Sooooo viele Bodensubstrate

Diskutiere Sooooo viele Bodensubstrate im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; japp das Schimmeln ist ja gleich das nächste wie ist das bei den immer öfter angesprochenen diversen Brikets? habe mal was gehört oder gelesen...
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #21
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

japp das Schimmeln ist ja gleich das nächste

wie ist das bei den immer öfter angesprochenen diversen Brikets? habe mal was gehört oder gelesen "in wasser aufweichen" wie muss man sich sowas vorstellen?

vermute mal die briketts gibts in versch. Größen?!

leider finde ich auch bei zooläden die ne HP haben nix dazu :-(
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #24
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hey!

auch mal bisschen mischen .

ich mische meine erde immer mit rindenstücken(so in reptiparkordnung) und steinchen . das hält die erde lockerer und das ganze schimmelt nicht so schnell bis gar nicht.

lg jürgen
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #25
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hallo!

Ich nehm meistens Graberde (wie blumenerde nur etwas feiner und dunkler) gemischt mit ein bischen Sand, beides ausm baumarkt.

Die Erde schimmelt bei mir auch manchmal, aber eigentlich nur direkt nach dem einrichten und der Schimmel geht dann meistens nach 1-2 wochen auch wieder weg.
Abgesehen davon hatte ich bisher nicht das gefühl, dass das bischen Schimmel die Spinnen stört.

gruß, Alex
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #26
P

Puredoze

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

gegen schimmel einfach weisse asseln und regenwürmer ins terri setzen!!!
die würmer durchpflügen das terri gut so das der boden super durchlüftet wird und die asseln fressen alles an schimmel was da so anfällt!

als gemisch 1/5 Sand, 2/5 Humusziegel, 1/5 Waldboden (mit allen tierchen drin die da so drin sind), 1/5 rindenstücke.

das ist ganz easy so hinzubekommen und bietet einen ausgewogenen boden mit sehr guten eigenschaften.


mfg
sascha
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #27
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

regenwürmer? was sagt dann die geni zu so einem gesellen?

wegen der asseln bin ich recht skeptisch das terri hat ja öffnungen und cih wollte keine mitbewohner in der stube haben in miniaturform :-/
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #28
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hallo.

wegen der asseln bin ich recht skeptisch das terri hat ja öffnungen und cih wollte keine mitbewohner in der stube haben in miniaturform :-/

Weisse Asseln überleben nur bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. In der Wohnung würden sie schnell vertrocknen. Außerdem halten sie sich überwiegend unter bzw Nachts auch auf der Erde auf und können nicht an Glas laufen.

Gruß, Stefan
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #29
T

Tara5

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Guten Morgen!
Ich hab` die Kokos-Bricks mit weniger Wasser als angegeben aufgeweicht (die Ziegel musste ich dann nach und nach zerbröseln, ggfs. den noch harten Teil der Ziegel erneut mit Wasser einweichen). Das hat zur Folge, dass das Substrat dann nicht von vornherein zu nass ist. Dann `ne Schicht dickeren Blähton unten ins Terri und das Kokos-Substrat noch mit etwas Pinienrindenmulch vermischt (Pinienrinde bildet Stoffe gegen Pilze und Bakterien). Bisher hat es super funktioniert, ohne Schimmel. Ich weiß allerdings noch nicht wie Aussagekräftig diese Beobachtung ist, da mein "ältestes" Becken erst seit April 2004 läuft. Doch das scheint, mit einer guten Gesamtbelüftung (Schloteffekt), den Schimmel fernzuhalten.

Nachteil der Kokosfasern: Von den Spinnen gebuddelte Röhren stürzen in der Regel nach wenigen Tagen ein. Falls also ein Spinnchen gerne Röhren baut, wie meine Dicke das vor ein paar Monaten angefangen hat, wird man über kurz oder lang mit anderen Substraten rumprobieren müssen.

Viel Spaß noch beim Stöbern und viel Erfolg! :D

Tara
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #30
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Nachteil der Kokosfasern: Von den Spinnen gebuddelte Röhren stürzen in der Regel nach wenigen Tagen ein. Falls also ein Spinnchen gerne Röhren baut, wie meine Dicke das vor ein paar Monaten angefangen hat, wird man über kurz oder lang mit anderen Substraten rumprobieren müssen.
kann ich nicht bestätigen - ich halte alle(!) meine Spinnen & Skolos auf Kokosfasern und das stürzt nix ein solang' das Substrat feucht bleibt !
Klar, für Arten die eine recht trockene Haltung bevorzugen, sind andere Substrate mit einem hohen Lehmgehalt angebracht aber für alle Arten die's feucht brauchen, kann ich die Kokosfasern wirklich nur empfehlen !

LG, Ferdinand
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #31
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

welches bodensubstart nutzt denn der roßteil von Euch nun für die Geniculata?
Stinknormale Blumenerde aus der Gärtnerei gemsicht mit Pinienerde...sieht gut aus und die Geni mags auch (jedenfalls gräbt sie wie verrückt).
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #32
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hallo,

und das stürzt nix ein solang' das Substrat feucht bleibt !

Genau darum gehts. Solange das Substrat feucht ist, hält es auch gut. Bei trocken zu haltenden Arten könnte ein Gemisch angebracht sein. Hab selber schon nen Einsturz bei meiner Smithi gehabt. Aber hier wirkt dann mehr Bodengrund (ich hab ihn vorher auch noch angedrückt) Wunder. Da stürzt dann auch nichts mehr ein. Auch ich hab in allen meinen Terris Kokosfaser.
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #33
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

ich hab ihn vorher auch noch angedrückt
das dürfte das Zauberwort sein - man sollte das (egal welches) Substrat immer gut festdrücken denn die meisten Arten stehen nicht auf zu lockeren Untergrund !

LG, Ferdinand
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #34
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

wie ist denn das nun mit Regenwurm, macht des der ein oder andere? was hält die Spider davon?
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #35
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

keine Ahnung - ich(!) möchte keine Regenwürmer im Terrarium haben, schon der Pflanzen wegen !

LG, Ferdinand
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #36
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hey!

ich pers. hatte noch keine probleme mit regenwürmern.hin undwieder war schon einer dabei wenn ich die erde aus dem wald geholt hab.


lg jürgen
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #37
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Sterben die nicht wenn der Boden trocken ist?
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #38
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #39
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Wenn das ganze mal trocken ist wird es schwierig wider feucht zu kriegen sein, ohne dass man alles ersäuft.

LG
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #40
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

hi,

bei arten die man feucht hält, ist es ja immer feucht - es sei man ist zu faul und befeuchtet es nimmer.

normal hat die erde keine zeit um auszutrocknen...

gruss
 
Thema:

Sooooo viele Bodensubstrate

Sooooo viele Bodensubstrate - Ähnliche Themen

Schlangenvermittlung in gute Hände - Frage: Hallo! Ich bin neu hier. Und möchte mich für meine Schwägerin informieren. Sie hat eine Schlange, ich weiß nicht, was für eine Art. Aus...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Unterstützung mit Hund, Online Angebote?: Hallo liebe Hundehalter! Ich bin ganz neu hier im Forum und bräuchte einmal dringend euren Rat zu einem aktuellem Problem: Ich bin frisch nach...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Oben