Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Diskutiere Weisse Punkte an der Terrarienscheibe im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Habe mal wieder eine Frage... :( Also ich habe seit dem 04.12.04 eine B.smithi. Seit zwei Tagen klettert sie an den Scheiben rum, was ja...
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #1
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe mal wieder eine Frage... :( Also ich habe seit dem 04.12.04 eine B.smithi. Seit zwei Tagen klettert sie an den Scheiben rum, was ja kein so gutes Zeichen ist, wie ich hier lesen konnte! Zuerst habe ich mir gedacht, dass sie ja noch neu in ihrem neuen Zuhause ist und es erstmal erkunden möchte. Aber als ich mir vorhin die Scheiben des Terras angeguckt haben, habe ich einige weisse Punkte (bzw. die etwas grösseren sind leicht grünlich) gefunden. Es sieht sehr nach Schimmel aus!
Was mich aber sehr wundert, denn ich halte meine smithi sehr trocken!
RLF am Tag höchstens 50%. Und nachts ca 65%. Temperaturen: Tag 23 Grad, Nacht 19 Grad.
Ausserdem habe ich eine Wassersschale drin und unten sowie oben sind Lüftungsgitter! Sprühen tue ich auch nicht! Woher kann also dieser Schimmel kommen? Und wie kriege ich ihn weg?? Habe hier schon über die Asseln gelesen, aber in dem Terra ist es denen doch bestimmt zu trocken, oder? Ach ja, als Bodengrund habe ich diese Kokosfasern.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schonmal!

LG, Marco.
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #2
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

hi!
ich denke es ist weniger schimmel,dafür aber vielmehr DAS :wink:( hmm muss mann wohl angemeldet sein..naja es war eh nur nen haufen)

wenn du die spinne trocken hältst,wie du schreibst,sollte da eigentlich nicht´s schimmeln können.
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #3
Sackpfeife

Sackpfeife

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Hi,

der Link funktioniert nicht :cry: ...

Ich denke, dass es einfach der Kot deiner Spinne ist, der da die Scheiben verschönert. :)

@sebo: Jetzt musst du das Bild aber nachreichen!!!


MfG

Mario
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #4
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Also, der Kot kann es leider nicht sein. Denn diese Punkte (die verdammt nach Schimmel aussehen) sind leider unterhalb des Substrats, bzw. in dem Substrat. Also nicht oberhab des Substrats an den Scheiben.
Sorry, habe mich wohl etwas missverstädlich ausgedrückt...
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #5
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

hi,

wenn die spinne kackt, fliesst es halt nach unten

lg
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Hi!

Wenn Du Dir sorgen wegen des Bewegungsdrangs Deiner Spinne machst, schau doch mal genau nach, ob es sich nicht um einen männlichen Stelzenbock handelt... :)

Gruß, Mark
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #7
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Die Spinne ist erst 3,5 cm KL gross(klein). Der Händler meinte dass es ein Weibchen ist, soweit man das jetzt schon beurteilen kann.
Aber ich glaube irgendwie nicht,dass es Kot ist. Denn der sah anders aus. Nicht so klein und nicht unter der Erde an der Scheibe. Ausserdem sind die grösseren Flecken(ca. 2mm) eher grün.
Falls es schimmelist, geht der weg, wenn ich das Terra weiterhin so trocken halte?
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Hi!

Meist Du, Dein Händler hat eine Exuvie unter dem Mic gehabt? Händler erzählen viel, weißt Du? :roll:

Gruß, Mark
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #9
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

hi,

die händler können viel erzählen wenn der tag lang ist, so nebenbei ;)
ein paar bulben zu sehen vielleicht ?

und, da du die spinne schon trocken hälst finde ichs nahzu unmöglich, dass es sich dabei wirklich um schimmel handelt.



lg
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #10
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass die viel erzahlen können. Aber sie ist doch noch nicht ausgewachsen, ich dachte das Geschlecht kann man erst dann 100% feststellen? Entwickeln sich die Bulben nicht erst bei der Reifehäutung?
Mal wieder zum eigentlichen Thema... Danke erstmal für die vielen Antworten und das Foto! Leider sieht es bei mir nicht so aus, wie auf dem Foto... :( Es ist eher grün und nicht so verlaufen. Werde morgen mal ein Foto machen und hier rein stellen. Hoffe wir können dann genau sagen was es ist.
Danke nochmal.
Bis hoffentlich morgen.
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Guten Morgen,

kann es vielleicht sein, das dein Bodengrund feucht ist oder mal war? Ich hab auch Schimmel in nem Terri gehabt, achtete ne zeitlang darauf, nicht mehr an diese Stelle zu giesen. Der Schimmel trocknete aus und zurück blieben die Flecken. Die hab ich weggewischt und Ruh war.
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Morgen!

versuche ein foto zu machen...wenn du dir sorgn machst wechsle das substrat aus.heisst also,altes substrat raus, reinige das terrarium und gib neues trockenes substrat rein.

so wird das ja sonst nix hier...

Lg jürgen
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Moment, muss meinen Beitrag ergänzen. Ich mein mit feuchtem Bodengrund den Untergrund. Das deine Oberfläche trocken ist, geht ja aus deinem Post hervor.
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #14
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Denke auch, daß es Kot ist. Meine G. rosea schafft es auch immer ihre Haufen an die Scheibe unter die Oberfläche des Substrates zu setzen...Konnte sie sogar einmal dabei beobachten.

Kann schon sein, daß Kot gelegentlich mal einen gewissen Farbstich hat...kommt eben darauf an, womit man die Futtertiere füttert.
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #15
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Hallo nochmal!

Habe jetzt versucht ein paar Fotos zu machen. Sind leider etwas unscharf geworden. Ich hoffe es geht trotzdzdem!
Als ich das Substrat eingefüllt hatte, da kann es sein dass es noch etwas feucht war, aber ich hatte es mehrere male im Backofen. Scheint wohl nicht viel genützt zu haben... :(
Falls ich neues nehme, was empfiehlt ihr mir da? Habe schon viel gelesn hier im Forum und in Büchern. Bräuchte etwas was schnell trocknet.

Also hier nun die Fotos...


 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #16
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

evtl. ein Pilz? :roll:
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #17
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Hi!

Riecht es vielleicht auch noch etwas muffig? Bin zu 80% davon überzeugt, dass es Schimmel ist. Auf dem ersten Foto kann man erkennen, dass die unter Hälfte der Erde relativ feucht ist.

Gruß, Mark
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #18
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Hmm, habe bisher noch nichts muffiges gerochen. Hatte es eben auch kurz auf, weil ich ihr ein Heimchen reingeworfen habe. Kann schon sein, dass es unten noch etwas feucht, weil vielleicht beim Einfüllen des substrats es m´noch nicht 100% trocken war.
Kann es sein, wenn ich diese Bedingungen im Terra beibehalte und den Boden nicht besprühe, dass der Schimmel? von alleine verschwindet bzw. austrocknet, so wie Rene geschrieben hat?
Oder sollte ich ihn gleich austauschen, wie Jürgen meinte. Möchte halt die Spinne so wenig wie möglich stören, da sie ja erst knapp 2 Wochen drin ist...
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Hi!

Lieber tauschen.

Gruß, Mark
 
  • Weisse Punkte an der Terrarienscheibe Beitrag #20
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

also dieser Schimmel ist bei Torf ganz normal. Einfach weiter austrocknen lassen, dann verschwindet das. Bei feuchterer Haltung bilden sich auch schon mal schöne Fruchtkörper an der Oberfläche, das sind dann gelbe Pilze mit verbotenener Form. Schlecht zu beschreiben.

Also ich empfehle Ruhe bewahren und nix tun. Der Spinne wirds nicht schaden denk ich.


Schönes Wochenende,

Matthes

p vergessen......
 
Thema:

Weisse Punkte an der Terrarienscheibe

Weisse Punkte an der Terrarienscheibe - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Oben