglichkeit hast um nass zu schleifen. Beim trockenschleifen (brechen der Kanten) entsteht ziemlich unangenehmer Glasstaub der sich ÜBERALL hinsetzt! Beim Glaschneider würde ich (wie auch schon erwähnt) lieber ein oder zwei Euronen mehr investieren und auf gute Qualität setzten. Das brechen der Kanten reicht vollkommen aus! Unebenheiten der Bruchstellen( beim schneiden der Glascheibe) sind ebenfalls leicht mit einem Bandschleifer zu beseitigen. Achte bitte darauf das Du IMMER Handschuhe beim hantieren mit Glas trägst, habe schon Hände gesehen die den Namen nicht mehr verdient haben!
Ich weiss das mein Posting etwas spät kommt aber besser spät als nie! :wink:

Gruß

Doc
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Thx für eure Antworten. Ich hab auf der Arbeit was gefunden. Ist so ähnlich wie ein Dremelaufsatz. Damit kann ich gut ne Fase anbringen und auch die Bruchfläche verschönern. Ich schreib morgen mal wie das Material von dem Aufsatz heisst. Privat, wird man da allerdings nur schwer drankommen.

Achte bitte darauf das Du IMMER Handschuhe beim hantieren mit Glas trägst, habe schon Hände gesehen die den Namen nicht mehr verdient haben!

Diese Warnung kann man nicht oft genug aussprechen. Ich arbeite in einer Stanzerrei, weiss also wie leicht man beim Doc zum Nähen sitzt.
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #12
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Hi!
Hab mal ne Frage das Glas auf Form zu brechen!
Wie macht ihr das wenn ihr nen nicht all zu breites stück glas brechen wollt also was legt ihr drunte als brech Kante ? (Bei mir ist bis jetzt jedesmal das glas an der falschen stelle gesprungen troz teurem Glasschneider)
Mfg Mothaim
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #13
I

Inkognito

Gast

AW: Tips zum Glasschneiden

Servus,

Nehm einfach nen fliesenschneider mit diamant schneide.
Kannst dir eigendlich für nen paar Teuro´s ausleihen.. so habe ich das auch gemacht für mein Wasseragamen becken nur dann is was ins glass rein gefallen und ich musste den misst aus Plexiglas machen weil mir richtiges glass einfach zu teuer war. ;)

Gr€€tz

$ven
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #14
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Also je schmäler das zu brechende Stück, um so schwerer ist der Bruch. Ich leg dazu das Glas auf einen Holzschreibtich. Dann bring ich den Anriss genau über die Tischkante und übe Druck aus. Ist der Streifen zu schmal, wird es wirklich schwierig. Achte darauf, das dein Anriss ohne die kleinste Unterbrechung verläuft.
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #15
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Ich nehme den Glasstreifen einfach in beide Hände und drücke jeweils neben der Linie (Kerbe vom Glasschneider) mit etwas Druck von unten nach oben-innen nach aussen (Sollbruchstelle liegt oben).
Als wenn Du einen Schokoriegel mit zwei Händen abbrechen möchtest. :wink:
Wenn ich den Streifen auf eine Kante lege und dann drücke, kann es vorkommen das der Bruch trotz der Sollbruchstelle nicht gerade verläuft. - Deshalb in beide Hände nehmen.... Viel Glück

Doc Plato
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #17
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Ja Doc,

wenn ich aber ein relativ schmales Stück brechen will, geht das doch ziemlich schwer. Ich hab schon gemerkt, das man beim Brechen auf´m Tisch aufpassen muss :x . Mit der "Schokoriegelmethode" kam ich einmal nicht weiter (wollte ein schmales Stück), legte die Scheibe dann auf nen Tisch und der blöde Bruch machte auf die letzten 12 cm einen ordentlichen Bogen. Äussrst ärgerlich. Also, wie machst du das bei schmalen Streifen?

Wissbegierigen
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #18
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Tips zum Glasschneiden

Wenn ich sehr schmale Glasstreifen schneiden möchte dann lege ich unter die Schnittkante einen langen dünnen Nagel. Wichtig ist das es ein runder Gegenstand ist der unter der Schnittkante liegt. Beim Brechen über die Tischkante (so meine Erfahrung) habe ich es nie geschafft einen geraden Bruch zu bekommen. Vorraussetzung ist natürlich ein gerader durchgehender Schnitt.
Zum entgraten benutze ich einen ganz normalen Schleifstein mit welchem Du Dein Messer den richtigen Schliff geben kannst (mit kleiner Körnung natürlich). Zwei, drei mal über die kante von beiden Seiten und der gefährliche Grat ist weg.
Anfangs dachte ich auch ich bräuchte spezielle Werkzeuge, das ist aber nicht zwingend nötig. Probiere es mal aus.
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #19
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Vielen Dank soweit. Zum Entgraten hab ich ja diesen Dremaufsatz (hab vergessen nach dem Materialart zu sehen), aber anfasen und so hab ich nicht mehr vor. Noch nicht mal die Terris in den Shops haben überwiegend polierte Kanten. Wär auch net so easy, das ganze gerade und sauber hinzubekommen. Beim Brechen auf der Tischkante, hab ich bei 40 cm Schnittlänge, bessere Bruchflächen hinbekommen, als mit der "Schokoriegelmethode. Allerdings sind mir schon 2 Brüche über 60 cm in die Hose gegangen...
Jetzt muss ich mir erst noch nen neuen Schneider kaufen, dann gehts weiter.
 
  • Tips zum Glasschneiden Beitrag #20
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zum Glasschneiden

Hi,


ich habe bisher einen Streifen von 60x2,5cm folgendermaßen gebrochen:

Ich habe einen ausziehbaren Tisch. Bei diesem liegt die große Deckplatte auf der auszuziehenden Zusatzplatte.
Das Ausgangsglas lege ich mit der schmalen/Streifenseite zwischen Deck-und Verlängerungsplatte. Dann klemme ich die Holzplatten feste zusammen (draufsetzen oder Leimzwinge), und übe einen kurzen, gut verteilten Druck auf die Glasplatte aus. Zur Verbesserung des Bruchs ritze ich oben wie unten an.

Gruß

Uli
 
Thema:

Tips zum Glasschneiden

Tips zum Glasschneiden - Ähnliche Themen

Tips für die Einrichtung eines Aquaterrariums.: Moinsen, ich bin der neue :D Ich habe bei mir zuhause eine falsche Landkartenschildkröte und eine Gelbwangenschildkröte, ich vermute ganz stark...
1. Platz im Ring-reit-turnier und dessen Folgen: Hallo ihr Lieben! Seid mir net böse, aber das muss ich hier noch loswerde*ggg* Ja, ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich vorhin zum...
Oben