Komplettreinigung bei Neubesatz??

Diskutiere Komplettreinigung bei Neubesatz?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich bin gerade am Überlegen, ob man ein eingerichtetes und gebrauchtes Terri eigentlich immer komplett ausräumen, reinigen und neu einrichten...
  • Komplettreinigung bei Neubesatz?? Beitrag #1
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bin gerade am Überlegen, ob man ein eingerichtetes und gebrauchtes Terri eigentlich immer komplett ausräumen, reinigen und neu einrichten muss, bevor eine neue Spinne einziehen kann.

Es geht mir im Speziellen um diesen Fall: Ich habe ein Terri, welches richtig gut 'läuft' - dicht bewachsen, Substrat voller Asseln und Springschwänze, kein Schimmel etc. Nun hat sich der Bewohner gerade zum adulten Bock gehäutet und ich weiß also, dass er das Terri nur noch für kurze Zeit bewohnen wird. Ist es danach unbedingt notwendig, die komplette Einrichtung rauszureißen und alles neu zu machen, oder könnte ich z.B. das Substrat mit den Pflanzen für den nächsten Bewohner einfach drin lassen? Die Korkröhren würde ich schon reinigen und Gespinstreste des Vorgängers entfernen. Es geht mir vor allem um das Substrat und die Bepflanzung, da eine Neubepflanzung doch immer ziemlich viel Zeit braucht um gut anzuwachsen.

Selbstverständlich würde sich mir diese Frage nicht stellen, wenn mir ein Tier aus ungeklärter Ursache verstirbt, oder ich auch nur den geringsten Verdacht hätte, dass das Tier krank war.

Wie sind Eure Meinungen und/oder Erfahrungen?

Mit besten Grüßen
Sabine

P.S. Gebrauchtes, aber sauberes Substrat (kein Pilz/keine kranke Spinne drin) habe ich ohne Probleme schon des öfteren wiederverwendet.
 
  • Komplettreinigung bei Neubesatz?? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Komplettreinigung bei Neubesatz??

  • Komplettreinigung bei Neubesatz?? Beitrag #3
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Komplettreinigung bei Neubesatz??

Hab gestern auch neu besetzt. Blondi und korkröhre raus, gespinstreste und kot entfernt, kletteräste rein und fertig war das terri für meine chroma c. die auch gleich eingezogen ist.

Die ist übrigens auch alles andere als bodenbewohnend, sollte im artenteil vieleicht mal geändert werden...
 
  • Komplettreinigung bei Neubesatz?? Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Komplettreinigung bei Neubesatz??

Bei Chromatopelma cyaneopubescens scheiden sich die Geister. Von Boden-über Strauch- bis Baumbewohner wirst du alles an Beschreibungen finden. Meine lebt zum Beispiel am Boden.

Allerdings wirst du bei C. Cyaneopubescens um eine Neueinrichtung nicht herumkommen, falls du sie irgendwann herausnehmen solltest. Meine hat wirklich alles eingesponnen was im Terri drin ist. Keine Chance das Netz zu entfernen ohne die komplette Inneneinrichtung zu zerstören...
 
  • Komplettreinigung bei Neubesatz?? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Komplettreinigung bei Neubesatz??

Hey!

Bei Chromatopelma cyaneopubescens scheiden sich die Geister. Von Boden-über Strauch- bis Baumbewohner wirst du alles an Beschreibungen finden. Meine lebt zum Beispiel am Boden.

Dito

es nicht einfach wenn sie irgendwie beides will. :D

zum thema selbst:ich denke auch das es reicht einrichtungsgegenstände und gespinnste zu entfernen.

Lg jürgen
 
  • Komplettreinigung bei Neubesatz?? Beitrag #6
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Komplettreinigung bei Neubesatz??

Nur gut das die Croma wohl für immer in dem jetzigen Terri bleibt, das Einmachglas hatte sie auch komplett zugesponnen. Die Kleine is zu meinem Liebling geworden.
Strauchbewohner würde für mich halt irgendwie Boden und Baumbewohner mit einschließen bzw. es einfach besser treffen. :)

jetzt werd ich bischen off topic; bin schon still :oops:
 
Thema:

Komplettreinigung bei Neubesatz??

Komplettreinigung bei Neubesatz?? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Haplopelma lividum Terrarium: Hallo Spinnenfreunde Ich habe gestern zu meinem Geburtstag diese schöne Haplopelma lividum geschenkt bekommen. Sie ist momentan noch in einem...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben