Seramis als Bodengrund

Diskutiere Seramis als Bodengrund im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! mich würde interressieren ob ich das Terri von B.smithi mit Seramis als Substrat füllen kann! Oder spricht da was dagegen? mfg
  • Seramis als Bodengrund Beitrag #1
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

mich würde interressieren ob ich das Terri von B.smithi mit Seramis als Substrat füllen kann!
Oder spricht da was dagegen?

mfg
 
  • Seramis als Bodengrund Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Seramis als Bodengrund

Soll der Bodengrund nur Seramis bestehen?
Bei einer smithi brauchst du kein Seramis mit in den Boden tun denn die smithi braucht ja keine hohe LF.

lg
 
  • Seramis als Bodengrund Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Seramis als Bodengrund

Hey!

seramis eignet sich nicht gut zum graben weil es sehr sehr instabil bzw nicht modellierbar ist.auch ist seramis kein natürlicher bodengrund.
somit eignet sich seramis generell nicht als alleiniges substrat sondern ev. zum beimischen um mehr feuchtigkeit im substrat zu speichern.(was bei einer B.smithi absolut nicht notwenig ist)

lg jürgen
 
  • Seramis als Bodengrund Beitrag #4
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Seramis als Bodengrund

ja, hab ich mir fast schon gedacht!
Aber es sieht meiner meinung nach optisch sehr schön aus!

Aber ich werd bei terrarienerde bleiben!
vielleicht bedeck ich eine Ecke des terris mit Seramis...oder dort wo ich die Pflanzen hingebe!

Danke für die Antworten!

mfg
 
  • Seramis als Bodengrund Beitrag #5
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Seramis als Bodengrund

Misch doch einfach ein wenig Seramis mit rein. Muß ja nicht viel sein. Kann dir wenn du willst ma morgen nen foto von meinem Terri schicken.
 
  • Seramis als Bodengrund Beitrag #6
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Seramis als Bodengrund

  • Seramis als Bodengrund Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Seramis als Bodengrund

Hallo!

mich würde interressieren ob ich das Terri von B.smithi mit Seramis als Substrat füllen kann!
Oder spricht da was dagegen?

mfg

Striffler, B. (2004): Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma smithi. Münster: Natur und Tier - Verlag GmbH ISBN: 3-937285-10-5.

oder deinen Onkel fragen (der sollte es ja nun wissen).
 
  • Seramis als Bodengrund Beitrag #8
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Seramis als Bodengrund

Das buch liegt gerade vor mir!
Habs heute bekommen :wink:

und mein Onkel lebt in Frankreich, wenn ich den jedesmal fragen würde wenn ich was nicht weiß, hätte ich eine sehr hohe Telefonrechnung :D

Aber ich habs mir schon gedacht, dass es nicht wirklich gut für die Spinne ist, sieht aber meiner meinung nach besser aus als Erde!

mfg
 
  • Seramis als Bodengrund Beitrag #9
N

nici5

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Seramis als Bodengrund

Hey!

Ich war anfangs auch ganz begeistert von Seramis.. zuerst als unterste Schicht unter dem normalen Bodengrund, später (mit Spinnenhilfe) mit dem Bodengrund schön vermischt. Muss sagen, da fand ich es nicht mehr so toll, da die Spinnen farblich einfach auf einfarbig dunklem Grund wesentlich besser wirken! Gerade auch viele Brachypelmen, denn deren rot/orange Farben kommen mit dem Seramis-Zeug nicht mehr so gut raus.
mfg

nicole
 
  • Seramis als Bodengrund Beitrag #10
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Seramis als Bodengrund

Moin

Also meine Spinnen bekommen ein Seramis-Terrierde-Mix. Der wird durch mich vorher "angerührt"....ca. 1/4 oder 1/5 Seramis reichen aus. die unterste Schicht im Terri ist Blähton (alter Trick). Das Substrat wir beim feucht halten nicht so schnell pampig und bleibt gelockert (nicht zuletzt durch den Seramis selbst).Zudem hat man länger eine gute Luftfeuchte. Vielleicht kann man den Platz etwas mit Seramis begünstigen, wo dann das Wasserschälchen steht, dann sackt das nicht immer unfreiwillig ab :wink:

Problem, fehlanzeige.:D

@A.versicolor: Wo wohnt denn dein Onkel genau (nur rein Interesse halber)


Grüße aus HH

Quadgott
 
  • Seramis als Bodengrund Beitrag #11
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Seramis als Bodengrund

Für Spinnen die es gerne sehr feucht mögen ist Seramis als Zusatz nicht schlecht, alerdings nicht gerade zwingend.
Aber Vorsicht! hier gehts um eine B.smithi und die mag es staub trocken!!!
Daher ist von Seramis durchwegs abzuraten.
 
  • Seramis als Bodengrund Beitrag #12
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Seramis als Bodengrund

Ich habe bei meiner Boehmei Seramis als Bodengrund (ca. 5cm Quellhumus und 2cm Seramis, dass sie auch noch graben kann) und die sind wirklich super.

Auch wenn es ne Boehmei trocken mag. Man muss lediglich einen kleinen Teil befeuchten und es hat mehere Tage 60-65% LF.

Vom optischen her finde ich sie sehr schön.
 
Thema:

Seramis als Bodengrund

Seramis als Bodengrund - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte klettert auf den Filter: Hallo zusammen, ich habe seit über einem Jahr eine Chinesische Streifenschildkröte (Geschlecht noch unbekannt) und sie klettert seit längerem...
Schildkröten neuling bittet um hilfe: Schönen guten abend alle miteinander :) Ich habe dieses aquarium umsonst bekommen. Ein "sogenanntes" schildkröten aquarium.. Ich würde gerne...
Achantoscurria Geniculata. Welches Geschlecht?: Hallo Ich habe eine Achantoscurria Geniculata und würde gerne wissen, um welches Geschlecht es sich bei diesem Exemplar handelt.
Welches Geschlecht hat diese Schildkröte? Ist es wiklich ein Männchen?: Hallo, Ich habe diese Schildkröte vor kurzem übernommen. Sie ist 7 Jahre alt und 8cm groß. Mir wurde gesagt, dass es sich bei dem Tier um ein...
Überwintern Nachfragen: Hallo, ich habe diesen Sommer eine junge Schildi aufgenommen, welche eine Naturbrut war. Jetzt hab ich schon zur Überwinterung nachgelesen, aber...
Oben