Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Diskutiere Weisse Punkte an der Terrarienscheibe im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich selbst habe Kokosfasern noch nie als Bodengrund benutzt. Sieht aber nach Schimmel aus. Da es noch nicht besonders schlimm ist würde ich...
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #21
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Hi,

ich selbst habe Kokosfasern noch nie als Bodengrund benutzt. Sieht aber nach Schimmel aus. Da es noch nicht besonders schlimm ist würde ich das Substrat an dieser Stelle rausholen (und du mußt es dabei nicht übertreiben), die Scheiben dort säubern und gut ist. Weiter beobachten. Sollte es wieder auftreten obwohl wie du schriebst der Bodengrund eher trocken und für eine ausreichende Lüftung gesorgt ist, würde ich auf ein anderes Substrat bzw. Bodengrund umsteigen.

Dirk
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #22
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Hi!

also dieser Schimmel ist bei Torf ganz normal. Einfach weiter austrocknen lassen, dann verschwindet das. Bei feuchterer Haltung bilden sich auch schon mal schöne Fruchtkörper an der Oberfläche, das sind dann gelbe Pilze mit verbotenener Form. Schlecht zu beschreiben
Da es noch nicht besonders schlimm ist würde ich das Substrat an dieser Stelle rausholen (und du mußt es dabei nicht übertreiben)

...Stimmt, hab ich ja ganz vergessen: wen man die grünen Stellen am Toast wegkratzt, ist es ja auch wieder voll genießbar! Denn mal Guten!!! Muss Dieter Nuhr wieder eingeschaltet werden?

Gruß, Mark
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #23
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Hallo Mark,

wenn du ein wenig Schimmel an einer Toastscheibe hast würde ich diese Scheibe auch wegschmeissen. Ich würde aber nicht den gesamten Toast vernichten. Das wird vielleicht in unserer heutigen Gesellschaft so gemacht ist aber unsinnig.

Wie beschrieben wurde wird das Substrat relativ trocken gehalten. Das heißt der Schimmel hat sich am anfang kurz nach dem Einfüllen gebildet, da es dort unten wohl noch etwas feucht war. Im Prinzip kann man sich bei so ein paar Flecken auch überlegen ob man überhaupt eingreift (Streß für das Tier) und die Sache nicht erstmal weiter beobachtet (breitet es sich weiter aus oder war es das).

Ich weiß aber wie das ist wenn man so ein paar Schimmelpunkte im Terri hat, man schaut ständig hin und ist irgendwie beunruhigt. Darum würde ich so verfahren wie ich in meiner letzten Antwort beschrieben habe.

Ich bin mir aber absolut sicher das wenn der Schimmel sich nicht weiter ausbreitet und in dieser Form an dieser Stelle so bleibt bzw. wahrscheinlich sogar mit der Zeit verschwindet es für das Tier völlig ungefährlich ist (auch wenn man Schimmel im allgemeinen nicht unterschätzen sollte).

Das komplette Substrat würde ich somit nur austauschen wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme.

Dirk[/b]
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #24
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Hi!

Hier

wenn du ein wenig Schimmel an einer Toastscheibe hast würde ich diese Scheibe auch wegschmeissen. Ich würde aber nicht den gesamten Toast vernichten. Das wird vielleicht in unserer heutigen Gesellschaft so gemacht ist aber unsinnig.

Aber Du weißt schon, dass das "Grüne" am Schimmel nur der Thallus ist und das Myzehl sich dann schon ziemlich ausgebreitet haben muss?

Gruß, Mark
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #25
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Juup.
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #26
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Hi!

Danke erstmal für eure vielen Antworten! Ich habe mich jetzt dazu enschlossen, neues Substrat zu kaufen, es völlig austrocknen zu lassen und es dann auszutauschen! Somit bin ich 100% auf der sicheren Seite, denke ich. Obwohl es natürlich für meine smithi etwas stressig wird...
Naja da muss sie dann wohl durch.

Also noch ein schönes Wochenende und viele Grüsse, Marco.
 
Thema:

Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Weisse Punkte an der Terrarienscheibe - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Oben