Lavasteine im Terri?

Diskutiere Lavasteine im Terri? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallöle, ihr da draußen! Ein Freund hat mir Lavasteine die er sonst in seinen Aquarien verwendet angeboten. Ich finde sie sehr rauh, außerdem...
  • Lavasteine im Terri? Beitrag #1
757otp

757otp

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallöle, ihr da draußen!

Ein Freund hat mir Lavasteine die er sonst in seinen Aquarien verwendet angeboten. Ich finde sie sehr rauh, außerdem möchte ich die Verletzungsgefahr für meine Spinnen nicht unnötig vergrößern. Die Steine speichern sehr gut Wasser, was sich sicher positiv auf die Luftfeuchtigkeit auswirken würde.
Deshalb meine Frage, hat jemand Erfahrungen oder damit experimentiert?

Tschö, MÜSLI.
 
  • Lavasteine im Terri? Beitrag #2
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Lavasteine im Terri?

Hallö

Es kommt auf die spitzen Ecken und Kanten eines Lavasteines an.
So hat ein Bekannter von mir fast seine P. irmina daran verloren, als sie auf den Stein viel und sich eine , zum Glück, kleine Stelle am Abdomen einriss, sie aber behandelt werden konnte.

Auch steht hier die Frage, kann sich eine Spinne an einem Lavastein am Abdomen verletzen, wenn sie drüber wandert?

Sehe meine des öfteren, dass sie ihren Hintern beim laufen nicht vom Boden hochheben. Wenn dann was scharfes, oder spitzes zugegen ist, aua...

Gruß

Vini
 
  • Lavasteine im Terri? Beitrag #3
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Lavasteine im Terri?

Hi,

Man kann ganz einfach testen ob Objekt xy die Spinne verletzen könnte.

Gegenstand auf den Boden legen und feste draufhauen. Wenns nicht weh tut, rein damit.

; p

LG Joey
 
  • Lavasteine im Terri? Beitrag #4
757otp

757otp

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Lavasteine im Terri?

Hallo,

erstmal Danke für eure Hinweise. Ich werd die Sache nochmal überdenken, aber am Ende gibt es Steine die auch schön aussehen und weniger "voller Gefahren" stecken.

Aber, trotzdem DANKE und bis später, Müsli.
 
  • Lavasteine im Terri? Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Lavasteine im Terri?

Lavasteine tun ja schon weh, wenn man nur mit der Hand drüberstreicht...
Würde ich entschieden sein lassen !

Gruß, Andreas
 
  • Lavasteine im Terri? Beitrag #6
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Lavasteine im Terri?

Hallö

Es gibt da solche Lochsteine, mit großen Löchern, werden in der Aquaristik verwendet, bekommt man aber auch in Baumärkten, die einen Gartenteil haben.
Die sehen so schimmlich-weiß mit schwarzen Absätzen aus. Weiß jetzt nicht wie die heissen, haben aber eine sehr glatte Oberfläche (ähnlich wie dieser hier http://www.mausopolis.de/bilder/Inventar/lochstein.jpg)
Ansonsten, wenn du an der See wohnst, hier an der Ostsee liegen die haufenweise rum, kannst du dort welche in allen Größen einsammeln.

Gruß

Vini
 
  • Lavasteine im Terri? Beitrag #7
N

nici5

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Lavasteine im Terri?

Hey!

@Vini: Wahrscheinlich meinst du einfach "Lochgestein"?
Das gibt´s in "natur" und "weiß"(is teurer). Hab ich im Aquarium, sieht sehr dekorativ aus, hat aber wohl den Nachteil, dass etwas größere Stücke durchaus so viele Löcher und Unterschlüpfe (ist das der Plural???) bieten, dass einige Futterinsekten, falls man ohne Pinzette füttert, wohl auf nimmer wiedersehen verschwinden können. Kleine Stücke sind aber nur zu empfehlen!
Mit Wasserspeichern ist da aber nicht viel drin! :wink:

LG
nicole
 
Thema:

Lavasteine im Terri?

Lavasteine im Terri? - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
P. irminia bleibt am Boden: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab noch keine praktische Erfahrung mit der Materie, nur vom Zuschauen bei Freunden... Man hat mir also vor ein...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Kinixys belliana nogueyi - Terrariengestaltung: Hallo Sabine , Hier kommen ein paar Bilder . Es geht von links nach rechts . Bekomme leider das Terra nicht auf ein Bild , der Raum ist ein...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben