Warme und kalte Röhren.

Diskutiere Warme und kalte Röhren. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich hab in meinen Fassungen die beiliegenden Röhren eingebaut. Das Licht ist relativ weiss gewesen. Die Verkaufsbezeichnung dafür lautet...
  • Warme und kalte Röhren. Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hab in meinen Fassungen die beiliegenden Röhren eingebaut. Das Licht ist relativ weiss gewesen. Die Verkaufsbezeichnung dafür lautet "Cool". Hab mir die optisch schöneren "Warm" geholt. Jetzt fängt mein Knotenfaden an, gelbe Blätter zu bekommen. Ich hab die Röhren wieder getauscht. Sind die Lichtspektren so verschieden, oder eignen sich nicht alle Röhren zum Beleuchten von Knotenfaden. Ich hatte vorher schon ein "Warm". Sie leuchtete auf Efeu, Efeututen und Ficus ohne das die Pflanzen Probleme hatten.
 
  • Warme und kalte Röhren. Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Warme und kalte Röhren.

Schau in die Datenblätter der Hersteller, die findest Du online.
 
  • Warme und kalte Röhren. Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Warme und kalte Röhren.

Danke, aber ich find bei Osram keine Antwort. Naja, ich werd die nächsten Tage ja sehen, ob sich was ändert.

edit/

Ich bin wieder mal blind. Werd weiter suchen. Sollte jemand Lust und Zeit haben, kann er mir ja etwas behilflich sein.

Die Neue ist ne Osram L 36 W Warmlight 530,
die Alte ne Narva LT 36 W/020 Coolwhite.

edit/
Die Osram hab ich :)

edit/
Bin doch nicht sooo blind, hab die Narva auch. Trotzdem danke an alle die grad helfen wollten :wink: .
 
  • Warme und kalte Röhren. Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Warme und kalte Röhren.

Okay, die Narva bringt einen Lichtstrom von 3100lm, die Osram "nur" 2600 lm.Die Narva hat die Farbwiedergabe 1B, die Osram dagegen 2A. Dann wird wohl dort die Lösung zu finden sein. Schade, mir gefällt das "warme" Licht, ein ganzes Stück besser als das Kalte.
 
  • Warme und kalte Röhren. Beitrag #5
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Warme und kalte Röhren.

Hallo!

ich verwende auch leuchtstoffröhren mit einem warmen farbton (viel angenehmer anzusehen als sie normalen weissen) und bei denen war auf der verpackung das lichtsprektrum von den röhren genau abgebildet.
wenn das bei deinen nicht der fall ist, schau doch mal im baumarkt auf die verpackungen von den röhren von anderen herstellern, so verschieden dürften die doch nicht sein.


gruß, Alex

p.s. bei mir gedeihen alle pflanzen sehr gut seit ich die röhren habe (efeu, efeutute und eine menge anderer pflanzen von denen ich den namen leider nicht kenne)
 
  • Warme und kalte Röhren. Beitrag #6
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Warme und kalte Röhren.

Hallo,

Jetzt fängt mein Knotenfaden an, gelbe Blätter zu bekommen. Ich hab die Röhren wieder getauscht.

Wenn die Verfärbung nicht lichtabhängig ist kann das auch auf Kalium/Eisenmängel hindeuten.

Gruß

Uli
 
  • Warme und kalte Röhren. Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Warme und kalte Röhren.

Könnt sein, die Pflanze hatte noch nie einen anderen Bodengrund gesehen.
Die Vergilbung kam aber sehr rasch...
 
Thema:

Warme und kalte Röhren.

Warme und kalte Röhren. - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Erste Schildkröte - viele Fragen: Hallo! Ich habe mir heute meine Landschildkröte geholt. Ich habe jetzt für den Winter ein Terrarium selbst "gebastelt", indem ich Teichfolie in...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Wilma's und Barney's Reich: So nun wollen wir euch mal das Reich unserer beiden Schildkröten vorstellen und würden uns über Verbesserungen und Tipps sehr freuen! Daher auch...
Oben