...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler

Diskutiere ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, habe gerade ein Weihnachtsgeschenk aufgerissen und was sehe ich da mit tränenden Augen. Das neue Buch vom Boris F Striffler DIE ROTE CHILE...
  • ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler Beitrag #1
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe gerade ein Weihnachtsgeschenk aufgerissen und was sehe ich da mit tränenden Augen. Das neue Buch vom Boris F Striffler DIE ROTE CHILE VOGELSPINNE GRAMMOSTOLA ROSEA. Juhu!!!! Habe mich sofort in meiner Höhle damit eingesponnen...

Hier die Frage:
Auf Seite 40 ist ein Terri abgebildet das total den üblichen G.rosea Terris wiederspricht. Die Spinne wird auf etwas gehalten das wie grobe, weiße Felsbröckchen aussieht mit einem Untergrund von hellem, feinem Substrat.

Ich habe mal vier Monate in Mendoza/Argentinien gelebt. Dort sollte eigentlich auch meine G. rosea "braune Form" vorkommen. Dieses Terri könnte auch eine Naturaufnahme aus der Gegend sein, deshalb würde ich gerne wissen mit welchem Material hier eingerichtet wurde? Weiss das jemand?

Falls der Autor selbst mitliest... dann dank Dir für das tolle Buch... und könntest Du bitte ein paar Worte zu den verwendeten Bodengrund und Steinen verlieren...

Gruss,
Andreas
 
  • ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler

Hallo,

Es ist eine stark lehmhaltige Erde , die beim trocknen verklumpt.

Die giebt es aber so nicht zu kaufen...hier ist selbst suchen und dann ausgraben angesagt.

Gruss Christoph
 
  • ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler Beitrag #3
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler

hi, also ich hab das pic auch gesehn und für mich sieht das nicht nach erde aus und wenn doch dann ist sie mit nem grauen ton vermischt. So gut wie jede lehmhaltige erde klumpt beim trocknen ;) Also suchen und ausbuddeln muss nicht sein. Wo wir aber grade bei erden sind, es gibt ja immernoch leute die sich den roten sand kaufen, obwohl man das zeug überall hier finden kann (also nicht als sand, aber eben als ton oder vulkanasche, die so fein ist, dass die korngrößen dem von sand entsprechen). Nur son tip ;)
 
  • ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler

Ich habe mal vier Monate in Mendoza/Argentinien gelebt. Dort sollte eigentlich auch meine G. rosea "braune Form" vorkommen.

... könntest du ein wenig über die Gegend berichten? Wie ist das Klima / Wetter dort, was für Insekten / Kleinreptilien leben da, hast du von den Einheimischen etwas über die Vogelspinnen erfahren? Berichte aus erster Hand sind oft Gold wert!

Dieses Terri könnte auch eine Naturaufnahme aus der Gegend sein, deshalb würde ich gerne wissen mit welchem Material hier eingerichtet wurde? Weiss das jemand?

... auf Baustellen wird der Aushub der beim Unterkellern entsteht oft für lau abgegeben, wenn man freundlich fragt. Es ist lehmhaltiger Mutterboden, der dort anfällt. Du kannst problemlos um eine kleine Menge davon bitten.

Greetz, Claudia
 
  • ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler Beitrag #5
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler

... auf Baustellen wird der Aushub der beim Unterkellern entsteht oft für lau abgegeben, wenn man freundlich fragt. Es ist lehmhaltiger Mutterboden, der dort anfällt. Du kannst problemlos um eine kleine Menge davon bitten.

Greetz, Claudia

hi, ist das dein ernst?? man soll dreck schnorren gehn? also ich geh dazu innen Garten und heb mir ne ladung mittem Spaten aus. Jeder der keinen Garten hat wird sicher irgendwo nen Platz finden wos sowas einfach mal so gibt, ich meine, wir stehen jeden Tag auf dem zeug, oder?
 
  • ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler Beitrag #6
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler

Hallo,

irgendwie glaube ich nicht daß das Lehmbrocken sind. Wirkt zu "steinig". Sieht eher aus wie Kalksteinbruch. oder etwas aus dem Meerwasseraquarium.

@Spinnifex:

Sorry Claudia,
aber für mich waren damals Spinnen eigentlich etwas, wo man kräftig mit dem Bergstiefel draufhaut. Beim Anblick einer G. rosea wäre ich wohl einfach nur panisch gerannt. An Insekten habe ich vor allem Mücken angetroffen, die sich schwerpunktmäsig von mir ernährt haben. Im August (Winter) ist es in Mendoza saukalt, lag damals bei 5 Grad und ohne Heizung mit Grippe im Hostelzimmer. Danach wurde es immer heißer. An Weihnachten (Sommer) zeigte das Thermometer 35 Grad im Schatten, Nachts hat es nur wenig abgekühlt. Während der ganzen Zeit war es dort für mich unangenehm trocken. Hatte ständig eine rauhe Kehle und die Wasserflasche in der Hand. Laut yahoo Wetter, heute 15:00 Uhr, 21 % Luftfeuchtigkeit. In 4 Monaten hat es nur EINMAL für ca. 2 Std. LEICHT geregnet. Alle zwei Wochen fegt eine Art Föhnsturm aus den Bergen mit noch trockener Luft und viel Sand durch die Stadt. Prima Weingegend allerdings, und die Asados... unglaublich.

Gruss,
Andreas
 
  • ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler

Hallo,

Ich habe mal schnell drei Bilder von "meinem Dreck" , ähm lehmhaltige Erde gemacht.



....selbst ausgegraben

LG Christoph
 
  • ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler

Hi!

endwie glaube ich nicht daß das Lehmbrocken sind. Wirkt zu "steinig". Sieht eher aus wie Kalksteinbruch. oder etwas aus dem Meerwasseraquarium

Wurde schon besprochen und die Masse hat entschieden, dass es doch welcher ist!

Gruß, Mark
 
  • ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler Beitrag #9
B

Boris Striffler

Gast

AW: ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler

Hallo zusammen,

da ich bis gestern in Venezuela unterwegs war, erst jetzt meine Kommentar zum Bodengrund.

Es handelt sich tatsächlich um lehmhaltigen Boden, den ich ich bei uns in der Nähe vom Rande einer alten Tongrube geholt habe.

Viele Grüße,
Boris


P.S.: Freut mich dass Euch das Buch gefällt. Bei nächsten Buch über Theraphosa apophysis gibt's übrigens dann auch wieder eine Überraschung bzgl. Haltung und Temperatur vor Ort ;-))
 
  • ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler

@Boris
ich freu' mich schon auf Dein Poeci-Buch - willst das nicht vorziehen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler Beitrag #11
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler

@Boris
ich freu' mich schon auf Dein Poeci-Buch - willst das nicht vorziehen

LG, Ferdinand

Oh ja, bitte!!!!

Gruß

Ingo
 
  • ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler Beitrag #12
B

Boris Striffler

Gast

AW: ...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler

Hallo Ihr beiden,

da kann ich Euch beruhigen, beide Bücher (Poecilotheria regalis und Theraphosa blondii/Theraphosa apophysis) werden gleichzeitig rauskommen (ungefähr im Mai) und darüberhinaus noch eins über Pandinus imperator.

Viele Grüße,
Boris
 
Thema:

...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler

...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler - Ähnliche Themen

Biete 3 Bücher über G. Rosea, P. Regalis, B. Smithi: Hallo, verkaufe 3 Bücher von Boris F. Striffler vom Herausgeber Art für Art. Das wären: Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma Smithi Die Indische...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
G. rosea Neu eingetroffen. Habe ein Paar Fragen :): Hallo liebe User, ich habe ein Paar Fragen. Ich habe gestern meine erste Spinne bekommen nachdem ich mich hier schlaugelesen habe und mir das...
Buch Boris F. Striffler - Pandinus Imperator: Ich hab in ein anderen Beitrag hier im Forum gesehen das Boris F. Striffler ein Buch über Pandinus Imperator rausbringen will. Der Beitrag ist...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
Oben