Sand im Terri?

Diskutiere Sand im Terri? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich möchte bei meiner Boehmei einen Sandboden. Hat das schon jemand getestet? Wegen der Luftfeuchigkeit und wie es dem Tier gefällt? Endevour
  • Sand im Terri? Beitrag #1
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte bei meiner Boehmei einen Sandboden.

Hat das schon jemand getestet?

Wegen der Luftfeuchigkeit und wie es dem Tier gefällt?

Endevour
 
  • Sand im Terri? Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand im Terri?

Hallo,

- Sand hält nicht gut wenn man gräbt
- schmeiss mal bitte die Suchmaschine an ;)

Uli
 
  • Sand im Terri? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sand im Terri?

ich kann Dir von Sand auch nur abraten, besser wär' ein stark lehmhaltiger Boden !

LG, Ferdinand
 
  • Sand im Terri? Beitrag #4
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand im Terri?

Hallo,

von reinem Sand kann ich dir auch nur abraten, aber ich denke im Vordergrund steht bei dir wahrscheinlich der dekorative Aspekt.
Ich nehme an, du willst so was wie `n Wüstenterri?

Sand ist zwar nicht besonders stabil, wenn man aber mit Mulch mischt und die obere Schicht dann nur mit Sand "dekoriert" indem man von oben draufstreut sieht das gut aus, der Boden nimmt die Feuchtigkeit besser an und stabil ist es dann auch. Du hast dann nur ein bischen Arbeit, wegen Buddelmatrial wegräumen...

...also ich hab da sehr gute Erfahrungen gemacht :)

vlg[/b]
 
  • Sand im Terri? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Sand im Terri?

Hey!

unter einer gewissen körnungsgröse stellt sand auch für die spinne eine gefahr da.(hab ich gelesen/gehört)

Lg jürgen
 
  • Sand im Terri? Beitrag #6
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand im Terri?

Hallo,

vermutlich das Gerücht das Sand die Buchlungen verstopft: das hat B. Striffler des öfteren anhand eines Fotos widerlegt, bei Bedarf einfach mal suchen.

Gruß

Uli
 
  • Sand im Terri? Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand im Terri?

Gräbt ne Böhmi? Wenn ja, dann sagt mal meiner Bescheid...
 
  • Sand im Terri? Beitrag #8
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand im Terri?

Das ist ne gute Idee mit dem bestreuen.

Aber man sieht gleich die Erde wenn sie ein bisschen gräbt.

Danke für die Antworten.
 
  • Sand im Terri? Beitrag #9
Christoph

Christoph

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand im Terri?

Hallo,
Ich hab mein Substrat aus einer mischung aus Erde und Sand (3/1).
Das sieht auch schön aus und schadet der Spinne nicht,denn auch grabende Arten können problemlos darin graben.
 
  • Sand im Terri? Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Sand im Terri?

Hi,

Mach ich genau so.. Bei der einen etwas mehr bei der anderen etwas weniger..



So in etwa.. Ich vermische das Subsrat auch mir anderen nicht nur sand..
Rindenmulch mir Blumenerde usw usw

Gruß Sven

Ps. klappt alles wunderbar.. wieso auch nich?! ;)
 
  • Sand im Terri? Beitrag #11
Christoph

Christoph

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand im Terri?

Es hat übrigens noch einen Vorteil.
Es speichert die Feuchtigkeit des Substrats besser :wink: .
 
  • Sand im Terri? Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Sand im Terri?

Hy !

Ja, böhmii gräbt !
Und teils richtige Tunnelsysteme, wenn sie genug Platz hat =) !

@ Inkognito: Ist die seemanni DNZ, bzw. wo hast du die denn gekauft ?

Gruß, Andreas
 
  • Sand im Terri? Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand im Terri?

Ja, böhmii gräbt !
Und teils richtige Tunnelsysteme, wenn sie genug Platz hat =) !
8O

Dann werd ich mich wohl noch etwas gedulden müssen. Platz hat sie genug. Sie ist auch noch ein Sling. Die von nem Kumpel übrigens auch noch. Sie gräbt ebenfalls nicht. Ist das wieder mal "typisch eigensinnige Spinne", oder graben die im allgemeinen erst wenn se grösser sind?
 
  • Sand im Terri? Beitrag #14
Christoph

Christoph

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand im Terri?

Hier ist mal ein Pic von meinem Terrarium mit eier Sandmischung :) .
Auch wenns nicht so gut ist :oops:

[/list]
 
  • Sand im Terri? Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Sand im Terri?

Hey!

ich pers. mische meine substrate ebenfalls aus mehreren bestandteilen,darunter auch sand wogegn absolut nichts einzuwenden ist.
die Startfrage klang für mich ebn so als wolle er das komplette terrarium NUR mit sand ausfüllen und davon rate ich ab.

Lg jürgen

Ps.zur frage ob B.boehmei gräbt: ich kann das dies ebenfalls bestätigen.
 
  • Sand im Terri? Beitrag #16
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand im Terri?

ich habe jetzt eine 1-2cm Schicht Seramis ins Terri gestreud und wie es aussieht gefällt es der Spinne. Sie will gar nicht mehr in ihre Höhle wo noch die Erde ist.

MFG
 
  • Sand im Terri? Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Sand im Terri?

@ Mystic:
Ich hatte meine boehmei mit 3 cm Spannweite in eine mittlere Faunabox gesetzt, mit wirklich mal 8 cm Substrat, und die schachtete wie nix gutes...
Zwei grundtiefe Gänge, drei Ausgänge, und eine schöne geräumige Höhle im Eck gebaut.
War cool !

Gruß, Andreas
 
Thema:

Sand im Terri?

Sand im Terri? - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Aquarium verbessern: Hallo :) Ich möchte mein Aquarium artgerechter gestalten. Ich möchte unter Anderem ein neues Landteil, mit Sand oder Erde. Ich weiß allerdings...
Niesen bei Katzen: Meine Katze hat vor 2 Wochen begonnen zu niesen, es hat leicht ein Auge getränt und die Nase lief. Der Augenausfluss und der Nasenausfluss war...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Oben