Regalbau

Diskutiere Regalbau im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich möchte mir jetzt ein neues Regal bauen, indem alle meine Terrarien reinpassen. Das Regal soll 1,2 m breit werden. Auf jede Ebene soll...
  • Regalbau Beitrag #1
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir jetzt ein neues Regal bauen, indem alle meine Terrarien reinpassen.

Das Regal soll 1,2 m breit werden. Auf jede Ebene soll ein 60 und ein 40 cm breites Terrarium gestellt werden. Die Beleuchtung/ Beheizung soll auf jeder Ebene mit 3 Halogenspots (die man normalerweise in die Decke einbaucht) beheizt werden. Die Spots werden mit Leutmitteln bestückt, die 80% ihrer Wärme nach unten abgeben.

Jetzt meine Frage. Die Spots sollen in einer Entfernung von ca. 10 cm über den Terrarien eingebaut werden. Reichen da 20 Watt Leuchtmittel oder soll ich besser auf 35 Watt gehen? Einen Dimmer zur "Temperaturregelung" werde ich ebenfalls noch einbauen. Anzumerken ist noch, dass ich eine Art Kellerwohnung habe und sich die Räume im Sommer nicht unbedingt aufheizen.

Gruß

Ingo
 
  • Regalbau

Anzeige

  • Regalbau Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Regalbau

Hi

bei einer Zimmertemperatur von rund 21°C kan man bei Einsatz von 20Watt Halogenspots ganz oben im Terrarium innerhalb des Lichtkegels Temperaturen von durchaus über 35°C messen.
Unten aber noralerweise nicht mehr als 27°C.
 
  • Regalbau Beitrag #3
Bier

Bier

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau

Hi,

ich komm mit 20W spots auch gut über die Runden mit normal 30 cm hohen Terrarien.

Allerdings hab ich das Problem dass zuviel Hitze auch nach oben abgestrahlt wird und so die oberen Terrarien ungewollt auch von unten beheizt werden.....

der Stromkostenfaktor ist auch nicht zu vernächlässigen...

Kommt auch natürliches licht an deine terrarien ? Wenn nur mit halogen beleuchtet wird, "vergeilen" die meisten Pflanzen weil kein UV Licht drankommt.

cheers,
 
  • Regalbau Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Regalbau

hi,

ich würde als beleuchtung neoröhren mit viel rotanteilen im licht verwenden (grolux). Die rot und braunanteile der spinnen kommen dann super zur geltung und die pflanzen wachsen ganz gut. Eine ungewollte heizung von unten kann man mit einer isolierenden schicht styropor oder styrodur (mind. 2 cm besser mehr) unter den oberen terras mindern.
 
  • Regalbau Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau

Danke Euch beiden für die Antworten.

Wegen der Wärmeabstrahlung nach oben habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Werde in jede Regelebene einen doppelten Boden einbauen und den mit Styropor oder ähnlichens isolieren. Dadurch wird keine Wärme nach oben abgestrahlt.

Ich hoffe, dass noch genug Licht für die Pflanzen ankommen wird. Man wird sehen......

Also, ich werde wohl diese Hologen Möbelleuchten mit 20 Watt einbauen. Reicht dann ein Abstand von 10 cm zur Oberkante des Terrariums oder sollte dieser Abstand größer/kleiner sein?

Gruß

Ingo
 
  • Regalbau Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Regalbau

... zwei dumme ein gedanke :D
 
  • Regalbau Beitrag #7
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau

Hi Ingo!

Hab grad so was ähnliches am laufen
hab mir auch das mit denn einbauspots überlegt und bin dann auch beim doppelten boden angelangt was mich aber nicht wirklich überzeugte
Dann habe ich mich an eine küche erinnerte die ich bei einem bekannten gesehen habe und hab die beleuchtung mal rausgesucht die ist echt klasse!

Hoffe das geht ok wenn ich einen link setze :roll:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4340904422

Gruß Flo
 
  • Regalbau Beitrag #8
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau

Hallo Flo,

an die Dinger habe ich auch schon gedacht. Leider kann man auf den Bildern nicht erkennen, ob die Lampen beweglich oder starr sind. Hätte gerne die Beweglichen.....

Im Praktika Baumarkt sind diese im 3er Pack schon für 17 Euro zu haben.

Gruß

Ingo
 
  • Regalbau Beitrag #9
B

Belroi

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau

hallo zusammen..

es gibt verschiedene Arten von Spots. Es gibt welche die strahlen die Wärme zu 90% nach vorne ab. Macht ja auch mehr Sinn beim beheizen.
Meine von Osram sind hinten kaum spürbar warm.
Also nicht nur auf die Leistung schauen. Müsste auf der Packung grafisch dargestellt sein, wohin die Wärme geht.

Bel
 
  • Regalbau Beitrag #10
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau

Tach auch,

also, das Regal habe ich zwischenzeitlich gebaut und das Ergebnis sieht ihr hier:



Alle 3 Ebenen sind beleuchtet und separat zu schalten.

Gruß

Ingo
 
  • Regalbau Beitrag #11
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau

Hi Ingo,

meine Halogenspots sitzen auf der oberen Scheibe, macht bei mir soweit keine Probleme (meine Avi hängt sogar täglich direkt unterhalb des Spots wo es am wärmsten ist).
Zu beachten ist, das der Spot nicht mehr als 20 Watt haben sollte, bei 35 Watt ist bald die Scheibe futsch, mußte dahingehend genug Lehrgeld zahlen :wink:



Greetz
Thomas
 
  • Regalbau Beitrag #12
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau

Hi,

sach mal ist der Leuchtenanschluss käuflich oder handelt es sich dabei um eine Eigenkreation?

Gruß
 
  • Regalbau Beitrag #13
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau

Hi Pelvica,

der Anschluß ist gekauft - ca. 4 € im Baumarkt.

Greetz
Thomas
 
  • Regalbau Beitrag #14
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau

Hallo,

da löt ich mir doch lieber einen. Für den Preis bekomme ich 4 Lampen...

Kleiner Tip an alle mit 12V-Halogenlampen:
Ihr fahrt stromsparend wenn ihr die Leuchten an ein altes Computernetzteil schließt. Die Thyristoren liefern nur den Strom der tatsächlich gebraucht wird, im Gegensatz zu den Spulen in den Trafos die die ganze Zeit durchheizen.

Man muss nur das grüne Kabel (Einschalter) mit einer Drahtbrücke mit einem schwarzen kurzschließen. Die 12V werden von dem gelben Kabel geliefert, Masse kann dann beliebig sein.

Gruß
 
  • Regalbau Beitrag #15
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau

Man muss nur das grüne Kabel (Einschalter) mit einer Drahtbrücke mit einem schwarzen kurzschließen
Mann mus es durchschalten, und nicht "kurzschliessen" wenn man einen Schalter dazwischen setzt, dann kann man es damit einschalten, sonst funktioniert es nicht (solltest Du vielleicht mal für die Laien dazusagen).

Die 12V werden von dem gelben Kabel geliefert, Masse kann dann beliebig sein
Naja, erstmal sollte man ins Datenblatt schauen wieviel Ampere das Netzteil an der +12V-Leitung liefert. Die Masse sollte dann an das schwarze Kabel des entsprechenden Paares angeschlossen werden.
btw. wenn man die +5V-Leitung nicht belastet, dann geht die 12V-Leitung schon bei recht geringen Strömen in die Knie.

P.S. Mit elektro-Tipps für Laien sollte man vorsichtig sein, zumal 4,-Euro nun wirklich kein abschreckender Betrag für eine Halogenfassung sind.
 
  • Regalbau Beitrag #16
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau

Hallo,

wenn man die +5V-Leitung nicht belastet, dann geht die 12V-Leitung schon bei recht geringen Strömen in die Knie.

Ich dachte die 5V-Leitung wäre nur für standby bzw. wake-on lan? Reicht da ein entsprechender Widerstand bzw. kleiner Verbraucher?
Ich wusste nur dass man die 12V-Leitung genug belasten muss damit es nicht zu Überspannungen kommt.

(solltest Du vielleicht mal für die Laien dazusagen)
Mit elektro-Tipps für Laien sollte man vorsichtig sein,

Wer ein Laie ist kann mit den Anregungen nix anfangen und lässt i.A. aus Unkenntniss die Finger davon- hoffe ich zumindest. Im schlimmsten Fall schmort das Netzteil durch. Haftung usw. übernehme ich natürlich nicht. Bei mir läuft der Kram seit ein paar Tagen testweise durch, ein Bekannter von mir überwacht seine Konstellation mit Volt/ Ampèremeter sowie Temperatur. Die Idee ist um Weihnachten geboren und demnach noch in der Erprobung.

Gruß
 
  • Regalbau Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau

ein Bekannter von mir überwacht seine Konstellation mit Volt/ Ampèremete
Was will er denn überwachen? Ob aus der Steckdose 230 V kommen? ;)
Die Temperatur und den Strom braucht er ebenfalls nicht zu überwachen, da die Netzteile sowohl thermisch als auch durch eine Sicherung gegen zu hohen Strom abgesichert sind und wenn die Kiste erstmal läuft wird sich auch nach 3 Tagen nichts verändern.
 
  • Regalbau Beitrag #18
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau

Hallo,

da die Netzteile sowohl thermisch als auch durch eine Sicherung gegen zu hohen Strom abgesichert sind und wenn die Kiste erstmal läuft wird sich auch nach 3 Tagen nichts verändern.

Ziel der Überwachung ist es heraus zu finden bis zu welcher Belastung man das Netzteil mit passiven Kühlern kühlen kann, dann spart man sich das gesurre im Schlafzimmer ;)

Gruß
 
  • Regalbau Beitrag #19
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau

Wer beleuchtet denn nachts seine Terrarien???
 
  • Regalbau Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Regalbau

Hi

"Mondlichtlampen"??? 8O

Gruß, Mark
 
Thema:

Regalbau

Regalbau - Ähnliche Themen

Beleuchtung Expedit Regal: Ich habe mal eine Frage bezgl. der Beleuchtung in Ikea Expidet Regalen. Im Sommer nutze ich LED Unterbauspots, die sehr flach sind und zwischen...
Eigenbau für Dsungaren: Hallo! Ich wurde aus einem anderem Forum hier her verlinkt, weil ich momentan überlege, mir nach dem Tod meiner letzten Ratte einen Zwerghamster...
Terrarienregal - Planung & Fertigstellung: Hallo! Da sich immer mehr Terrarien ansammeln und da der Platz früher oder später zu wenig wird (vermutlich eher früher), habe ich mich mal an...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung: Nabend, ich bin gerade dabei mit ein neues Regal für meine Terrarien zu bauen. Da mir die ganzen fertigen Regale nicht so richtig zusagen, möchte...
Oben