Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo erstmal, habe mir vor kurzem meine erste VS (Brachypelma emilia) zugelegt und halte sie in einem 30x25x20 Terrarium mit einer Art...
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
K

Kyl

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

habe mir vor kurzem meine erste VS (Brachypelma emilia) zugelegt und halte sie in einem 30x25x20 Terrarium mit einer Art Kokosfaser Erde als Bodengrund!
Nun habe ich das Problem das ich meine Luftfeuchtigkeit nur sehr schlecht regulieren kann! Muss etwa 2-3 mal am Tag sprühen das die Luftfeuchtigekeit nicht unter 40-50% fällt! Ich beleuchte mit einer 10W Halogen Leuchte, was gleichzeitig auch als Beheizung dient! Die Temperatur liegt am Tag bei etwas 22-25°C!!! Aber mit der Luftfeuchtigkeit ist es wie gesagt ein stetiges auf und ab! Ich sprühe dann geht die Feuchtigkeit wieder auf 60-65% rauf und nach einiger Zeit fällt sie wieder auf unter 50% und mehr!!!
Was kann ich dagegen tun bzw. mache ich was falsch?!?

Danke im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten

greez
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi Manfred,

erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Als erstes solltest du dir ein Buch kaufen (der NTV-Verlag wird mir die Werbung danken und einige hier im Forum können es schon nicht mehr lesen :D):
Striffler, B. (2004): Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma smithi. Münster: Natur und Tier - Verlag GmbH ISBN: 3-937285-10-5.

Kostet knapp unter 10 EUR.

Zum Thema Luftfeuchtigkeit kannst du ja mal die Suchmaschine (links oben unter dem Banner "Suchen") anschmeissen. Dort steht schon eine ganze Ecke - auch dass du dir nicht so viel Gedanken machen brauchst (und auch das andauernde Sprühen lassen solltest).
Suchwörter:
  • Luftfeuchte
  • Luftfeuchtigkeit
  • emilia
  • smithi
  • etc. ...
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
K

Kyl

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Informiert habe ich mich hauptsächlich über Internet in Foren und Erfahrungsberichten! Was meiner Meinung oftmals am sinnvollsten ist denn da weiss man das die Leute sich wirklich auskennen und es am authentischten ist ! Schon klar dass man sich bei VS nicht wegen allem einen Kopf machen sollte(Fresspausen usw.) aber ich kann doch meine Spinne nicht austrocknen lassen :) Überall heisst es, dass es reicht alle 2-3 Tage ein bisschen befeuchten(ich bestreite nicht das das nicht stimmt) aber in meinem Fall ist es wirklich so das ich die Feuchtigkeit einfach nicht konstant kriege!!! Einen Tag nicht sprühen und sie würde wahrscheinlich auf 20% fallen!!
Das geht mir tierisch aufn Sack!
Liegt es vielleicht an der Erde, das sie die Feuchtigkeit nicht gut genug speichern kann?????
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Hallo Kyl

Leg mal dein Hygrometer auf das Substrat oder besser in die Höhle deiner Spinne.

Ich tippe auf min. 60% RLF.

Gruss Christoph
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit

Oder schmeiss das Hygrometer gleich ganz weg (ist ja wahrscheinlich eh ein analoges).
Dazu kannst du dir die verschiedenen Meinungen hier im Forum ja mal durchlesen.

Nur auf Foren/Internetseiten würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen - es gibt sooo viele Meinungen wie es Seiten gibt, welche nimmst du?
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
K

Kyl

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi,

wie gesagt so eine Art Kokosfaser Erde die ich mir im Fachhandel besorgt habe! Die man vor Gebrauch mit Wasser vermengt!
Ich hab aber jetzt nochmal alte Forenbeiträge zu diesem Thema durchforstet und bin damit eigentlich gut beraten! Heute hab ich mal nicht gesprüht und muss sagen das es mit der Luftfeuchte gut geklappt hat!
Das Buch über die Brachyp. smithi werde ich mir auf jedenfall zulegen, hab bis jetzt nur positives darüber gehört!

Also Danke nochmal :D
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Avi. velutina ein paar fragen: hallo zusammen ich hätte ein paar fragen zu meiner Avi. ich leg gleich mal los, hab sie seit 1 woche und seit ner halben sitzt sie im endterrarium...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Lygodactylus williamsi Terrarium: Hallo, ich heisse Thomas und bin neu hier(lese aber schon länger hier mit). Ich dachte mir ich stelle mich gleich mal mit meinem Terrarium vor...
Frage zur Luftfeuchtigkeit bei tropischen Landschildkröten: Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem zwei Köhlerschildkröten gekauft und das Terrarium wie folgt ausgestattet: Das Terrarium selbst hat die...
Oben